Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Beleuchtung für ein Pantherchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Beleuchtung für ein Pantherchamäleon

Hi,

wir hatten bis jetzt immer die JBL UV Spot + für unsere Jemen Dame.

Nun ist unser 2tes Terra bald fertig und es wird ein Pantherchamäleon-Männchen einziehen.

Kann ich diese Lampe, natürlich eine neue, weiter verwenden?

Ich habe gehört, die UV Sun Desert soll besser sein, aber an der stört mich extrem das Surren des Leuchtmittels und des original Vorschaltgerätes, deswegen habe ich diese Kombination damals zurück geschickt.

Was habt ihr für Tips :-)?
    Zuletzt geändert von Alexl; 16.09.2014, 11:27. Grund: siehe PN

Hallo,
    zu deiner Lampe kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Ich habe in meinen Becken jeweils 2 LSR von Arcadia, eine Vitalux, eine Bright Sun und noch eine Wärmelampe.

Mfg Florian

Kommentar

Verbrauchen die Bright sun 70 watt inklusive Vorschaltgerät denn weniger Strom als eine 100 Watt Lampe und welches Vorschaltgerät empfehlt ihr?

Kommentar

Hallo,
        Ich habe ein Osram Vorschaltgerät und das verbraucht mit einer BS mit 70 Watt ca 83 Watt.

Mfg Florian

Kommentar

Hab jetzt auch ein Osram Vorschaltgerät, mit der Lucky Reptile Bright SUn Jungle 70 Watt.

Läuft prima, viel heller als die JBL UV Spot+.

Nur meine Frage, welche Keramikfassung hast du für das VOrschaltgerät verwendet, ich habe eine mitgeliefert bekommen, die jetzt nur locker pben drauf liegt.

Bei den handelsüblichen Terrarium Keramikfassungen wird die Fassung ja quasi im Lampenschirm verschraubt

Kommentar

Zitat von Joncz Beitrag anzeigen
            Nur meine Frage, welche Keramikfassung hast du für das VOrschaltgerät verwendet, ich habe eine mitgeliefert bekommen, die jetzt nur locker pben drauf liegt.
            Sollte das heissen, dass die Lucky Reptile direkt auf der Gaze liegt, bringst du dein Tier in Gefahr! Diese Lampe braucht einen Mindestabstand zwischen Glaskolben und Gazedeckel von 30cm. Alles was drunter ist, kann zu schweren Verbrennungen führen.

Entweder hängt man die Keramikfassung in passendem Abstand drüber, z.B. von der Zimmerdecke, dazu gibt?s Fassungen mit Haken. Oder man schraubt sie an ein Brett das über dem Lampenkasten liegt, falls der Lampenkasten hoch genug ist.

Kommentar

Ich habe mir einen Schirm gekauft der schon ca 15 cm zur Gaze hat und 40 cm zum Sonnenplatz.

Habe aber auch beobachtet das meine Pantherchamäleon manchmal an die Gaze klettert, jedoch nie unter die Lampe direkt.

Einen Lampenkasten habe ich nicht direkt, hatte aber überlegt Aluminiumprofile an den Seiten der Lampenfassung auf die Gaze zu legen um den Abstand zu vergrößern.
              Zuletzt geändert von Joncz; 13.10.2014, 21:57.

Kommentar

Wie du schreibst: Chamäleons klettern gerne mal am Gazedeckel entlang. Sitzt du den ganzen Tag vor dem Terrarium und kannst garantieren, dass er nie unter der Lampe hängt???

Der Mindestabstand muss bei den UV-Lampen vor allem wegen Verbrennungen durch die UV-Strahlen eingehalten werden.
                Ausserdem kannst du so die Äste bis unter die Gaze machen, was deinem Tier 40cm mehr Kletterhöhe schenkt.

Hanfseile könnte man zwar nehmen, meiner Meinung nach sollte man aber für eine tiergerechte Haltung das Becken so naturnah wie möglich gestalten.

PS: die 30cm Abstand sind kein nice to have, sondern ein absolutes MUSS
                Zuletzt geändert von cham-sitter; 13.10.2014, 22:14.

Kommentar

...oder aber mit der Zunge nach Beute schießt und die heiße Gaze trifft. Zungenverbrennungen dieser Art habe ich mehr als einmal gesehen.

Beste Grüße

Volker

Kommentar

Alles klar ihr habt recht, ich werde es ändern.

Danke!

Hab mal meine Hand an die Gaze gehalten sie ist nicht heiß, meinte wegen der Zunge aber klar ist ne Zunge ein empfindlicher als meine Hand

Kommentar

Hallo,

Deine Lampe muss echt höher hängen. Einfach einen Holzrahmen aufs Terrarium stellen und dann Quer rüber einen Holzstab befestigen an dem du deine Lampen aufhängen kannst.

Mfg Florian

Kommentar

Jo alles Gut ich mach das, der nette Herr aus dem Futterhaus hat uns immer direkt auf die Gaze mit großem Lampenschirm empfohlen.
                        Ich weiß ist kein Maßstab und werde sie an die Decke hängen, dass Einzige was nun doch wieder stört ist das fiepen der bright sun.
                        Das hatte ich bei der jbl uv spot plus nie.

Kommentar

Hallo,

ist das nur nach dem Starten oder dauerhaft?

Mfg Florian

Kommentar

Ist leider dauerhaft, von der JBL UV Spot+ kenn ich es auch vom starten, auch die Wärme finde ich bei der Lampe besser, aber sie hat ja laut einigen Tests einen schlechteren UV Wert .

Wäre es sonst eine Möglichkeut, die JBL UV SPot+ doch wieder zu nutzen und zusätzlich die Osram Ultra Vitalux täglich für ein paar Minuten dazu zu schlaten?
                            Zuletzt geändert von Joncz; 14.10.2014, 14:06.

Kommentar

Es hat sich jetzt alles so weit zum Guten gewendet .

Ich habe jetzt die Bright Sun Jungle 70 Watt und eine Par 38 Reflektorlampe mit 80 Watt.

Was mir jedoch sehr auffällt, mein Pantherchamäleon sonnt sich gern unter der Par 38 die ja keine UV Strahlung, sondern nur Wärme und Licht abgibt.

Kann ich anstatt der Par 38 die JBL UV Spot + nehmen oder sogar eine zusätzliche Bright Sun?

Würde ich gern machen, wenn es dann nicht zu viel UV Strahlung für das Chamäleon wird?

Kommentar

Lädt...
                              X