Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradypodion thamnobates Hitzschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bradypodion thamnobates Hitzschlag

Hallöchen,

die letzten Tage war es ja sehr warm, ich halte mein B. thamnobates-Männchen (am 15.03.13 geboren) seit ein paar Wochen im Garten neben/z.T. unter einem sehr schattigen Rhododendronbusch. Gestern abend war er dann plötzlich total platt, ich habe ihn zur Beobachtung erstmal ins kühlere (25°C) Zimmer geholt, er schlief dann irgendwann ganz normal ein. Heute morgen lag er dann aber plötzlich auf dem Boden seines Terrariums und zuckte ständig so unkontrolliert mit seinen geschlossenen Augen , da bin ich natürlich sofort in die Reptilienklinik gefahren, gegen 9 Uhr. Er hatte noch einen sichtbaren Puls von ca. 50 (dürfte wenig sein oder?) und nicht geatmet (bzw. immer mal wieder alle paar Minuten). Dort gabs dann erstmal Ringer- und Glucoselösung mit dem Ergebnis, dass es ihm stetig immer besser ging, gegen 13 Uhr fing er an, wieder regelmäßig zu atmen - schwach aber immerhin, der Puls war bei ca. 80. Gegen 14 Uhr hatte er dann genug Kraft, aus der Heimchendose emporzuklettern und sich 50cm hinauf durchs Terrarium zu ziehen, er sitzt jetzt aus eigener Kraft auf einem dünnen Zweig. Morgen soll er nochmal diese Infusion bekommen. Es wurde eine Kotprobe untersucht, die er beim Transport in die Klinik in seine Dose gemacht hatte - negativ auf Parasiten. Die Diagnose lautete dann schlicht und ergreifend Überhitzung bzw. Hitzschlag.

Nun nur Frage: aktuell sitzt er noch immer auf dem Ast, hat aber beide Augen geschlossen, hin und wieder öffnet er nur das rechte Auge einen Spalt weit, sieht bisschen asiatisch aus, guckt dann ein bisschen und schließt es wieder. Sein Schwanz ist um den Ast auf dem er sitzt geringelt. Außerdem öffnet er immer wieder sein Maul. Kann ich außer abwarten und Teetrinken irgendwas für ihn tun? Im Terrarium sind jetzt 24,5°C, etwas weniger als Raumtemperatur, draußen sinds schon wieder über 30. Ich kann mich da grade nicht so richtig festlegen, ihn in kühlerem Wasser runterkühlen will ich nicht weil das ja Stress bedeutet, da wäre es für den Kreislauf ja sicher besser wenn er in Ruhe da sitzt. Wenn die Tiere schwach sind hält man die ja meistens wärmer, was bei einem Hitzschlag sicher keine so gute Idee wäre. Ich habe, was die Terrarien angeht, grade nur die Auswahl zwischen Zimmer, 24,5°C, kein Wind, und außen, 30°C, bisschen Luftzug. Hier wie dort sind 50-60% RLF momentan (hat nachts geregnet)...lieber drin lassen oder? Ich merke, ein Luftzug tut ihm gut, aber ich hab hier halt keinen außer wenn ich puste. Ventilator habe ich leider nicht.

Wie stehen überhaupt die Chancen, dass das gut geht? Ich meine bedeutend besser geht es ihm ja schonmal, aber es kann sich ja genauso schnell auch wieder verschlimmern.

Ich ärgere mich ja so sehr dass ich gar nicht an sowas vorher gedacht habe. Letztes Jahr hat er ja auch wochenlang 30°C ausgehalten ohne jedwede Schwäche zu zeigen, das muss jetzt echt sein weil die Hitze dieses Jahr so plötzlich kam

PS: Ach ja, er benutzt seinen rechten Vorderarm nicht, gebrochen oder verletzt ist da aber nichts. Dieser Arm ist genauso wie das linke Auge, zuckt hin und wieder so komisch.
    Zuletzt geändert von Terramann; 10.06.2014, 14:52.

Den Tierarzt bitte noch einmal kontaktieren.

Kommentar

Warum das? Er meinte, ich solle morgen nochmal Infusion geben und dann würde der wieder, der Rest sei "normal" bei Überhitzung. Und er meinte auch, dass Überhitzung ziemlich ungünstig für Chamäleons ist, so ziemlich das schlechteste, was einem passieren kann. Ich wollte hier nur fragen falls das schonmal jemand hatte, dass der womöglich Tipps hat. Weil großartig zur Haltung konnte man mir nichts sagen...der nächste "gute" Reptilienarzt ist wohl über 100km weit weg da habe ich gar nicht die Möglichkeit, hinzukommen, mir blieb nur diese Klinik :-/
      Zuletzt geändert von Terramann; 11.06.2014, 00:59.

Kommentar

Entweder hat das Tier durch die Überhitzung einen Folgeschaden erlitten, oder es ist immer noch zu warm.
        Obwohl wenn im Terrarium tatsächlich nur bis 25° sind kann ich mir das nicht genau vorstellen, sicher daß es im Terrarium kühler als draußen ist?

Vieleicht hat das Tier auch was anderes?

Hier kann man nur spekulieren und das hilft dem Tier erst recht nicht. Der Arzt schon.
        Zuletzt geändert von Reptillo; 11.06.2014, 11:35.

Kommentar

Wenn draußen 30°C im Schatten sind ists drinnen echt kühler, kannst du mir glauben... Das Auge ist auch weiterhin geschlossen und sieht nicht so gut aus, irgendwie entzündet, ich fahre jetzt nochmal zum Arzt. Ich vermute es liegt daran dass er da gestern womöglich mit auf der Erde drauf lag.

Kennt jemand im Raum Gießen einen brauchbaren reptilienkundigen Tierarzt? Die Klinik ist echt nicht so der Brüller.....da legt man ein nach Anamnese offensichtlich überhitztes Tier erstmal auf ein 40°C heißes Wärmekissen, da empfielt man mir, mit dem Auge lieber bis Montag oder Dienstag (!) zu warten weil die Sprechstunde voll ist....das nur als kleiner Einblick, ich hab viele solche Geschichten auf Lager, leider aber eben auch nur solche.....

Edit: komme grade vom Tierarzt. Auge wurde gespült und er hat Bepanthen Tropfen gekriegt. Zum Glück ist bisher nur die Lidschleimhaut geschwollen und gereizt gewesen...wer weiß wie das aussähe, hätte ich echt bis Dienstag gewartet... Jedenfalls macht er nun sein Auge wieder auf. Hat auch nochmal 1,5ml Calciumgluconat bekommen (er wog ohne das Zeug 3,4g). Mal gucken wie sich das die nächsten Tage entwickelt, der TA meinte, dass er durchaus ein ganz paar Tage zur Erholung brauchen kann nach so einer starken Überhitzung, ich meine er hat ja schließlich nichmal mehr geatmet. Ob Folgeschäden auftreten, kann man eben erst später sagen. Das Bein benutzt er wieder, aber er bewegt sich überhaupt so ganz komisch, greift ständig neben die Äste, hält sich an sich selbst fest, wickelt seinen Schwanz um sein Bein etc und zittert auch deutlich - Ca-Mangel hat er aber eigentlich gar nicht, er schießt kräftig und gern, hat ordentlich feste Knochen und kriegt direkte Sonne...naja, ich beobachte es mal das Wochenende über. Er kriegt Do und Fr nochmal je 1ml Ringer-Lösung unter die Haut und die Augentropfen bis Sonntag. Wenns dann noch nich besser is, melde ich mich.
          Zuletzt geändert von Terramann; 11.06.2014, 18:19.

Kommentar

Hier eine Alternative zur Tierklinik. Ist zwar nicht Gießen direkt. Finde Sie aber sehr gut

Daniela Neika (Tierärztin) In Löhnberg

Hoffen wir mal das es bald besser wird

Gruß
            1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
            1.3. Takydromus smaragdinus
            0.3. Eublepharis mascularius
            1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Kommentar

Lädt...
            X