Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung meines Chamaeleo calyptratus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, Ich wollte mich nach einiger Zeit hier mal voralem bei Ingo für seine Tips bedanken, seitdem ich die fütterung deutlich reduziert hab ist das Tier wesentlich vitaler, auch der Tip mit dem zusätzlichen Geäst wurde von meinem Chamaeleon sehr positiv aufgenommen, vielen dank für die nützichen Tipps lg

Kommentar

Hallo,
      Ich habe momentan ein kleines Problem, bzw bin mir etwas unsicher und wollte hier mal nach Rat fragen.
      Ich mache das in dem Threat weil ich die Vorgeschichte dann nicht neu schreiben muss.
      Und zwar, ich habe dann auf Ingos Fütterungsempfehlung umgestellt, ging auch ganz gut. Das habe ich dann tapfer auf 1 Insekt/Woche für die Winterruhe reduziert.
      Jetzt habe ich vor meinem Gewächshaus einen kleinen Vorwintergarten, der nur auf 15-17°C geheitzt ist. Durch eine unachtsamkeit, ist er mir bei der arbeit dorhin gegangen. Freiwillig. Ohne das ich mich übermäßig in seiner Nähe aufhielt. Jetzt haben Chamäleons ja die Fähigkeit UV wahrzunehmen und suchen bei bedarf Plätze auf.... Er sitzt jetzt seit 5 Tagen dort (Ich habe dort einen kleinen Schnecken oder Käferbefall, den er wohl in den Griff bekommen hat) worüber ich glücklich bin. Ich habe ihm die Tür zu seinem normalen Revier geöffnet, sodass er dort hinkommt. Kletterast ist auch zusätzlich verlegt worden. Ist es nun Ratsam ihn wieder in sein 20°C warmes Revier zu setzen? Oder geht das in Ordnung, wenn er freiwillig in der kühlen Umgebung verweilt?
      Ich muss dazu sagen, ich studiere, ich bin jeden Tag zu gewissen Uhrzeiten nicht da. D.h.Ich weiß nicht ob er z.b. morgens seinen Sonnenplatz aufsucht.

Und eine 2. Frage zu der Fütterung:
      Ich weiß nicht ob ihr euch das Vorstellen könnt, aber in einem Wintergarten hockt hier und da eine Spinne, ein paar Läuse, Käfer Asseln und 1-2 Schnecken gibt es, das passiert einfach in geringen Mengen wenn man auf Pestiziede verzichtet. In der Theorie sehe ich, ah da krabbelt eine Spinne, da laufen Asseln, er hat eigentlich genug Nahrung. Nun, wie mache ich das mit der Supplementierung? Weil eigentlich überfüttere ich ihn ja dann...?

Ich hänge morgen nochmal 1-2 aktuelle Bilder an.

lg

Kommentar

Lädt...
      X