Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kletteräste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kletteräste

Hi all
    Ich bekomm nächste Woche ein Jemenchamäleon und hab mir schon mal Äste besorgt vom Wald

Kann ich die verwenden ohne dass später so weiße kleine Tierchen kommen....was sind das für Tierchen ...gefährlich?... wie muss ich sie behandeln ....

ich würd sie in einen Trockenhofen in die Firma von meinen Vater bei 70 Grad ...*trocknen* lassen und danach noch heiß abwaschen genügt das oder kommen nachher immer noch Viecher .... Danke für eure Hilfe
    Bye Kornbite

Re: Kletteräste

Hi!

Die kleinen weißen Viecher könnten Milben sein- manche Milben sind bei Chamaeleons nicht parasitär, aber eine allzu große Milbenpopulation kann sich dennoch nachteilig auf die Gesundheit des Tieres auswirken.

Wurzeln und Äste aus dem Wald können allerhand "gefährliche" und/ oder ungefährliche Untermieter haben und einige von denen stört eine 70 Grad Celsius Behandlung nicht wirklich.

Zu diesem Thema findest Du auf jeden Fall etwas durch die Suchfunktion...

Kommentar

Hallo !

Ich verwende ebenfalls Äste aus dem Garten und Wald. Ich bürste sie einfach mit heißem Wasser ab und das wars. Ich achte nur darauf, dass sie nicht mit Vogelkot verdreckt sind. Hatte noch nie Probleme damit.

Manche impfen ihr Bodensubstrat sogar mit Walderde, zwecks Mikroorganismen, die dann den Terrarienboden sauber halten. Also nur nicht soooo ängstlich

Grüße

Thorsten

Kommentar

Hi,

auch ich verwende Äste aus der Natur, die ich mit einer kleinen Nagelbürste unter heißem Wasser von grobem Schmutz und loser Rinde befreie.
        Bis jetzt deswegen noch keine Probleme gehabt, im Gegenteil.
        Wie Thorsten schon sagte, sind manche Kleinstlebewesen recht nützlich. Ich brauche zum Beispiel kaum Kot, heruntergefallenes Laub oder Obst/Gemüsereste entfernen, weil sich bei mir eben solche Kleinstlebewesen darüber her machen und diese vertilgen.

Ich muss sagen, dass der Mulch den ich ursprünglich ins Terrarium geschüttet habe an manchen Stellen sogar schon so fein wie Erde ist.
        Mittlerweile konnte ich auch schon kleine Hundertfüsser (oder so) sehen.

Lg Bender

Kommentar

Hi,

nur zu, laß die Natur rein in Dein Terrarium. Wir sind ja hier nicht in Amerika, wo die Viecher steril gehalten werden und panische Keimangst herrscht.

70 Grad sind für eine Sterilisation sowieso viel zu wenig, das kannst Du Dir sparen.

Was ich empfehlen kann, ist Rebenholz. Sieht klasse aus, ist schön griffig und wenn Du wie ich in einer Gegend wohnst, wo es Weinberge hat, auch umsonst, denn ein Wingert wird immer mal ausgemacht.

Nachteil: ich habe mir durch die Reben den gemeinen "Holzbock" eingeschleppt und habe Parkettboden, aber bisher hält die Versiegelung stand...

Gruß, /\lex

P.S. die geniale Korrekturfunktion macht aus "Holzbock" Holzbock !

Kommentar

hallo, wenns schon Äste aus der Heimat sein sollen sind für Cahmaeleons bis zu einer bestimmten größe (ca. 1 Jahr) Korkenzieher-äste geeiget.
            Genauen botanischen namen weiß ich jetzt grad nicht, wird sich aber finden lassen.
            Die Bäume werden ohnehin beschnitten. mein Chamaeleon benutzt sie gern. Auch andere Äste sind geeignet, denke ich. Bei Befall kann man sie halt wegschmeißen. Ich würd vorher aber kochendes Wasser drüber laufenlassen.
            Grüße Claudia

Kommentar

Meiner einer verwendet div. Astmaterial die Chams wollen ja auch hier Abwechslunng-))....
              Krokenzieher sind echt gut kann ich auch empfehlen, ebenfalls das sandgstrahlte Rebholz ausm Zoohandel, hier aber darauf achten dass es ne dünnere Ausfühurng ist.
              Ansonsten habe ich auch noch mir nicht bekanntes heimisches Astmaterial verwendet, bisher hat sich keins der Chams dran gestört...

greetz Lakeman

Kommentar

Ich habe ebenfalls die Äste aus dem Zooladen im Gegenwert eines Kleinwagens gemieden und mich in der Natur bedient. Da meine Mutter in ihrem Garten einen Haselnuss-strauch hat, gabs auch Korkenzieheräste en masse. Hab bislang keine Probleme damit gehabt und bin mir sicher, dass diese auch nicht auftreten werden. In freier Wildbahn kocht den Chamäleons ja auch keiner die Äste ab )

@ Claudiav:
                Mich würde interessiern, warum Korkenzieheräste nur für Chamäleons bis zu einem Jahr Alter geeignet sind.

Volcom

Kommentar

@lakeman:

von sangestrahltem rebenholz rate ich ab, da es zu glatt ist und aher nur geeignet, wenn es so dünn ist, daß das chamäleon es fast umgreifen kann. da reben aber meist eher dicker sind, bevorzuge ich die natürliche variante, da die rinde schön rauh ist und so guten halt beim klettern bietet.

Gruß, /\lex

Kommentar

Lädt...
                  X