Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturprobleme

Hallo ihr!
    Ich habe ein geringfügiges Problem:
    Da mein kleiner Hank mittlerweile gar nicht mehr so klein ist, würde ich gerne die Temperatur von bislang ca. 28°C auf 32°C anheben. Verbaut habe ich momentan eine Arcadia D3 Compact UV-Energiesparlampe und eine 80W HQL. Damit bekomme ich die besagten 28°C. Nun habe ich schon eine HQL mit höherer Wattzahl getestet, die jedoch zu heiß wurde. Die Raumtemperatur anzuheben wäre wohl für mich auf Dauer ungesund )
    Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich die Terrariumtemperatur am einfachsten um 5°C angehoben bekomme?

Beste Grüße

Volcom

Re: Temperaturprobleme

Hallo Volcom,

entweder eine Stehlampe mit einem Spotstrahler vor das Terrarium oder ein Spotstrahler in das Terrarium (und dann ausprobieren, wieviel Watt). Aber Vorsicht, dass sich das Tier nicht daran verbrennen kann. Ich würde auch nicht die Grundtemperatur erhöhen, sondern eben nur eine Möglichkeit bieten, wo sich das Tier auf Vorzugstemperatur bringen kann.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Genau da liegt der Punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin:
      Die Temperatur messe ich in der Mitte des Terrariums im Schatten. Unter der benannten Beleuchtungseinheit ist es (natürlich) wesentlich wärmer. Allerdings habe ich das aus der Literatur so verstanden, dass die Grundtemperatur bei ca. 32°C liegen sollte und es unter den Spots wiederum wärmer sein soll...

Kommentar

Hallo Volcom,

naja das würde ja aber krass einer freien Zimmerhaltung widersprechen, oder kannst du dir denken, dass jemand freiwillig lange Zeit mehr als 30 °C in seiner Wohnung haben möchte?
        Ich habe mein Jemenchamäleon auf der Fensterbank und die Grundtemperatur liegt so etwa bei 24 °C, unter dem Spot natürlich mehr als 30 °C (wobei er sich da selten sonnt - meist reicht ihm die Morgensonne, die in das Fenster scheint). Ich halte mein Chamäleon seit fast 2 Jahren so (und sommers im Freien) und er erfreut sich bester Gesundheit.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Volcom,

32 Grad Grundtemperatur für ein Jemen ist deutlich zu hoch. Da kann es sich ja gar nicht mehr in kühlere Bereiche zurückziehen. Wie Flocke sagt, installiere einen stärkeren oder zusätzlichen Spot, wo sich das Tier nach Lust und Laune aufwärmen kann.

Gruß, /\lex

Kommentar

Besten Dank für eure Anregungen. Werde da noch etwas herumexperimentieren, bis ich die Temperatur im optimalen Bereich habe...

Kommentar

hallo Volcom

ist dein terrarium anch obe hin offen?
              meis schon .
              ich habe eine tischdecke oben raufgelegtund somit die warme luft aufgehalten.
              natürlich habe ich auch unten eine lüftung und an den sonnenplätzen habe ich 32-35c.
              und unten sind es zimmertemperaturen(22-25c.)

optimal ODER?

Kommentar

Die Temperatur passt schon, allerdings würde ich kein Handtuch auf die Lüftung legen. Dadurch wird das Terrarium schlechter belüftet und die Luftfeuchtigkeit steigt zu hoch an. Für Chamäleons ist ein gut belüftetes Terrarium überaus wichtig.

Grüße

Volcom

Kommentar

Re: Re: Temperaturprobleme

mcmonny wrote:
                  hallo Volcom

ist dein terrarium anch obe hin offen?
                  meis schon .
                  ich habe eine tischdecke oben raufgelegtund somit die warme luft aufgehalten.
                  natürlich habe ich auch unten eine lüftung und an den sonnenplätzen habe ich 32-35c.
                  und unten sind es zimmertemperaturen(22-25c.)

optimal ODER?
                  Nein, MIST!

wie volcom bereits sagte, chamäleons, auch jemen-chamäleons wie deine, brauchen viel frischluft. ich sag's dir halt etwas deutlicher als er.

eine lüftung nur unten reicht nicht, optimal ist ein oben und an zusätzlich der seite offenes terrarium.
                  die temperatur bekommst du über eine anständige beleuchtung mit spots hin und nicht durch irgendwelche seltsamen isolationsmaßnahmen mit tischdecken etc.

nur eine frage: wenn du eine decke auf der oberseite liegen hast, wo kommt dann das licht in deinem terrarium her?

Gruß, /\lex

Kommentar

Lädt...
                  X