Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Färbung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Färbung

Hallo nochmal!
    Ich habe da noch ein paar Fragen zur Färbung meines 4 1/2 Monate alten Calyptratus.
    Er ist absolut vital, frisst immer wenn er etwas angeboten bekommt und es fehlt ihm an nichts. Dennoch hat er, wenn er im Terrarium ist meist eine dunkle Grundfärbung. Das war allerdings nicht immer so. Wenn ich ihn auf seinen Ficus setze, wird er auch sofort knallgrün (obwohl es dort i.d.R. einige Grade kälter ist). Könnte ich das mit mehr grün im Terrarium ändern, oder färbt er sich gerade um? Ich konnte nirgendwo eine Angabe finden, in welchem Alter Jemenchamäleons ihr Jugendfarbkleid ablegen...

Volcom

Re: Färbung

Volcom wrote:
    Hallo nochmal!
    Ich habe da noch ein paar Fragen zur Färbung meines 4 1/2 Monate alten Calyptratus.
    Er ist absolut vital, frisst immer wenn er etwas angeboten bekommt und es fehlt ihm an nichts. Dennoch hat er, wenn er im Terrarium ist meist eine dunkle Grundfärbung. Das war allerdings nicht immer so. Wenn ich ihn auf seinen Ficus setze, wird er auch sofort knallgrün (obwohl es dort i.d.R. einige Grade kälter ist). Könnte ich das mit mehr grün im Terrarium ändern, oder färbt er sich gerade um? Ich konnte nirgendwo eine Angabe finden, in welchem Alter Jemenchamäleons ihr Jugendfarbkleid ablegen...

Volcom
    hi volcom wie ist denn dein terrarium eingerichtet. ich habe auch ein jemenchamaeleon das in einem terrarium welches dunkel gehalten ist auch immer mehr braun ist. (viel kork und rinden)
    setze ich es in ein sehr grünes becken (viel efeutute ,ficus u.a) denn ist er grün

daher würde ich mir nicht so den kopf machen wenn er ansonsten vital ist.
    kannst ja mehr grünpflanzen reinstellen
    gruss martin

Kommentar

Das war auch meine erste Vermutung, da (wie du schon sagtest) mein Terrarium recht dunkle Einrichtungsgegenstände enthält. Da er auf dem Ficus immer grün wird, denke ich, dass er sich dem Untergrund anpasst.
      Das er krank ist, halte ich für ausgeschlossen. Da ich mich sehr viel mit meinem Tier beschäftige, fällt mir eine Verhaltensänderung sofort auf.
      Wenn jetzt noch jemand weiß, wann Calyptraten (natürlich nur ungefähr) das Jugendfarbkleid ablegen, bin ich wunschlos glücklich )

Besten Dank

Volcom

Kommentar

Hi @ Volcom,

die Endfärbung wird etwa ab der Geschlechtsreife langsam sichtbar; zwischen dem 9. und 12. Monat etwa.

LG Bender

Kommentar

Hi,

Wisst ihr auch ab wann ein Pantherchamäleon sein Jugendfarbkleid ablegt?

Mein Furcifer Pardalis Männchen ist ca. 4 1/2 Monate alt. Es ist noch kein bisschen rot oder dergleichen zu sehen.

Meist ist er hell oder dunkelbraun ja nach Laune. Oder etwas ins graue wenn er sich der Rückwand anpasst.

Gruß

Maze

Kommentar

Tip top... besten Dank an euch )

Grüße

Volcom

Kommentar

@Maze
              mein pantherchamäleon ist auch etwa so alt wie deines, meins nimmt aber die farben
              rot, grün, weiß, blau, braun und grau an und das in verschiedenen kräftigen farben.
              frag mich aber bitte nicht warum das deines nicht macht.

schöne grüße
              bigben

Kommentar

hmmm

Kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

Dem kleinen geht es so sehr gut. Er frisst und trinkt. Ist aktiv. Also gesund ist er.

Kann mir das dann nur so erklären das es vielleicht doch ein Weibchen ist??
                hmmmm.....

Mal abwarten vielleicht dauert das bei meinen F. Pardalis etwas länger mit der Farbe.

@bigben51
                Ist dein Chamäleon auch noch so scheu? Meins faucht mich immer an und versucht mich zu beissen wenn ich Futter ins Terrarium gebe und Ihm zu nahe komme :-((

Gruß

Maze

[Edited by Maze on 19-09-2003 at 16:24 GMT]

Kommentar

Re: Re: Färbung

Mein Panther ist jetzt auch ca. 4 mon. und er ist hauptsächlich auch noch grau braun und das Blau und die roten punkte kommen erst leicht stellenweise! Normal hat ein Panther seine Adultfärbung erst mit 6-9 Monaten vielleicht sogar erst später!

Kommentar

Re: Re: Färbung

gender-bender wrote:
                    Hi @ Volcom,

die Endfärbung wird etwa ab der Geschlechtsreife langsam sichtbar; zwischen dem 9. und 12. Monat etwa.

LG Bender
                    hallo bender,

gehört zwar nicht hierher, aber das könnte übrigens der grund für die grasgrüne jemendame dieses mcmonny sein (thread "grasgrünes cham" ). drum habe ich ihn nach dem alter des tiers gefragt.

Grüße, /\lex

[Edited by Alexander Driess on 19-09-2003 at 22:28 GMT]

Kommentar

Lädt...
                    X