Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hornchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hornchamäleon

Hallo,
    wollt fragen, welche großen Chamäleons es gibt, welche ein oder drei Hörner haben, sowie chamaeleo trioceros jacksonii. Könnt ihr mir evtl. noch ein paar Infos über jacksonii xantolophus geben. Z.B. ob ein Terrarium mit den Maßen 60x50x100x reicht und ob ich es z.T. im Terrarium und z.T. frei im Zimmer, wie das Jemenchamäleon halten kann ohne das es beißt, wenn man sich nähert.
    Danke

mfg Billy

Re: Hornchamäleon

Ich bin mir relativ sicher, dass ein Chamaeleo Trioceros Jacksonii in der Nacht eine recht tiefe Temperaturabsenkung benötigt. Diese lässt sich ganzjährig eigentlich nur in Kellerräumen oder mit Hilfe eines sehr kostspieleigem Kühlaggregats realisiern. Eine Freizimmerhaltung wäre damit so gut wie unmöglich...
    Am besten melden sich da aber noch Teilnehmer mit Erfahrung in der Haltung dieser Art zu Wort.

Grüße

Volcom

Kommentar

Hallo,
      ich halte mein Ch. jacksonii xantholophus zur Zeit noch draussen. Das scheint ihm auch zu gefallen, tagsüber mit Lampe.
      Ich denke, wenn es an der Zeit ist, ihn rein zu holen, wird die Nachabsenkung schun ein kleineres Problem. Ich habe das Glück, dass meine Chamäleons alle in einem Zimmer versammelt sind, in dem ich nicht schlafe. Da kann ich nachts dann das Fenster auflassen und die Heizung abstellen. Da sollten sich schon so 15°C einstellen.
      Die Frage ist nur, ob man diese Möglichkeit hat, wenn nicht, Finger vonlassen, im kalten schlafen, oder viel Geld für 'ne Klimaanlage ausgeben.

;-) Gruß Andreas

Kommentar

Hallo,
        gibt es andere Chamäleons mit Hörnern?

Kommentar

Ja es gibt weitere Arten wie z.B. Cham. montium, johnstoni, jacksonii und dessen drei unterarten: xantolophus, jacksonii, merumontanum, usw. aber da diese auschließlich zu den Montanarten also Bergchamaeleons gehören,
          gilt hier das Gleiche bzw. noch tiefere Temp.absenkungen bei Nacht usw. und noch schwerere Haltungsbed.

Kauf Dir doch mal ein Buch über Chams -))

greetz

[Edited by Lakeman on 20-09-2003 at 22:38 GMT]

Kommentar

Hallo,

es gibt außerdem noch Ch. oweni, fuelleborni, werneri, johnstoni, deremensis, die ebenfalls drei Hörner haben. Jacksonii xanth. läßt sich sher gut halten, wie mein Vorredner schon sagte ist ein Raum gut, in dem man nachts die Fenster öffnen und die Heizung ausstellen kann. Man braucht aber nicht das ganze Jahr Nachttemperaturen unter 15 °C zu haben. Die Tiere lassen sich auch gut bei 18°C nachts halten, im Hochsommer vertragen sie auch über einige Wochen 24 °C nachts. Ist selbst bei Freilandhaltung im Sommer nicht zu vermeiden.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
              ich denk 18 Grad könnt ich hinkriegen. Ist das die wärmste Grenze oder kann man sie problemlos bei 18 Grad halten. Wie hoch muss dann die Temperatur am Tag sein? Ich hab in der Regel 21C am Tag, also denk ich so 18 in der Nacht, ich werd heut mal schauen.
              Danke

mfg Billy

Kommentar

Vielleicht kommen ja auch noch Bradypodion Fischeri (...) in Frage? Leider haben die keine "echten" Hörner und auch nur zwei, aber die Unterart Multituberculatum halte ich für recht einfach zu halten. Die halte ich bei etwas erhöhter Zimmertemperatur mit Nachtabsenkung auf ca. 18°C.

Kommentar

Hallo,

am Tage mögen es die xantholophus schon etwas wärmer. 22-24 °C sind kein Problem, also normale Zimmertemperatur. Ein Spotstrahler muß vorhanden sein, da sich diese Art gerne sonnt. Je nach dem wie warm Du sie am Tage hältst, sonnen sie sich ausgiebiger oder weniger ausgiebig.
                  Die Art Montium ist ähnlich zu halten, braucht es nachts auch nicht so kühl.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
                    also danke für eure Antworten

Kommentar

Nochwas: Damit das nicht falsch verstanden wird. Besser ist bei diesen Montanarten natürlich schon eine Nachtabsenkung auf ca. 15°C. Sie lassen sich aber auch bei etwas höheren Temperaturen gut pflegen, wenn die sonstigen Haltungsbedingungen gut sind.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
                        ich hab mal wegen den Bradypodion Fischeri nachgesehen. Scheinen recht interessant und schön zu seien, aber die sind etwas seltener, oder? Mit den Jacksonii, dass lass ich erstmal. Kauf mir jetzt entweder Bradypodion Fischeri, Jemenchamäleon oder ein Pantherchamäleon. Kann mich noch nicht entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                        X