Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier im Terrarium verteilt? Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier im Terrarium verteilt? Was tun?

Bei meinem abendlichen Rundgang mußte ich feststellen, das meine Pantherchamäleondame Ihre Eier nicht wie sie sollte abgelegt hat, sondern sie im ganzen Terrarium verteilt hat.

Obwohl ich mehrere Zonen mit Schichthöhen bis 40cm Bodengrund unterschiedliche Temperatur und Substratfeuchte im Terrarium habe, hat sich das Weibchen dazu entschlossen, nicht zu graben.

Sie ist 1 1/2 Jahre alt und es ist Ihr erstes Gelege.

Meine Angst ist es nun, ob sie wirklich alle Eier abgelegt hat. Soll ich noch warten, soll ich zum Tierarzt zur Kontrolle?

Bin gerade ein wenig hilflos. Habe auch nur 3 Eier bis jetzt gefunden.

In erster Linie geht es mir jetzt um die Gesundheit des Tieres!

Was soll ich machen???

LG

Frank

5 Eier gefunden...

Kommentar

Hallo,

5 Eier sind auch für ein restriktiv gefüttertes Weibchen wenig, d.h. die Chance ist sehr hoch, dass noch nicht alle Eier abgelegt wurden. Solange das Tier augenscheinlich sehr fit ist, kannst du durchaus einen oder zwei Tage mit dem Gang zum Tierarzt warten. Sollte das Chamäleon tagsüber die Augen schließen oder anderweitig einen schlechten Eindruck machen, wäre der Tierarztbesuch heute noch angesagt - im Zweifel geht man mit einem "Eier werfenden" Weibchen lieber einmal zuviel als zu wenig zum reptilienkundigen Kollegen.

Im Nachgang wäre dann zu klären, warum das Tier die Eier nicht vergraben hat. Es gibt zwar tatsächlich bei Pantherchamäleons einzelne "grundlose" Eierwerfer, bei vielen gibt es aber das ein oder andere an Terrarium/Umgebung zu optimieren.

Grüße
      Alex
      Zuletzt geändert von Alexl; 22.07.2014, 12:22.

Kommentar

Erst mal danke für die Antwort. Also das Weibchen geht in regelmäßigen Abständen auf den Boden, wirft ein Ei ab, und geht wieder nach oben. Sie ist im Moment sehr aktiv und Munter, klettert Frist und trinkt. Erst zur festen Zeit wo das Licht aus geht, begibt sie sich auf ihren Schlaf Platz und macht die Augen zu. Sie ist im Moment sehr zutraulich. Sobalb ichsas Terrarium öffne kommt sie zu mir. Klar, im Moment lasse ich sie so gut es geht in Ruhe. Es ist ja nicht so das es ihr schlecht geht. Kann es sein saß sie ein Teil vergraben hat und den anderen Teil der Eier abwirft?

Kommentar

Lädt...
        X