Hallo zusammen
ich habe seit Anfang August ein Jemenchamäleon-Männchen. Er ist nun 7 1/2 Monate alt. Mein Problem ist das er zu wenig trinkt. Man sieht im schon eine leichte Dehydration an da er einen leichten eingefallenen Helm hat und auch leicht eingefallene Augen. Auch seine Haut ist faltig. Fressen tut er gut und er ist auch aktiv am klettern und auf Beutejagd. Beim TA war ich vor 2 Tagen. Der meinte das Tier sehe ansonsten Gesund aus bis auf die erwähnten Anzeichen auf Flüssigkeitsmangel.
Zu den Haltungsbedingungen. Er ist in einem Deltaeckterrarium
Die Rückwandmasse sind je 120cm -
Die zwei Frontseiten sind je 60cm
und die schräge Frontseite ist 85cm
reine Kletterhöhe ist 170cm
30cm Bodengrund Jungle Beeding mit Drainageschicht
Oben drauf noch ein 35cm hoher Lampenkasten
Lampen:
eine Bright sun 70w
eine Bright sun 50w
einen HCI NDL Strahler 70w
Einrichtung:
ein grosser und ein kleiner Ficus
eine grosse und eine kleine schefflera
Eine hängepflanze und noch diverse kleinere
Viele dünnere und dickere Kletteräste sowie Lianen
Regenanlage habe ich auch installiert die geht 3 mal über den Tag verteilt während jeweils 1 Minute an. So kriegt er während ich auf Arbeit bin auch Flüssigkeit. Morgen und Abend sprühe ich noch von Hand. Zudem ist über der einen Schefflera eine Tropftränke installiert.
LF zwischen 60-70% nach dem Sprühen deutlich höher 80-90%
Temperatur im oberen Bereich 25-28° unter den Bright sun ca. 30-33° in der Mitte 22-25 und ganz unten 19-22° in der Nacht habe ich etwa 18.22°.
Gefüttert wird jeder 2./3. Tag abwechselnd Heimchen, Wüstenheuschrecken, kleine Schaben, Grillen und diverse Fliegen. Bestäuben tue ich mit Korvimin ZVT + Reptil und zerriebener Sepiaschale
Ich hoffe ich habe nichts vergessen ansonsten nachfragen.Ich habe keine Ahnung wieso mein kleiner zu wenig trinkt habt ihr eine Idee wieso das sein könnte??? Wäre um eure Meinungen dankbar.
Liebe Grüsse Marc
ich habe seit Anfang August ein Jemenchamäleon-Männchen. Er ist nun 7 1/2 Monate alt. Mein Problem ist das er zu wenig trinkt. Man sieht im schon eine leichte Dehydration an da er einen leichten eingefallenen Helm hat und auch leicht eingefallene Augen. Auch seine Haut ist faltig. Fressen tut er gut und er ist auch aktiv am klettern und auf Beutejagd. Beim TA war ich vor 2 Tagen. Der meinte das Tier sehe ansonsten Gesund aus bis auf die erwähnten Anzeichen auf Flüssigkeitsmangel.
Zu den Haltungsbedingungen. Er ist in einem Deltaeckterrarium
Die Rückwandmasse sind je 120cm -
Die zwei Frontseiten sind je 60cm
und die schräge Frontseite ist 85cm
reine Kletterhöhe ist 170cm
30cm Bodengrund Jungle Beeding mit Drainageschicht
Oben drauf noch ein 35cm hoher Lampenkasten
Lampen:
eine Bright sun 70w
eine Bright sun 50w
einen HCI NDL Strahler 70w
Einrichtung:
ein grosser und ein kleiner Ficus
eine grosse und eine kleine schefflera
Eine hängepflanze und noch diverse kleinere
Viele dünnere und dickere Kletteräste sowie Lianen
Regenanlage habe ich auch installiert die geht 3 mal über den Tag verteilt während jeweils 1 Minute an. So kriegt er während ich auf Arbeit bin auch Flüssigkeit. Morgen und Abend sprühe ich noch von Hand. Zudem ist über der einen Schefflera eine Tropftränke installiert.
LF zwischen 60-70% nach dem Sprühen deutlich höher 80-90%
Temperatur im oberen Bereich 25-28° unter den Bright sun ca. 30-33° in der Mitte 22-25 und ganz unten 19-22° in der Nacht habe ich etwa 18.22°.
Gefüttert wird jeder 2./3. Tag abwechselnd Heimchen, Wüstenheuschrecken, kleine Schaben, Grillen und diverse Fliegen. Bestäuben tue ich mit Korvimin ZVT + Reptil und zerriebener Sepiaschale
Ich hoffe ich habe nichts vergessen ansonsten nachfragen.Ich habe keine Ahnung wieso mein kleiner zu wenig trinkt habt ihr eine Idee wieso das sein könnte??? Wäre um eure Meinungen dankbar.
Liebe Grüsse Marc
Kommentar