Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trioceros jacksonii xantholophus Färbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trioceros jacksonii xantholophus Färbung

Guten Morgen,

ich habe hier 2 Tr. j. xantholophus Jungtiere in einem gemeinsamen Terrarium. Die beiden habe ich im März als wochenalte Jungtiere und vermutetes Pärchen erworben. Nun stellt sich heraus es sind 2.0.
    Das eine Tier ist deutlich größer und schon weitgehend umgefärbt, das kleinere Tier hat noch dauerhaft seine dunkle Färbung mit grau/weisser Fleckung.

Ansonsten habe ich keine Auffälligkeiten im Verhalten beobachtet, die Tiere fressen beide, jagen beide, gehen sich nicht auffallend aus dem Weg oder zeigen sonstiges Fluchtverhalten und liegen auch mal gerne mit 1cm Abstand am selben Sonnenplatz.

Handelt es sich bei der Dunkelfärbung um eine Unterwerfungsfärbung oder kann eine Umfärbung so unterschiedlich lange dauern?
    Besten Gruss
    Sascha

Ich denke, das kleinere und dunklere Tier steht unter Stress und wird von dem größeren Männchen unterdrückt! Ich würde die Tiere trennen, dann wird auch das kleiner Männchen an Körpergröße zunehmen.

Grüße

Volker

Kommentar

Update vollständigkeitshalber:
      Nach 2 Wochen in Einzelhaltung ist das Tier deutlich grüner umgefärbt, war also wohl wie vermutet eine Reaktion auf die Unterdrückung durch das größere Geschwistertier.
      Besten Gruss
      Sascha

Kommentar

...ist doch prima! Danke für deine Rückmeldung, ist im Forum nicht immer üblich.

Grüsse

Volker

Kommentar

Lädt...
        X