Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 Jahre echt schon so alt? Bitte um Hilfe.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 5 Jahre echt schon so alt? Bitte um Hilfe.

Hallo,

Heute ist ein Furcifer Pardalis-Männchen bei uns eingezogen. Hatte ihn bei Kleinanzeigen gesehen und vom Bild her hat er mir direkt gefallen. Ein hübscher Ambanja-Kerl. Ich hab eins unserer Terrarien für ihn her gerichtet und heute durfte er dann eben einziehen. Mein Mann erklärte sich bereit ihn abzuholen. Rief mich dann schon von dort aus an, dass der gute Kerl ein Auge kneift. Er frisst aber und wäre laut Besitzerin wie immer, ein großer Kletterer sei er eh nie gewesen usw. Mein Herzchen schlug für ihn, also hab ich gesagt, bring ihn mit, ich stell ihn unserer Tierärztin vor. Man muss dazu sagen, das Tier war fast geschenkt, was aber nicht der Grund war, warum ich ihn genommen hab. Als er hier ankam uns ich die Box öffnete, traf mich fast der Schlag. Das Tier hatte nichts mit dem Tier auf dem Bild gemeinsam. Keine Farbe, nur grau. Ich weiß nicht, er sah komisch aus. Ich hab ihn gar nicht erst ins Terrarium gesetzt, sondern direkt zum Tierarzt.

Sie hat ihn untersucht und er lies alles mit sich machen. Er hat eine Verletzung am Schwanzansatz, am Kamm auf dem Rücken sieht er aus wie gefault (sorry), an der Stelle hat er wohl übelste Häutungsprobleme. Das Auge sieht soweit okay aus. Es fehlt jetzt eben die Kotprobe, die muss ich noch abgeben. Die Tierärztin meinte, er sei einfach nur alt, wir sollen nicht mehr zu viel verlangen von ihm sollen ihm sein Gnadenbrot geben und fertig. Aber ein Chamäleon ist mit 5 Jahren doch noch nicht so alt, oder? Er ist von den Bewegungen her so unbeholfen und von der Schnelligkeit eher Zeitlupe, er packt auch nicht wirklich zu, also auf einem Ast kann er nicht sitzen, den kann er nicht greifen. Kennt er auch nicht, er hatte nur Korkstämme drin. Sonst war die Haltung okay bis auf die Fütterung. Er hatte eine Solar Raptor, Luftfeuchtigkeit war okay und laut Aussage bekam er auch Vitamine und Calzium, was auch dort stand.

Aber kann das wirklich nur vom Alter her kommen? Dieses nicht wirklich greifen? Mir kommt's vor als wären die Gelenke steif. Ich sag's mal so, ihn könnte man in ne Schuhschachtel setzen, das würde von der Größe reichen, mehr Bewegung ist da nicht. Ich hab auch ehrlich Angst, dass er mir im Terrarium vom Sonnenplatz fällt, weil er sich eben nicht fest hält. Unsere Tierärztin meint,e bei Chamäelons heißt es immer, je größer desto besser steht sie voll dahinter, aber wir sollten ihm ein Terra geben was nicht so hoch ist, damit er eben nicht fällt. Ich bin irgendwie total verunsichert, was ich tun soll ich hab sowas noch nie gesehen. Wie kann ich ihm das Leben noch schön machen? Er frisst auch und...ach Mann, ich weiß ja auch nicht. Bitte um eure Hilfe. Sorry, wenn der Text so lang ist, aber bin so verunsichert. Haben ja noch drei weitere Chamäleons, sind also keine Anfänger, aber sowas....ne.

Danke schonmal und liebe Grüße
    Elena
    Zuletzt geändert von Alexl; 03.07.2014, 18:12. Grund: Bitte Forenregeln beachten und Fachbegriffe nutzen.

Hallo Elena

Tut mir leid, dass ihr so ein Tier erwischt habt. Ihr könnt sicher versuchen, ihn hinzukriegen, aber da ihr nicht mit Sicherheit wissen könnt, wie die Haltung vorher wirklich war (Papier ist ja bekanntlich geduldig) wird es schwierig. Ihr könnt nur allfällige Krankheiten behandeln, ihm eine optimale Haltung bieten und sehen, ob's hilft.
    Da Chamäleons häufig überfüttert sind, würde ich die Vorbesitzerin fragen, wie sie gefüttert hat und dann gegebenenfalls sehr sparsam füttern. Wisst ihr, womit sie supplementiert hat? Oft wird mit für Chamäleons ungeeigneten Präparaten bestäubt. Die Schwäche kann, wenn nicht vom Alter, von einer Mangelernährung kommen. Es kann auch sein, dass die Präparate zwar richtig, aber nicht mehr wirksam waren (über dem Haltbarkeitsdatum, zu warm aufbewahrt).

Ein optimal gehaltenes männliches Pardalis ist mit 5 Jahren alles andere als alt, ein schlecht gehaltenes kann aber bereits am Ende seines Lebens sein.

Wenn er so schwach ist, dass er abstürzen könnte, würde ich ihn auch in ein niedrigeres Terrarium setzen (oder ein normales nur in der unteren Hälfte einrichten) und auf einen weichen Untergrund achten.
    Ein neues Tier sollte man sowieso nicht ins Endterrarium setzen, sondern erst eine Quarantäne machen und 2-3 Kotproben abwarten, sonst kann man bei einem positiven Befund die ganze Einrichtung entsorgen.

Ich drück euch und dem Tier die Daumen, dass er es schafft .

Gruss
    Salome

Kommentar

Hallo,

Vielen Dank schonmal an dich. Also es ist genau das eingetroffen, was ich befürchtet habe, er ist abgestürzt. Nun sitzt er in einem kleineren Terrarium, damit ihm das nicht nochmal passiert. Armer Kerl.

Das stimmt, Papier ist geduldig. Zu 100% kann ich es natürlich nicht sagen, ob die Haltung wirklich optimal war. Gefüttert wurde er täglich, natürlich viel zu viel und mein Mann meinte, sie hatte nur Zophobas da. Weiß ja nicht, ob er nur diese bekommen hat. Die Frau antwortet nicht mehr auf Mails. Super. Supplementiert wurde mit Nekton Rep. Kalzium hätte er bekommen, aber sie hätte momentan keins mehr da.

Könnte es am fehlenden Kalzium liegen, dass er nicht richtig greifen kann? Mit dem Schwanz packt er alles, nur die "Fingerchen" gehen nicht so. Das Terrarium war bzw. ist zur Quarantäne eingerichtet. Das Terrarium selbst ist aus Forex, also gut zu desinfizieren. Jetzt momentan sitzt er in einem Glasterrarium, Deckel aus Gaze und eine Tür wurde durch Gaze ersetzt. Ich weiß nicht, er sieht auch irgendwie komisch aus, so verhornt, irgendwie er erinnert an einen Dinosaurier. Ich hatte vor, ihn jetzt 2-3mal die Woche mit 3-4 Futtertieren zu füttern, wäre das okay? So füttern wir unsere anderen Chamäleons.

Kleiner Nachtrag: Mein Mann erzählte mir gerade noch, die Vorbesitzerin meinte, er möge es nicht so warm. Wenns draußen kühler wäre und auch im Terrarium kühler, würde er sich mehr bewegen. Ergibt für mich keinen Sinn.

Noch ein Nachtrag: Ich hab grade eine Mail der Vorbesitzerin bekommen. Also er wurde täglich mit diesen Zophobas gefüttert, dazu noch Grillen und Heuschrecken. Täglich wurde mit Nekton MSA bestäubt, zusätzlich 2 mal die Woche mit Kalzium. Aber wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ist Nekton MSA kein Vitaminpräpärat, oder? Dann hat er noch nie Vitamine bekommen.

Lg
      Zuletzt geändert von Alexl; 03.07.2014, 18:16. Grund: dito

Kommentar

Es könnte wirklich am fehlenden Calcium liegen. Ich finde jetzt grad keine Angaben bezgl. Inhaltsstoffen von Nektron Rep. Ich würde euch zu Herpetal Complete T raten.
        Ich würde nicht mehr als 2-3 mittlere Futtertiere pro Fütterung geben, dabei würde ich schauen, dass ihr im Schnitt 1 von 3-4 Stk. mit dem Vitamin und den Rest mit Calciumcitrat aus der Apotheke bestäubt.

Kannst du evtl. ein Bild zeigen? Die Verletzungen an Kamm und Rücken könnten Verbrennungen sein, wenn die SR nicht den Mindestabstand hatte.

Hat er geschwollene Gelenke? Würde mich bei einer Fütterung mit hauptsächlich Zophobas nicht wundern. Es könnte sein, dass er darum Gicht hat, was seine Bewegungsunlust erklären würde, weil ihn die Gelenke schmerzen. Ist die Tierärztin chamäleonerfahren?
        Sollte er wirklich Gicht mit grossen Schmerzen haben, müsste man sich auch überlegen, ihn zu erlösen. Aber das kann euch nur ein Tierarzt mit der nötigen Erfahrung sagen.

Kommentar

Poste doch mal ein Bild. Klingt mir nach Verbrennungen druch Strahler kombiniert mit Gicht und Fettleibigkeit. So ein Tier ist dann mit 5 in der Tat uralt. Aber ohne Bild kann man nur raten.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Lenim Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Täglich wurde mit Nekton MSA bestäubt zusätzlich 2 mal die Woche mit Calzium. Aber wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ist Nekton MSA kein Vitaminpräperat oder? Dann hat er
            Noch nie Vitamine bekommen.
            Lg
            Ist ein Vitamin und Mineralstoffergänzungspräperat. Ob allerdings der Calciumanteil ausreichend ist für ein Chamälion?

Ausserdem wenn er nur mit Zophobias gefüttert wurde, ist das auch nicht optimal.

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
              Es könnte wirklich am fehlenden Calcium liegen. Ich finde jetzt grad keine Angaben bezgl. Inhaltsstoffen von Nektron Rep. Ich würde euch zu Herpetal Complete T raten.
              Ich würde nicht mehr als 2-3 mittlere Futtertiere pro Fütterung geben, dabei würde ich schauen, dass ihr im Schnitt 1 von 3-4 Stk. mit dem Vitamin und den Rest mit Calciumcitrat aus der Apotheke bestäubt.
              Also ich habe 1kg Calciumcarbonat (nicht citrat), aus der Apotheke hier und mische das je nach Bedarf des Tieres von 1:1 bis 1:4 mit Korvimin. Ein Kg Kalciumcarbonat kostet 10 Euro und reicht sehr lange.

Wenn das Chamälion aber Calciummangel hätte, müsste es rachitisch sein. Das wiederum müsste sich ja auch anders noch bemerkbar machen.

Folgeerscheinungen durch falsche und zu fette Ernährung scheint mir wahrscheinlicher.

Kommentar

Guten morgen,
                So hier mal schnell Bilder hab nicht so lang Zeit heute morgen. Auf dem einen Bild sieht man ja er greift garnicht wenn ich den Finger drunter halte. Er läuft auch nicht weg oder so bleibt einfach so sitzen.

Lg
                Angehängte Dateien

Kommentar

Irgendwie wird immer nur ein Bild geladen. Also alle einzeln.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Und noch eins
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Und das letzte
                      Angehängte Dateien

Kommentar

So jetzt noch kurz. Unsere Tierärztin ist auf Reptilien spezialisiert aber Reptil ist nicht Reptil. Ich such mal noch nach einem Tierarzt der sich mit Chamäleons direkt auskennt. Die Vorbesitzerin meinte noch er sei Dienstag mit im Garten gewesen dann hat er sich zumindest bestimmt einen Zug am Auge geholt. Heute greift er zumindest ein wenig allerdings auch nur auf der Hand. Im Terra weiterhin nicht. Er sitzt teils auch mit geschlossen Augen da.
                        So dann warte ich auf eure Meinung.

Lg Elena

Kommentar

Eindeutig relativ starke Verbrennung am Rückenkamm.
                          Die Fotos sind nicht optimal dafür, aber an den Hinterbeinen erkenne ich Anzeichen von Gicht. Wenn das letzte Foto nicht täuscht, sieht vor allem das rechte Hinterbein schlimm aus. So schlimm, das auch Wassereinlagerungen im Gewebe und somit Herzschwäche oder gewisse Parasitosen nicht auszuschliessen sind. Hast Du ein Bild, auf dem das Bein besser zu sehen ist.
                          Insgeamt fühle ich mich durch die Bilder in meinem Verdacht bestätigt.
                          So ein Tier hätte ich nicht gekauft. Wohl aber mit dem (Vor)Besitzer geschimpft.

Viele Grüße

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich mach noch ein Bild von dem Bein allerdings hat er da gestern eine Spritze rein bekommen genau dort wo die Schwellung ist. Aber am anderen beim sieht für mich das Gelenk etwas geschwollen aus.
                            Er hat vorhin noch bestimmt drei Minuten lang von der Wasserspritze getrunken seitdem bewegt er sich wieder mehr.
                            Ich hätte ihn glaub auch nicht mitgenommen allerdings war nicht ich dort ihn abholen sondern mein Mann und am Telefon hat er ihn mir nicht so schlimm beschrieben.
                            Ich werde auf jeden Fall noch eine zweite tierärztliche Meinung einholen. Die Vorbesitzerin hatte auch angeboten ihn wieder zurück zu nehmen. Ich weiß jetzt nicht so recht was ich tun soll. Ein krankes Tier wollte ich eigentlich nicht haben.

Lg

Kommentar

Hallo nochmal,

Also für mich steht fast fest das ich das arme Tier morgen erlösen lasse. Hätte ich nicht grade nach ihm geschaut hätte es sich warscheinlich bis morgen eh erledigt gehabt. Der Arme war wohl von seinem Stamm gerutscht, lag hinten im Terrarium zwischen den Pflanzen auf dem Rücken mit dem Kopf in der Erde. Er hat sich nicht bewegt hat nicht mal versucht, wieder hoch zu kommen. Das ist kein Leben für das Tier. Er frisst auch nicht, daher denke ich hat es keinen Wert.
                              Die Vorbesitzerin behauptet weiter steif und fest, er wäre gestern bei ihr noch fit gewesen, aber mein Mann sagt, er wäre dort nicht geklettert. Außerdem hat sie erzählt, er würde sich bei dem Wetter in der Erde vergraben, weil ihm zu warm sei. Ausgemachter Quatsch meiner Meinung nach. Er wird auch bei ihnen schon gefallen sein. Ich bin echt langsam sauer, wie man ein Tier anscheinend eine längere Zeit schon so sitzen lassen kann.
                              Und traurig bin ich natürlich, denn ich hatte mich echt auf meinen Ambanja gefreut.

Lg
                              Zuletzt geändert von Alexl; 03.07.2014, 18:17. Grund: siehe oben

Kommentar

Lädt...
                              X