Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon entlaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon entlaufen

    Hallo
    Ich bin neu hier und mache das gerade weil ich ein Problem habe. Gestern Abend gegen sechs halb sieben ist unser jemenchamäleon scheinbar aus seinem Baum in die Freiheit entlaufen.
    Unser Garten ist lediglich von Thujas umgeben und grenzt an der einen Seite an einen Gehweg und an der andern an Nachbars Garten.
    Da wir das letzte Haus in einer Reihe von vieren haben grenzen die Gärten alle an einander.
    Unser chamäleon haben wir seit ca 6 Wochen und es ist auch erst 24g schwer. Ich habe heute Nacht mit Taschenlampe alles abgesucht aber nichts gefunden ):
    Wie weit kann er gegangen sein??
    Was kann ich noch tun außer Heimchen rausstellen und den Nachbarn Bescheid sagen???
    Vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe!
    Zuletzt geändert von Prinzessin-von-mi; 17.07.2014, 15:17.

  • #2
    Hi,

    meist wandern die nicht weit. Bis Oktober kann es, wenn es kein Beutegreifer erwischt, gut draussen überleben und wird wahrscheinlich bestens dabei gedeihen.
    Sucht also weiterhin, sobald es richtig dunkel ist, geduldig die Bäume und Büsche der Nachbarschaft mit der Taschenlampe ab. Das ist die erfolgversprechendste Methode.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Bist du sicher, dass es nicht mehr in der Wohnung ist? Wir hatten früher ebenfalls ein Jemenchamaeleon, das immer auf seinem zimmerhohen Ficus blieb. Es sei denn: im Nachbarzimmer begann eine Orchidee zu blühen. Das Chamaeleon setzte sich dann in Bewegung und wir fanden abends das Tier auf der Orchidee mit abgefressener Blüte. Hast du auch hinter den Schränken etc. geschaut? Sicherlich alles Ratschläge, die du schon abgeklärt hast. Bei der "Flucht" aus dem Fenster muss das Chamaelon ja dieses erklettern können.

      Kommentar


      • #4
        Vielen lieben Dank schon mal.
        Ich habe alle Möglichkeiten im Raum abgecheckt er kann gut raus sein weil nur die fliegengittertür noch zu war -.- was absolut unsere Schuld war aber wir dachten die bekommt er nicht alleine aufgedrückt...
        Ich hoffe wir finden ihn ):
        Er ist ja noch so klein und uns trotzdem schon sehr ans Herz gewachsen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Ich vermute auch eher, dass das Tier noch irgendwo in der Wohnung ist. So kleine Chamäleons können sich überall verstecken und da sie sich bei einer Bedrohung dünn machen, hinter kleinsten Dingen verschwinden und sich nicht mehr rühren, sind sie echt schwer zu finden.

          Ich würde alle Türen geschlossen halten, dass er in einem Raum bleiben muss. Beim Türe öffnen aber immer sehr vorsichtig sein. Da Chamäleons in so einer Situation nicht davon rennen, kannst du dir selber ausmalen, was sonst passiert!

          Stell die Heimchenbox lieber im Zimmer auf, draussen würde sie ihn eh kaum anlocken, da er in dieser Jahreszeit genug zu futtern findet.

          Ich geb dir mal einen Überblick, wo überall Chamäleons nach Tagen oder gar Wochen gefunden wurden (alles im Netz gelesen): an/auf/unter/hinter einem Möbel, auf dem Schlauch hinter der Waschmaschine, hinter dem Vorhang bzw. auf der Vorhangstange, auf einer andern Pflanze, oben auf der Stehlampe, hinter einem Möbelbein, IN einem Sofa (Loch an der Unterseite), hinter Büchern im Büchergestell etc. usw.

          Du siehst, die Möglichkeiten sind schier grenzenlos und es kann dauern. Kann auch sein, dass du ihn plötzlich mal bei der Zimmerdurchquerung überraschst.

          Vermute ich richtig, dass ihr ihn frei im Zimmer haltet? Wenn ja, ist gerade das einer der Gründe, die dagegen sprechen, abgesehen davon, dass man so kaum ideale Bedingungen schaffen kann.

          Gruss
          cham-sitter

          Kommentar


          • #6
            Das ist sehr lieb, in dem Zimmer steht nicht viel ist also wirklich unwahrscheinlich weil du zur zu andern räumen wär geschlossen
            Er ist normal im Terrarium aber so einmal am Tag darf er in einem Großen Benjamini genau am Fenster sitzen in der richtigen nicht künstlich,hergestellten Sonne.
            Hier stehen bis jetzt allerdings nur ein Ficus von ihm ein Tisch und Stühle und das Terrarium ansonsten ist der Raum leer
            Und wenn er draußen ist (außerhalb des Terrariums) sind die Türen zu damit er nicht von unserem Hund erschreckt wird
            Er kann also wirklich nur raus sein ):
            Ich werde jetzt gleich wiese auf die Suche gehen. Problem ist die Nachbarn sind alle von dem Suchen nicht so begeistert also kann ich nur da suchen wo ich hinkomme ohne auf fremde Grundstücke zu treten. Habe heute Mittag festgestellt hier reit sich ein Baum an den nächsten, das bedeutet auch er kann sehr weit kommen wenn er will ):

            Kommentar


            • #7
              Im Terrarium hast du gut nachgeschaut? Meinen hab ich auch mal fast 2 Tage gesucht und war schon beinahe überzeugt, er müsse IRGENDWIE aus dem Becken entkommen sein, obwohl das eigentlich unmöglich war. Und dann sass er wieder mit Unschuldsmiene auf dem Ast

              Kommentar


              • #8
                Ja hab ich alles getan
                Ich hatte ihn persönlich in den Baum gesetzt und von da kommt er nicht ins Terrarium und ich hab trotzdem das ganze Terrarium auf den Kopf gestellt ):

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  ich drücke die Daumen das ihr es noch findet.. habe auch schon gesucht und nichts gefunden und nach 2 Tagen saß es wieder fröhlich an der üblichen Stelle.. Tarnung ist wohl alles.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hattest du es in der Wohnung??
                    Oder auch draußen
                    Ich hoffe ja auch er setzt sich hier irgendwo hin hab ihm seine zwei Bäume schon rausgestellt vorhin falls er sich an diese irgendwie erinnert 😔

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Prinzessin-von-mi Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe ja auch er setzt sich hier irgendwo hin hab ihm seine zwei Bäume schon rausgestellt vorhin falls er sich an diese irgendwie erinnert 😔
                      Das ist schon fast witzig, nur die Idee mit den Heimchen ist da noch besser !

                      Frank


                      Meine entlaufene Wasseragame habe ich gefunden, ohne suchen,
                      sie war in der Garage in einem Regal. In der Natur ist es auch so,
                      sucht man ein bestimmte Tier, findet man oft nichts und auf dem
                      Weg zum Flughafen läuft genau dieses Tier gerade über die Straße.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wem außer dem Tierheim in der nähe muss ich noch Bescheid geben?

                        Kommentar


                        • #13
                          Entlaufen

                          Also meine letzte Pantherchamäleon Dame war zwei Tage verschwunden. Ich habe Nachts und Tagsüber alles abgesucht. gefunden hab ich sie dann früh morgens als die Sonne aufgegangen war. Sie hatte es bereits halb ums Haus geschafft und sass in einem Busch ganz oben an der spitze um Sonne zu tanken.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X