Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückwand

    Hallo,
    hab vor mir ein Jemencham zu kaufen und wollt fragen, wie ich die Rückwand machen soll. In einem anderem Thema hat es geheißen, das schwarze Frabe nicht so gut ist für Chams, stimmt das? Hab gedacht, Styroporplatten und Mörtel als Rückwand zu verwenden und dann evtl. mit Sand bestreuen. Was ist Epo...harz oder so ihr redet immer von versieglen, was ist das? Könnt ihr mir noch den Preis für die Materialien sagen, dass ich ungefähr weiß, was auf mich zukommt.
    Danke

    mfg Billy

  • #2
    Re: Rückwand

    Hallo spiderbilly,

    Der Preis ergibt sich durch die Größe der Rückwand, hält sich jedoch bei Selbstbau in der Regel in Grenzen. Und die Materialien die Du zu verwenden gedenkst, werden den Rahmen nicht sprengen.


    Epoxidharz wird zum versiegeln rauher, wasserempfindlicher Oberflächen verwendet.
    Ist eine Oberfläche mit Epoxidharz versiegelt, so kann dort kein Wasser (vom sprühen zum Beispiel) mehr eindringen.
    Gibt es zum Beispiel www.klebstoff-profi.de .
    Am besten den für den Lebensmittelbereich zugelassenen verwenden!

    Du kannst dann über Deine mit Mörtel gestaltete Fläche den Epoxyharz streichen und diesen dann mit Sand bestreuen.

    LG Bender



    [Edited by gender-bender on 19-09-2003 at 15:03 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Rückwand

      Hi
      Schau mal unter "Terrarientechnik" da wird oft über so was gesprochen.Oder Suchfunktion unter Harz.
      Aber schon mal Infos von mir...

      Epoxydharz:Ist ein 2 komponenten Harz und wird im verhältnis 60:40 angerührt.Er kostet so 5Kg = 50 €. Man nimmt ihn für die Rückwand um sie Wasserfest zubekommen.
      Das Harz in 2 Schichten aufgetragen wir steinhart und es dampfen keine giftigen Gase aus.(Für Mensch und Tier)/(siehe Hersteller infos)
      Versiegeln:Versiegelt wir eigentlich fast alles am Terrarium ob Rück- oder Seitenwand,
      da im Chameleon Terrarium ja täglich 2-3 mal gesprüht wird und eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 90% keine seltenheit ist.
      Damit das Holz(falls vorhanden)nicht Schimmelt oder eine Wassenschaden erleidet.

      Ich hoffe ich konnte helfen... =)

      Gruss Gular

      Kommentar


      • #4
        Re: Rückwand

        Selberbauen ist natürlich gut, wenn du deinem zukünftigen Bewohner die Rückwand deinen Vorstellungen entsprechend gestalten möchtest. Ich selber habe eine plangepresste Naturkorkwand verbaut, an der mein Kleiner gerne und oft klettert. Die gibt es auf Reptilienbörsen relativ günstig. Da du die beiden Seitenwände auch verkleiden solltest, kannst du das ja auch in Betracht ziehen. Die günstigste Lösung für die Seitenwände ist wohl, wenn du im Baumarkt Hartfaserplatten erstehst, diese mit (ungiftigem!) Leim bestreichst und darauf Buchenholzraspeln aus dem Zooladen klebst. Da kann ein ausgewachsenes Jemen Chamäleon dran klettern und findet auch genug halt.

        So long...

        Volcom

        Kommentar


        • #5
          Re: Rückwand

          Eine weitere Möglichkeit wären Kokusfasermatten an denen mein Xantolophus Männchen mit Vorliebe klettert...

          greetz

          Kommentar


          • #6
            Re: Rückwand

            Hallo,
            danke für eure Antworten.
            Hab mal bei www.klebstoff-profi.de geschaut. Das Zeug kostet für 1qm ca. 20€. Das Die Fläche die zu bestreichen ist ist jedoch größer. Gibts da auch ne billigere Variante aus dem Baumarkt, welche keine Giftstoffe enthält?
            @Lakeman: Die Kokusfasermatten gibt es nicht zufällig auch im Baumarkt?

            Noch schnell ne Frage: Gibt es im Baumarkt solche Fertigen Brunnen. Also die ich nur in die Rückwand einmörtlen muss und wo dann Wasser fließt, oder wie funktioniert das. Wenn ihr der Meinung seid ich solll dafür ein extra Thema machen, kann ich das gerne tun. Würd den Brunnen halt dann in die Rückwand mit einbauen.
            Danke

            mfg Billy

            Kommentar


            • #7
              Re: Rückwand

              Schau halt mal bei www.reptilica.de oder www.tropic-fauna.de da gibts alles, Brunnen, Rückwände....

              Kommentar


              • #8
                Re: Rückwand

                Hallo Billy !

                Die Geschichte mit dem Brunnen in der Rückwand würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Es sei denn, Du installierst den Brunnen so, dass Du ihn bequem beim täglichen (!) Reinigen erreichen kannst. Einfacher ist es, einen Tischbrunnen oder Quellstein ins Terrarium zu stellen, den man dann wesentlich einfacher saubermachen kann. Übrigens, Brunnen sind nicht unbedingt notwendig, wenn Du ausreichend sprühst.

                Gruß

                Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  Re: Rückwand

                  Bitte!!!

                  http://www.echsenseite.de/Terrarienwand.htm




                  http://www.chamaeleons.com/

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Rückwand

                    Hallo,
                    kann mir jemand ein Bild mit den Kokusfasermatten schicken? Oder kann ich mich mit jemandem von euch, der selbst eine Terrarium-Rückwand gebaut hat in Verbindung setzen (ICQ, Email) um genaueres zu erfahren. Das Terrarium ist 60x50x100 groß. Wenn man mit Styropor baut und dann mit Pu-Schaum die übergänge macht, sowie auf echsenseite.de, fitzelt das dann nicht wenn da was rumkrabbelt, oder wird das durch den Leim aufgehoben?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Rückwand

                      Schau doch mal bei chamaeleo.com in der Bildergalerie in den Usergalerien unter meinem Namen da sind fotos von meinem Becken mit den gesuchten rückwänden...

                      greetz

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Rückwand

                        Ich hab das Epxydharz und den Härter "S" ("Schnell", härtet in knapp 30 min.) von Conrad Elektronik geholt. Hat zusammen so ungefähr 25 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Das war somit das teuerste Material an der ganzen Rückwand! Aber mir war es schon wichtig, das die Wand nicht in 5 Jahren oder so anfängt abzubröckeln. Das Zeug hat übrigens für ca. 2m² Fläche gereicht, und ein bisschen hab ich auch noch übrig gelassen, damit ich im Notfall noch was ausbessern kann, ohne nochmal ne ganze Flasche holen zu müssen.
                        Den "Praxistest" muss meine Wand aber noch bestehen, ich habe bisher noch kein Tier auf die Wand losgelassen. Auch der Wasserfall, den ich integriert habe, muss sich erst noch bewähren. Ich habe für den Wasserfall drei Wasserbecken wie Balkone an eine Seitenwand geklebt, über die das Wasser in 3 Stufen nach unten läuft. Dort wird es von der Pumpe aus meinem alten ZooMed-Brunnen wieder nach oben gepumpt. Das Saubermachen ist eigentlich kein Problem, die 3 Becken kann ich einfach so leicht erreichen, und den in der Wand eingebauten Schlauch werde ich regelmäßig mit einem Pfeifenreiniger (oder Blockflötenreiniger oder was auch immer) putzen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X