Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Jemenchamäleon trinkt zu wenig!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe mein Jemenchamäleon trinkt zu wenig!

Hallo zusammen
    ich habe seit Anfang August ein Jemenchamäleon-Männchen. Er ist nun 7 1/2 Monate alt. Mein Problem ist das er zu wenig trinkt. Man sieht im schon eine leichte Dehydration an da er einen leichten eingefallenen Helm hat und auch leicht eingefallene Augen. Auch seine Haut ist faltig. Fressen tut er gut und er ist auch aktiv am klettern und auf Beutejagd. Beim TA war ich vor 2 Tagen. Der meinte das Tier sehe ansonsten Gesund aus bis auf die erwähnten Anzeichen auf Flüssigkeitsmangel.

Zu den Haltungsbedingungen. Er ist in einem Deltaeckterrarium

Die Rückwandmasse sind je 120cm -
    Die zwei Frontseiten sind je 60cm
    und die schräge Frontseite ist 85cm
    reine Kletterhöhe ist 170cm
    30cm Bodengrund Jungle Beeding mit Drainageschicht
    Oben drauf noch ein 35cm hoher Lampenkasten

Lampen:
    eine Bright sun 70w
    eine Bright sun 50w
    einen HCI NDL Strahler 70w

Einrichtung:

ein grosser und ein kleiner Ficus
    eine grosse und eine kleine schefflera
    Eine hängepflanze und noch diverse kleinere
    Viele dünnere und dickere Kletteräste sowie Lianen

Regenanlage habe ich auch installiert die geht 3 mal über den Tag verteilt während jeweils 1 Minute an. So kriegt er während ich auf Arbeit bin auch Flüssigkeit. Morgen und Abend sprühe ich noch von Hand. Zudem ist über der einen Schefflera eine Tropftränke installiert.

LF zwischen 60-70% nach dem Sprühen deutlich höher 80-90%
    Temperatur im oberen Bereich 25-28° unter den Bright sun ca. 30-33° in der Mitte 22-25 und ganz unten 19-22° in der Nacht habe ich etwa 18.22°.

Gefüttert wird jeder 2./3. Tag abwechselnd Heimchen, Wüstenheuschrecken, kleine Schaben, Grillen und diverse Fliegen. Bestäuben tue ich mit Korvimin ZVT + Reptil und zerriebener Sepiaschale

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ansonsten nachfragen.Ich habe keine Ahnung wieso mein kleiner zu wenig trinkt habt ihr eine Idee wieso das sein könnte??? Wäre um eure Meinungen dankbar.

Liebe Grüsse Marc
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.11.2014, 17:59.

Ein Bild von dem betreffenden Tier könnte ggf. weiterhelfen!

LG

Volker

Kommentar

Hier noch Fotos vom Tier. Da waren wir gerade beim TA.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

soweit ich das auf den Photos erkennen kann, sieht das Tier gesund aus. Deine Haltungsbedingungen sind auch top. Bei meinen Terrarien regnet es genau wie bei Dir 3 x am Tag für eine Minute und ich habe noch nie irgendwelche Probleme mit Dehydration gehabt.

Das Tränken per Pipette halte ich bei (gesunden) Jemen- und Pantherchamäleons für überflüssig, wenn eine Regenanlage läuft.

Gruß Chris

Kommentar

Warum ist den seine Haut faltig er wirkt auch sehr vertrocknetnet. Er hat sich gerade heute angefangen sich zu Häuten. Ich werde beobachten ob es reibungslos über die Bühne geht. Danke für deine Antwort. Und du siehst auf den Bildern anhand der Augen und dem Helm keine Anzeichen einer dehydration?

Kommentar

Na wenn das Tier gerade in die Häutung geht sieht die Haut ja sowieso anders aus. Augen sehen mir auch nicht dehydriert aus. Mehr als 3* täglich Wasser anbieten kannst du ja auch kaum machen. Warte mal die Häutung ab.
            Besten Gruss
            Sascha

Kommentar

Ich habe diese Fotos auch an die Züchterin geschickt von der ich auch das Jemenchamäleon habe und sie meint er wäre dehydriert. Also denkt ihr es ist alles io mit meinem kleinen und den Haltungsbedingungen? Danke für eure antworten.

LG Marc
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.11.2014, 17:59.

Kommentar

Lädt...
              X