Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer "Infizierter",brauch eueren Rat.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer "Infizierter",brauch eueren Rat.....

Moin Mädels,

Ich möchte mich kurz vorstellen: (User Vorstellung-Bord gibt es nicht?)

Ich heisse Ugur,komme aus Aschaffenburg,31 Jahre jung.

Ich habe viele Hobby´s,meine Leidenschaft: RC Hubschrauber und Multicopter,RC Grossmodelle und co.

Ich muss als aller erstes ehrlich gestehen dass ich kein Terraristik-Freund war,weitere Haustiere wollte ich eigendlich nicht haben.
    Wir haben 2 Hauskatzen,und ich wollte eigendlich kein weiteres Haustier.

nachdem meine Dame mich letztendlich doch noch für ein Camäleon überreden konnte,und jetzt seit 1 Woche ein 2 Monate altes Jemen Camäleon bei uns wohnt,muss ich ehrlich gestehen: ich bin Infiziert :-)
    (hoffentlich liesst sie hier nicht mit :-)

Bitte habt Verständnis wenn manche meiner Fragen eigendlich Fragen sind,die vor einem Erweb eines Tieres gestellt werden sollten,wie gesagt,es ist eigendlich das Hobby meiner Verlobten,ich habe einfach auch das Interesse daran gefunden.

Ich weiss dass man es an den Noppen an den Hinterfersen sehr deutlich sieht,aber ich möchte dass ihr nochmal "drüber schaut" :-)

Futter:

Der kleine ist viel im Terrarium unterwegs,und fängt sich auch da eine oder andere Grillchen,manchmal lege ich ihm einfach welche auf ein Blatt,und er holt sie sich nach einer Weile.Die Tiere werden mit einem Mineral+Vitamin D3 bestäubt.
    Wieviel sollte ein Tier in diesem Alter am Tag zu fressen bekommen?
    Ich habe heute Terflys und Heuschrecken gekauft(zur Abwechslung).wie dosiere ich die Teraflys??

Terrarium

Das Terrarium ist "leider" etwas zu gross für den kleinen,120X120(hoch)X60
    3 Seiten mit Kork,Vordere Seite offen,in der Mitte eine Solarraptor HID mit 50W,rechts und links 2 normale Lampen.
    Der Boden ist aus "Holzstückchen",sprich Holzschnipsel.....hat man uns auf einer Messe empfohlen.
    Ist das soweit okay?(siehe Bilder)

Tag/Nacht

Die HID Birne wird gegen 7 Uhr morgens eingeschaltet,und gegen 21 Uhr aus,ist das in ordnung?

Fragen über Fragen,jetzt ist erstmal Schluss,und ich freue mich über euere Kritik :-)

Gruss Scheich
    Angehängte Dateien

1)Männliches Tier.
    2)Das Becken wirkt mir auf den Bildern zu dunkel, was hast du neben der Solar Raptor noch als Grundausleuchtung montiert?
    3)Es darf dichtere Bepflanzung und/oder mehr Kletteräste geben.
    4)Holzschnippsel tendenziell raus und Bioblumenerde oder Walderde rein. Bodengrund wird potentiell mitgefressen und sollte dann nicht zu einem Darmverschluss/Ersticken führen können.
    5) Von dem was man sehen kann befinden sich an dem Becken zuwenig Lüftungsöffnungen, Faustregel ist der Deckel und Teile einer Seitewand sollten idealerweise aus Gaze sein.
    6) Alle Beleuchtung sollte ausserhalb angebracht werden: Verbrennungsgefahr. Kannst du ja selber auf den Bildern sehen: das Tier kann aufgrund des Mindestabstands nur den unteren Teil des Beckens benutzen.
    7) Das Becken ist meiner Meinung nach nicht zu groß, zu Mal ja sowieso nur ein sehr geringer Teil für das Tier nutzbar ist und viel nur verschwendeter Luftraum ist.
    8) In dem Alter würde ich noch jeden Tag füttern, Qualität über Quantität ist aber die Devise: Futter anfüttern und entsprechend supplementieren. Ab 6 Monate würde ich dann anfangen mit Fastentagen.

Die Informationen sind hier aber gerade für Jemenchamnäleons schon zu Genüge im Forum dokumentiert.

Ansonsten z.B. hier http://chamaeleons-online.com/wiki/C...eo_calyptratus
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Hallo Sascha,

Vielen dank schonmal für deine Antwort,

Die beiden anderen Lampen sind leuchtstofflampen in Warmweiss,sprich nur Licht,keine Wärme (siehe Bild)

Das mit der mangelnden Luftzufuhr habe ich schon gelesen,nur habe ich auf allen 3 Seiten Kork,es gibt keine freie Fläche für die Zuluft.Die Abluft wäre kein Problem,würde einfach den Terrariendeckel durch ein Gitter ersetzen.

Das mit dem Boden werde ich heute in Angriff nehmen,Holzschnipsel raus,Bioerde rein.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Dann muss eine der Schiebetüren durch Gaze ersetzt werden!

Und ich würde mir überlegen, dass Becken erhöht aufzustellen, nicht auf dem Boden.

Kommentar

Hallo UGUR

Wieso schreibst Du Moin Mädels? Hast Du Angst vor Männern?

Kommentar

Zitat von oswald Beitrag anzeigen
            Dann muss eine der Schiebetüren durch Gaze ersetzt werden!

Und ich würde mir überlegen, dass Becken erhöht aufzustellen, nicht auf dem Boden.
            Habe ich heute gemacht,30cm Unterschrank.

Ebenso wurden die Holzchips durch Bio Blumenerde getauscht.

Mit der Belüftung habe ich mir folgendes überlegt:

Über den beiden Schiebefenstern ist noch ein Stückchen Glasscheibe,ca. 10cmX 120cm.
            Wenn ich diese Scheibe entferne und die Schiene der Schiebefenstern an der Decke befestige,habe ich unten,unter den Schiebefenstern einen Spalt von 10cmX120cm.

Das sollte als zuluftöffnung reichen,zusätzlich zu den vorhandenen 3cmX120cm.

Oben,wie gesagt die halbe glasplatte raus,und dafür Gaze rein.

Was haltet ihr davon?

@dilepis

Ich bin selbst ein Mann,bei uns in Unterfranken sagt man"Moin Mädels" :-)
            (Hoffe das ist in Ordnung)

Gruss ugur
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
              Du musst viel mehr Kletteräste einbringen und die Lampen müssen über das Terrarium!!!

Kommentar

Und zum Bestäuben der Futtertiere noch ein Calcium- Präparat.

Kommentar

Dann noch die Lampen raus und oben drüber montieren, UV Lampe natürlich über das Gaze - die Verbrennungsgefahr ist durchaus real, insbesondere auch bei UV Lampen! Auf der Packung des Leuchtmittels steht bestimmt der Mindestabstand, sind bestimmt ~40cm. Zum obersten Ende des Tieres am höchsten erkletterbaren Punkt natürlich.
                  Ich würde ausserdem die dicken Äste noch entfernen und eine Menge Äste hinzufügen die für Chamäleonhände in der Größe auch zu umfassen sind.
                  Besten Gruss
                  Sascha

Kommentar

Hallöchen!
                    Ich würde ausserdem die dicken Äste noch entfernen und eine Menge Äste hinzufügen die für Chamäleonhände in der Größe auch zu umfassen sind.
                    Korkenzieher Hasel eignet sich hierfür ganz gut, sieht auch gut aus. Frag mal einen Nachbarn mit entsprechender Pflanze oder so. Gibt es überall. Sonst Bau-, oder Gartenmarkt

Gruß
                    Andre

Kommentar

Die Stämme fliegen raus,das war nur eine "Deko-Idee" meiner Verlobten,jetzt hat sie es eingesehen....

Die Belüftung und Beleuchtung wird,so wie ihr es vorgeschlagen habt,geändert....

Ich habe gestern noch zusätzlich Sepia gekauft,das bekommt er in Zukunft auch.

Korkenzieher Hasel werde ich mir mal anschauen.

Gruss Ugur

Kommentar

Zitat von Scheich Beitrag anzeigen
                        Die Stämme fliegen raus,das war nur eine "Deko-Idee" meiner Verlobten,jetzt hat sie es eingesehen....

Die Belüftung und Beleuchtung wird,so wie ihr es vorgeschlagen habt,geändert....

Ich habe gestern noch zusätzlich Sepia gekauft,das bekommt er in Zukunft auch.

Korkenzieher Hasel werde ich mir mal anschauen.

Gruss Ugur
                        In der Apotheke kannst du dir Calziumcarbonat kaufen, 1kg 10 Euro, reicht Jahre.
                        Das mischst du einfach 1:1 mit deinem Korvimin oder was du nimmst.

Kommentar

Lädt...
                        X