Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Belüftung im Terrarium

Hi,
    Ich habe in meinem jetzigen Terrarium mit den Maßen 60 × 60 ×144 eine Lucky Reptile bright sun jungle 70 Watt.
    Ich wollte gern einen zusätzlichen Wärmespot mit einer normalen 80 Watt Reflektorlampe schaffen.

Nur meine Sorgen, wenn man 2 Lampenfassungen auf die Deckelgaze stellt, nimmt man dem Tier dann nicht zu viel Lüftungsgläche?
    Ich habe oben und unten in der Fronttür noch weitere Belüftungen, mache mir aber trotzdem Gedanken.

Zweite Frage, wenn ich nun 2 Wärmespots installiere, davon aber eine nur ein Reflektor ist, merkt das Tier dann welches die richtige Birne ist ,mit der guten Uv Strahlung der bright sun?
    Zuletzt geändert von Joncz; 12.10.2014, 20:12.

Hallo

Wenn man die Lucky Reptile mit dem Reflektor auf die Gaze stellt, lässt sich der Mindestabstand von 30 cm zur Deckelgaze kaum einhalten. Darum sollte die Lampe im nötigen Abstand darüber gehängt werden.
    Die LR braucht sowieso keinen Reflektor, weil sie bereits selber innen verspiegelt ist. Ein Reflektor kann ausseredem die Lebensdauer der Lampe verkürzen, weil sich die Hitze darin staut.

Also, Reflektor weg und im nötigen Abstand über die Gaze hängen, so gibt es auch kein Problem mit zuwenig Lüftung.

Zusätzlich würde ich einen Halogenspot nehmen, den dann mit Reflektor.

Chamäleons können UV wahrnehmen, dein Tier weiss also ganz genau, wo und wie viel es sich zum Sonnen hinsetzen muss.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Ich meinte eine 80 Watt Reflektorbirne, da der Boden nach dem Sprühen recht nass ist.

Die Halogenlampe für das Licht hört sich auch sehr gut an, kannst du da mal einen Link posten?

LG

Kommentar

Lädt...
      X