Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung meines Chamaeleo calyptratus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung meines Chamaeleo calyptratus

    Hallo, Da ich noch ein ziemlicher Neuling in der Teraristik bin möchte ich hier einmal die Haltung von meinem Jemenchamäleon vorstellen, um eventuell auch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag zu ergattern. Ich halte das Chamäleon in einem beheitzten Gewächshaus mit den Maßen: 1,50m*2m*2 (L*B*H) (wobei die Höhe die Giebelhöhe des Gewächshauses darstellt, die Traufhöhe liegt etwa bei 1,70). Die durchschnittliche Tagestemperatur beträgt 25°C, Nachts gibt es eine Absenkung auf etwa 18-20°C. Im Winter wird die Tagestemperatur auf 17-18°C angepasst und die Nachttemperatur entsprechend auf 15°C um eine Winterruhe zu gewährleisten. Ich habe das Jemenchamäleon hauptsächlich gewählt weil es die Bedingungen bevorzugt die ohnehin schon in dem Gewächshaus herschten. Das Chamäleon ist jetzt etwas über ein Jahr alt, bekommen habe ich ihn in einem Alter von etwa 4 Monaten. Bei mir ist er seit Anfang diesen Jahres. Die Linke seite des Gewächshauses ist mit einem Ficus, zwei Dracenen und einer Chefflera bepflanzt, auf der rechten seite habe ich einen Tisch auf dem ich diverse Pflanzen darunter einige Bromelien und eine Zitrone sehen habe. Dort steht auch ein Joghurtbecher über den ich Heimchen,Schaben, diverse Käfer o.ä. verfüttere, das Chamäleon hat sich gut an die Futterstelle gewöhnt, am anfang habe ich ihm den Futterbecher noch immer hingehaten bis er gefressen hat, allerdings bevorzuge ich den festen Futterplatz, da ich das Chamäleon dan auch zu einer gewissen Tageszeit an einem Ort finde. An der Rückseite habe ich ein einen kleinen Bachlauf der in ein 75 Liter Becken mündet welches mit diversen Wasserpflanzen bepflanzt wurde (Das Becken hatten schon bevor ich das Chamäleon hatte ein eingespieltes Ökosystem und dient somit als Trinkstelle und zur erhöhung der Luftfeuchtigkeit). An heißen Sommertagen konnte ich schon Beobachten das sich das Chamäleon kurz zum Baden oder Abkühlen in den Bachlauf begeben hat. Gefüttert wird mit so ziemlich allem was der Handel hergibt: Wachsmotten, Wachsmottenlarven, Heimchen, Grillen, Mehlkäfer, Würmer, Schaben und Asseln. Manche Insekten versuche ich auch im kleinen Maßstab selbst zu züchten um meinem Tier die bestmögliche Futterqualität liefern zu können.... Gefütter wird mit 1-2 Fastentagen die Wöche, meist besteht eine Fütterung aus 1-2 mittleren Heuschrecken die so in das Gewächshaus gegeben werden, und ein paar kleineren Insekten die mit Herpetal Complete Terrarium bestreut werden, die Megen hängt hier von der größe des Insekts ab, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das ich etwas mehr Füttern muss als Leute die ihr Tier in einem normalen angemessenem Terrarium halten, ich denke das hat mit der größe des Geheges zu tuen... Besprüht wird normalerweise einmal täglich oder alle 2 Tage jeh nach Witterung und Luftfeuchte. Ich bin allerdings auch dabei eine Beregnungsanlage zu Instalieren um diese jeden Tag für 5 Minuten laufen zu lassen, auch zur Bewässerung der Pflanzen. Beleuchten tue ich mit einer Lucky Reptile Jungle (80w) die ich über einem Sonnenplatz instaliert habe, ansonsten verwende ich das natürliche Sonnenlicht. Allerdings werde ich mir noch eine Wärmelampe oder einen Infrarotspot zulegen um im Winter einen zusätlichen Wärmepunkt bieten zu können. Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Bilder folgen da ich das Wochenende leider verreist bin. Und zum Abschluss hätte ich noch eine Frage: Ich denke seit längerem darüber nach mir ein paar kleine Fische in das 75l Becken zu setzen, allerdings bin ich bei meinen bisher kurzen Recherchen nochnicht über die Antwort auf die Frage gestolpert ob dies zusätzlichen Stress für das Chamäleon bedeuten würde? Ich kanns mir zwar eigentlich nicht Vorstellen, aber sicher ist sicher... Ansonsten hoffe ich, das ich alle wichtigen Fakten plausibel dagestellt habe und das ich noch den ein oder anderen Tipp abgreifen kann. Mit freundlichen Grüßen,

  • #2
    Klingt alles sehr gut. Nur wenige Chamäleons dürften so luxuriös untegebracht sein. Ich nehme an, du hast auch genug Kletterastgewirr eingebracht - ein Foto wäre diesbezüglich sinnvoll. Allein die Fütterung würde ich reduzieren. Maximal zwei mal die Woche gehaltvolles, sonst nur ein paar Fliegen zur Beschäftigung. Mehr ist auch in dem großen Terrarium nicht nötig.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Ich hatte mal ein Ch. calyptratus, das immer zum Trinken an ein Amazonasbecken ohne Abdeckung ging. Die vorhandenen Salmler an der Oberfläche versuchte es zu schießen, was dem Tier nicht gelang. Anschließend versuchte es die Fische durch Beißen zu erhaschen. Du siehst, möglicherweise Gefahr für die Fische, aber sicherlich kein Stress für ein "Jemen".
      Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 27.09.2014, 10:38.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Zuerst mal möchte ich mich für die Antworten bedanken.
        Zur Bepflanzung: Ich glaube wenn ich dazu hier schreibe das ich im Sommer 4 Tage im Urlaub war und die Leute die ich beauftragt habe nach dem rechten zu sehen haben ihn erst gar nicht gefunden. Das ist der Grund warum ich ihm die linke Gewächshaus Seite komplett bepflanzt hab, das soll sein dichtes Rückzugsgebiet sein, da ich eben auf dem Tisch auf der rechten Seite noch Pflanzen habe wo ich ab und zu dran arbeite oder rumfummel (Was nicht heißen soll das ich beim Anordnen meiner Pflanzen nicht darauf achte Versteckmöglichkeiten etc. zu bieten). Mit den Bildern kann ich leider erst morgen Abend oder Montag Nachmittag dienen da ich zurzeit Familiär eingespannt bin.
        Generell meine Erfahrungen mit Bepflanzungen:
        Am liebsten ist ihm seine große Chefflera da man das Chamaeleon dort nicht entdecken kann. Auch beliebt sind lange Bromelienblätter auf denen er sich in die Mittagssonne legt. Fressen tut er nur gelegentlich ein paar Kalanchoe Blüttenblätter. Ich habe irgentwo mal gelesen das Kalanchoe zu dem bevorzugtem vegetarischem Futter gehören, und hab ihm dann eine gekauft. Nun kann ich ihn von Zeit zu Zeit dabei beobachten wie er sich ein paar Blütenblätter reißt. Auch sind meine Geranien die ich nach der Überwinterrung eigentlich nur antreiben wollte so beliebt geworden das ich sie ihm überlassen musste.

        Zum Futter:
        Ich habe gerade am Anfang als ich mich genau an Faustregeln für die Chamäleonfütterung hielt die Beobachtung gemacht das er langsamer wuchs als andere gleichalterige Chamaeleons. Ein befreundeter Reptilienhalter hat mir dann den Tipp gegeben mal etwas mehr zu Füttern. Ich werd die Tage mal Bilder machen. Ich habe leider gerade nur ältere Bilder auf dem PC..... Wobei ich zugeben muss das ich bei der genauen Futtermenge etwas unsicher bin. Ich gebe mir zwar größte Mühe das Tier immer gut zu Beobachten und seinen Bedürfnissen entsprechend zu reagieren aber ich denke sowas ist dann auch Erfahrungssache, und Erfahrung mit Reptilien kann ich leider nicht vorweisen.

        Fliegen füttere ich aus Prinzip nicht. Mir ist sehr wichtig kontrollieren zu können was mein Tier ist. Und daher Halte ich frisch gekauftes Futter ersteinmal ca. 2 Wochen um es gut anzufüttern und sicher zu gehen, das mein Reptil nur das bestmögliche Futter bekommt. Ich habe zwar am Anfang mehrmals versucht eine eigene Fliegenzucht aufzubauen leider ohne Erfolg. Und das Fliegenlarven aus dem Angelladen und die Fliegenzuchtsätze meist selbst Vollgepumpt mit diversen Chemikalien sind, bekommt mein Tier so etwas nicht (Ich bin Chemiestudent, und als ich bei Onlinerecherchen auf diverse Inhaltsstoffe gestoßen bin: z.b. gegen Schimmel stand dieser Entschluss fest.)



        Zu den Fischen:
        Also Du meinst das wäre ohne Probleme möglich? Ich meine wenn das Chamäleon mal 1 Fisch erwischt ist das für mich der natürliche Lauf der Dinge, solange das Tier beim angeln nicht ertrinkt...
        Ich dachte nur die bunten Fische im Wasser könnten Stress auslösen?
        Und zum Schluss:
        Wenn jemand eine Idee zu einem passenden Fischbesatz für mein 75l Becken hat, wäre ich für eine kleine PN mit einer Anregung sehr dankbar...

        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar


        • #5
          Bei 75 l Aquariumvolumen würde ich Fische einsetzen, die eine Körperlänge < 3-4 cm haben. Die Devise gilt: 1 - 2 cm Fischlänge bei guter Filterung je Liter Aquarienwasser. Das wären z.B. bei 75 l Aquarienwasser ca. 15 Fische a 5 cm Körperlänge (nur so über den Daumen gepeilt).

          Kommentar


          • #6
            Schade. Es wäre sehr gut, wenn er langsamer wüchse als bei der üblichen Aufzucht. Die ist nämlich in aller Regel viel zu gehaltvoll.
            Schade, dass Du generell keine Fliegen verfütterst. Die kann man zimelich oft geben, da sie kaum gehaltvoll sind, dafür sind sie ein prima enrichment.
            Langsam aufgewachsen, sparsam ernährte Jemenchamäleons leben meist erheblich länger als bei der üblichen Haltung und bekommen kaum metabolische Krankheiten.
            Regelmäßige Fliegenverfütterung an hungrige Exemplare hält aufmerksam und agil.
            Was die Quellen von Fliegen angeht: Ungefärbte Anglermaden sind absolut OK.
            Mit welchen Chemikalien sollen die denn vollgepumpt sein?
            (bin übrigens beruflich auch "vom Fach")
            Terflies aus dem Zooladen sind natürlich völlig unbedenklich.

            Ich teile Deine Ansichten zur Ernährung somit absolut nicht und halte sie für kontraproduktiv.
            Und ich habe viele Jahre Jemenchamäleons gehalten und vermehrt - und dabei auch aus Erfahrung gelernt.

            Viele Grüße

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              Ich glaube du hast mich etwas Missverstanden. Bei den Fliegen gehts mir einfach darum das dem Futterbrei Antischimmel Produkte untergemischt werden, und diese auch leider die Marden enthalten. Der Besitzer von einem Angelladen der selber Agamen hält hat mir mal erzählt in den Fliegen seien ziemlich hohe Mengen Chinin, wobei ich da nur seine Aussage habe.

              Zu den Fliegen:
              Ich möchte und wollte nie bezweifeln das Fliegen ein gutes Futter darstellen. Nur habe ich mich mehrfach an der Zucht versucht, erfolglos leider. Ansonsten sähe das bei mir mit den Fliegen auch ganz anders aus. Nur habe ich bei Fliegen aus dem Handel eben Angst mehr Schaden als Nutzen zu verursachen.

              Ich verfüttere Allerdings Soldatenfliegenlarven, und bin dabei eine Zucht anzulegen, dann sieht das mit den Fliegen auch wieder etwas anders aus... Allerdings werden die Larven aus dem Angelladen schwarz also verpuppen sich nur es scheinen keine Fliegen zu schlüpfen.

              Zu meiner Fütterung muss ich noch sagen das das Chamäleon meines Bekannten deutlich größer ist als meiner jetzt, und dabei auch noch jünger. Also ich achte schon darauf nicht Maßlos zu Füttern nur ich hatte am Anfang von Häutung zu Häutung tlsw fast gar kein Wachstum und wurde dann auf die Schiene Unterernährung gebracht... Was für mich eben auch plausibel ist, da er den ganzen Tag durch sein Revier streift. Und ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen um gottes willen, ich wollte in diesem und dem obigen Beitrag nur meinen momentanen Standpunkt darstellen, was nicht heißen soll das er nicht falsch sein kann. Und das was du über das Wachstum sagst ließt man auch sehr häufig im Netz, also mit Bienenmaden hochzüchten will und wollte ich ihn nicht und den Eindruck möchte ich auch nicht erwecken. Und ich meine aus genau diesem Grund habe ich den Beitrag erstellt um (sicherlich) vorhandene Fehler zu bemerken und auszubügeln..

              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar


              • #8
                Keine Aufregung, ich habe ja nur meine Meinung genannt.

                Chinin? warum denn das? Kann es sein, dass er Chitin nannte?
                Ein wenig Nipagin oder so im Madenbrei ist auch so schlimm nicht. Man bekommt die Maden zudem umgesetzt auf trockene Kleie und bis zur Verpuppung kann man sie noch anderweitig ernähren..
                Und es gibt ja auch andere Fliegenquellen.

                Ansonsten glaub mir: > 90% aller bei und gehaltenen Chamäleons erhalten mehr als doppelt so viel Futter wie gut für sie wäre und bestimmt viermal so viel, wie sie brauchen.
                Erfahrene und verantwortungsvolle Halter Züchter haben das inzwischen eingesehen und verfahren anders. Aber die breite Masse der Halter lassen sich von der Freßgier der Chamäleons nach wie vor täuschen.
                Gicht, dramatische Fettleber, früher Tod sind die leider allzuhäufige Folge.

                Viele Grüße

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  Glaube nicht.... Müsste aber nochmal fragen um sicher sein zu können. Was Fliegen angeht wäre ich halt eher dran interessiert sie zu züchten und einen nährboden immer ins Gewächshaus stellen....
                  Wie sähe den dein Futterplan für ein chamäleon dieses alters aus?


                  Lg

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier die Bilder:
                    Ersteinmal seine Umgebung:
                    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...w2ihl5zsn6.jpg
                    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...8yqpwadmev.jpg
                    Übrigens hat sich mein Chamäleon zum Zeitpunkt des Fotomachens in diesem Ficus aufgehalten:
                    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...lp7i98cvd0.jpg (Man findet ihn mittig links)
                    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...voy83i2hzd.jpg
                    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...xo5bjr6e42.jpg

                    Hier Nochmal sein Gebüsch als ich es firsch gepflanzt habe:
                    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...elrzjvi178.jpg

                    Hier das kleine 75l Wasserbecken in das ich gerne ein paar Fische setzen würde:
                    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...ydha7oc6q9.jpg

                    Nun zum Chamäleon:
                    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...wxg8cy6eat.jpg
                    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...1sc8ltbmxn.jpg

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Morgen,

                      Zum Thema Soldatenfliegen: Ich hatte mir im Frühling eine Zucht aufgebaut und bin mit 1kg Larven gestartet (hat mich 7,80€ gekostet). Es gibt super Anleitungen im Netz zur Zucht. Wenn keine Fliegen schlüpfen passen die Temperaturen möglicherweise nicht, stell deinen Zuchtbehälter am besten an ein Fenster, dann klappts auch mit der Paarung der Fliegen (die brauchen Licht, da sie sich im Flug paaren). Bei mir hat das aber auch ein bisschen gedauert bis die ersten Fliegen geschlüpft sind. Ich habe die Zucht vor 2 Wochen aufgrund von einem massiven Futtermilbenbefall beendet, werde aber im Frühling wieder starten, da die Zucht wirklich super einfach und ertragreich ist und unsere Chamäleons die Fliegen lieben. Es gab auch bei chamaeleons-online.com super Anleitungen, leider ist das Forum momentan nicht zu erreichen

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Das sieht doch alles ganz gut aus. Aber zwei Anmerkungen habe ich:
                        Das Wasserbecken ist so, wie es jetzt gestaltet ist, ein epotentielle Todesfalle.
                        Du solltest zusätzlich noch viel trockenes Astgewirr, auch mit teils dickeren Ästen einbrignen.
                        Die vorhandenen Pflanzen bieten zu wenig horizontale Laufäste ausreichender Stärke und generell verschenkst Du so freien Raum.

                        Viele Grüße

                        Ingo

                        P.S.:
                        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74947
                        http://www.ig-phelsuma.de/spez-themen/ernahrung/terfly/

                        Funktionier genauso auch für normale Stubenfliegen.
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          Wo siehst du am Wasserbecken eine potenzielle gefahr? Wenn du die Kabel meinst, eigentlich habe ich eine Abdeckung davor, nur da ich gerade am reinigen meines Filters war, war diese natürlich entfernt.
                          Zu den Fliegen:
                          Die Soldatenfliegen scheinen sich jetzt doch langsam zum schlüpfen zu entscheiden, aber mit einer lausigen rate im vergleich zu den toten Puppen. Ich hoffe da baut sich relativ schnell eine halbwegs vernünftige Kolonie auf.
                          Bei den Stubenfliegen hätte ich noch die Frage ob man statt Weitzenkleie einfach ein grobes Mehl nehmen kann? Wenn das so möglich wäre würde ich nochmal in Fliegenlarven investieren....

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            Hier mal ein paar aktuelle Bilder:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-11-09 19.16.48.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,6 KB
ID: 1147167Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-11-09 19.16.44.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,2 KB
ID: 1147168

                            Auch wollte ich euch nochmal für die Tipps danken.

                            lg

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              Leider kann ich den obigen Beitrag nichtmehr edieren deswegen entschuldigt den Doppelpoast ich wollte noch ein paar Bilder und eine Frage hinzufügen:

                              Und zwar ist es ok während der Winterruhe einmal wöchentlich zu füttern? Ich habe das mehrfach gelesen, denke aber trotzdem das es etwas wenig ist...?
                              Zum einstieg in die Winterruhe habe ich die Temperatur jetzt langsam auf 20°C abgesenkt ung werde im Decenmber und Januar auf 18°C gehen, dann wieder langsam erhöhen...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-11-11 14.46.49.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,2 KB
ID: 1147173Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-11-11 14.47.14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,9 KB
ID: 1147172

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X