Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Beleuchtung für ein Pantherchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    Normalerweise sollte die 70W Bright Sun für dein Becken vollkommen ausreichen. Bedenke das zuviel UV- Strahlung auch bei Reptilien schädlich ist. Wenn die Stelle sehr dunkel ist kannst du eventuell wenn es deine Temperatur nicht zu sehr erhöht noch einen 35W Spot der Bright Sun verwenden, g.g.f sogar eine UV- freie Terrarienlampe, wenn dort genug Licht der Bright Sun hinkommt.

lg

Kommentar

Die Bright Sun UV Jungle leuchtet mein Terrarium schon ganz gut aus, ich komme mit der Reflektorlampe aber auf eine besser Wärmeentwicklung.

Ich habe nur Angst wenn mein Chamäleon so häufig direkt unter der Wärmelampe sitzt, dass es unzureichend UV Strahlung abbekommt oder merkt das Tier es von allein wie viel UV Strahlung es benötigt und welche Lampe es abgibt?

Kommentar

Hallo

Dein Tier sollte auch Wärme tanken können, ohne UV-Strahlung. Chamäleons nehmen UV wahr, es wird sich also schon so viel wie nötig drunter setzen. Hast du genügend Abstand zwischen der Lampe und der Gaze?

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Vielen Dank cham-sitter .

Ja ich habe nun genügend Abstand zwischen Gaze und Lampe, die Gaze ist nur noch lau warm.

Kommentar

Nur damit wir uns nicht falsch verstehn: bei der Bright Sun geht's beim Abstand nicht (nur) um die Hitze, sondern ums UV. Auch das verursacht bei zu wenig Abstand böse Verbrennungen und später evtl. Krebs.

Kommentar

Hab zum ersten Ast ca. 40 cm und zur Gaze ca. 15 cm Abstand.

Er hält sich an der Gaze nur kurz auf, wenn die Regenanlage an geht.

Kommentar

Hallo,
                15 cm sind etwas wenig abstand... Dein Tier kann auch wenn es öfter und nur kurz der starken UV_ Strahlung ausgesetzt ist, mit z.b. Krebs erkranken.

lg

Kommentar

Lädt...
                X