Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon und Auslandsaufenthalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon und Auslandsaufenthalt

Sehr geehrtes Forum,
    in den letzten Jahren habe ich hier immer tolle Antworten bekommen und auch selbst meine Bauten dokumentiert und von meinem Werdegang berichtet. Nun wende ich mich mit einer weiteren Frage an euch und hoffe auf eure Hilfe.

Ich besitze seit 3 Jahren einen prächtiges Jemenchamäleon Männchen, der sich bei uns super entwickelt hat und sich in seinem (wie ich finde) tollen Zuhause sehr wohl fühlt. Nun planen meine Freundin und ich einen Auslandsaufenthalt, zu dem wir studiumsbedingt verpflichtet sind. Der Zeitraum wäre von Feburar 2015 - August 2015. Natürlich überlegen wir nun schön längere Zeit wie wir in dieser Zeit unser Chamäleon versorgen können. In aller Kürze die wichtigsten Knackpunkte:
    • In dem Zeitraum wird höchstwahrscheinlich eine Zwischenmieter/in die Wohnung übernehmen, der wir aber nicht unbedingt die Pflege eines Chamäleon zumuten möchten.
    • Mitnehmen ist selbstverständlich auch ausgeschlossen, allein weil wir im Ausland auch ohne Chamäleon schon genug Probleme haben eine Wohnung zu finden.
    • Meine Eltern (selbst Reptilen gewöhnt, aber nicht Chamäleonerfahren) haben sich angeboten für diese Zeit das Chamäleon zu pflegen. Ich würde die Instruktionen übernehmen.
    • Das wirklich mächtige Terrarium steht im oberen Stock, der nur über eine Wendeltreppe erreichbar ist. Ich bin mir im klaren, dass ich irgendwann ausziehen werde und es dann einmal auseinandergenommen oder über den Balkon abgelassen werden muss..... allerdings will ich dies auf keinen fall für die 5 Monate machen, gerade weil es dannach ja wieder zurück muss.

Meine bisherigen möglichen Lösungen sind, irgendwo hier in der Nähe eine Pflegeperson zu finden. Allerdings ist mein Anspruch an die Haltung von Reptilien recht hoch und ich bin mir nicht sicher ob dabei die Auswahl hier groß genug ist.

Weiter dachte ich mir, dass die realistischste Lösung eine Art (günstiges und einfaches) Zwischenlager wäre, in dass mein Chamäleon bei meinen Eltern für 5 Monate leben kann, ohne dadurch großen Schaden zu nehmen.

Ich bin mir über die Haltungsbedingungen sehr bewusst, kann es allerdings finanziell nicht stemmen, ein zweites ideales Terrarium zu bauen. Deshalb würde ich mich über günstige Lösungen freuen. Das gute ist, dass ich die aufwendige und teure Lichtinstallation aus dem jetztigen Terrarium umbauen kann. Sprühen könnte meine Mutter täglich, auch zweimal. Gleiches gilt für eine abwechslungsreiche und supplementierte Fütterung.

Ich habe an ein einfaches Flexarium gedacht und hoffe darin die Temperatur und Feuchtigkeitsparameter irgendwie hinzubekommen.

http://www.amazon.de/Exo-Terra-Flexa...erra+Flexarium

Alternativ habe ich noch ein sehr großes und bereits genutztes Außengehege, dass sicherlich auch noch etwas umgestaltet werden müsste aber auch eine Möglichkeit wäre.

Anbei noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis und zum freundigem Anschauen.

Ich hoffe auf eure Hilfe und freu mich über alle Antworten.
    Grüße vom Spanier

Ich denke, das wenn es möglich wäre das Aussengehege zu deinen Eltern zu bringen es die beste / günstigste Möglichkeit wäre. Aber kannst du das jetzige Terrarium denn oben stehen lassen, stört es den "Zwischenmieter" nicht ? Wo wäre bei Dir in der Nähe vielleicht hast du ja Glück das man was anderes für den Übergang 5 Monate findet

Lg Sascha

Kommentar

Hey danke für deine Antwort.

In meiner Nähe wäre sowohl Raum Heidelberg/Mannheim wie auch Raum Mainz/Wiesbaden (Eltern und alte Heimat).

Das lass ich so oder so stehen da muss der Zwischenmieter durch und muss sogar noch die Pflanzen darin versorgen Sonst keine Zwischenmiete

Kommentar

Hallo,
        Ich würde auch das bestehende Aussenterrarium zu deinen Eltern schaffen und mit entsprechenden Lampen und evtl einer Beregnungsanlage ausstatten. Ab Mitte Mai können deine Eltern ja das Gehege nach draußen bringen, vorher kann eventuell nur die geringe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu Problemen führen. Die Absolute low Budget lösung wären da Plexiglasscheiben für das bestehende Aussengehege... Sieht zwar nicht super aus, könnte aber die Bedingungen innen bedeutend verbessern.

lg

Kommentar

Hoffe du kommst damit durch ich würde das ggf. Nicht hin nehmen das da ein Kasten steht der mir ggf. Platz nimmt auch wenns nur 5 Monate wären innerhalb eines Freundes Kreis ist das kein Problem. Aber so schwer ist es ja auch nicht die Kiste auseinander zu nehmen und woanders wieder auszubauen

Ps hab die gleiche Bauart Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1416340001.573715.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,9 KB
ID: 1147174

Kommentar

Hi,

falls Du als Übergangslösung ein Terrarium kaufen willst, wäre ein ReptiBreeze Gaze-Terrarium von Zoomed eine gute Alternative. Das größte hat die Maße 61 x 61 x 122 cm, ich nutze die Dinger für den Terrassenaufenthalt meiner Chamäleons im Sommer. Hatte ich temporär auch schon im Inneneinsatz, Äste & Pflanzen rein, HQI Lampe drüber, fertig - könntest Du nach Eurer Rückkehr dann auch weiternutzen. Man darf nur nicht zu viel sprühen oder muss eine Vorkehrung gegen auslaufendes Wasser treffen.

Eine andere Alternative wäre einen "Reptilienfreak" in Eurer Nähe zu finden, der Eurer Tier so lange pflegt. Gibt es bei Euch keine DGHT-Regionalgruppe o.ä., wo Du Dich mal umhören kannst? Vielleicht kommt ja auch der eine oder andere User hier aus Deiner Ecke, der ein Plätzchen frei hat. Berlin ist etwas weit weg, sonst könnte ich Asyl gewähren ;-)

Gruß Chris

Kommentar

Hey danke euch drei für die Antwort

wie gesagt, dass Terrarium bleibt definitiv in der Wohnung. Die Wohnung an sich ist sehr geräumig und das wird so mit dem Zwischenmieter abgesprochen. Prinzipiell hast du recht, dass sich das Terrarium mit Stecksystem gut auseinander bauen lässt. Jedoch habe ich die Rückwand selbst gestaltet, mit Styropor und einer dicken Versiegelung aus Epoxidharz, das müsste ich alles zerstören und insgesamt 6 Efeututen ranken wie wild, die will ich auch ungern umpflanzen ....
              Ich denke auch dass es drei Optionen gibt, bei denen ich gerade noch schwanke.

1. Die schönste wäre ein reptilienkundiger Übergangsvater Bin an einem dran, der hier im Forum auch sicher bekannt ist jedoch gerade in Thailand verweilt

2. Eine weitere ist die bereits vorhandene Vogelvolliere leicht zu modellieren dass sie im Inneneinsatz genutzt werden kann und die Temperatur gut halten kann.

3. Die dritte wäre der Kauf eines günstigen Gazeterrarium, dass natürlich dann auch später für Freigänge genutzt werden kann. (danke da für den Kauftipp )

Grüße vom Spanier

Kommentar

Hallo, Um nochmal zu deinen 3 Orptionen stellung zu nehmen: 1. Ist natürlich die absolute optimal Lösung 2. Wäre meine alternative der Wahl wenn es um ca 4 Monate geht, da sich der Vogelkäfig mit ein paar Lampen und Kletterästen, sowie einer großzügigen bepflanzung sicher gut eignen würde. Auch denke ich dieses ist zumindest optisch gesehen größer korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Das einzige wirkliche Problem hier sehe ich beim einhalten der Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte. Aber ich denke das sollte auch mit etwas Aufwand zu realisieren sein. 3. Wäre auch eine Möglichkeit, würde ich aber nur in betracht ziehen wenn das Gazeterrarium größer als dein Aussengehege ist. Ich würde auch auf keinen Fall das vorhandene Terrarium für eine so kurze zeit auf- und abbauen, die ganze Bepflanzung muss ja nach jedem Umzug neu anwachsen und erleidet einen Wachstumsstopp und muss eventuel stark zurückgeschnitten werden. Du solltest vieleicht für deinen Übergangsmieter eine kleine Pflegeanleitung für das Terrarium gestalten, nicht jeder hat Erfahrung mit der Pflege von Pflanzen und es wäre sicherlich ärgerlich wenn dort etwas Schaden nimmt. Hast du schonmal versucht einen eventuell reptilienkundigen oder interessierten Mieter zu finden? Das wäre natürlich das absolute Optimum für dein Chamäleon... Deswegen würde ich trotzdem mal die Kandidaten dahingehend befragen, schließlich haben heute viele Menschen Erfahrungen in der Terraristik. lg

Kommentar

Hey Phoenix, danke für deine ausführliche Stellungnahme.

Schön dass wir die gleiche Meinung haben über den Abbau des jetztigen Terrariums. Genau, die Zwischenmieter bekommen klare Instruktionen, wie die Pflanzen im Terrarium gepflegt werden sollen. Die Wahrscheinlichkeit einen Reptilienfreudigen Zwischenmieter zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich befürchte ich. Aufgrund des hohen Wohnungspreises und des ungewöhnlichen Zeitraums (FEB-APR) wird es auch so schwer überhaupt jemand zu finden. "Erfahrung in der Terraristik" ist denke ich auch sehr relativ zu sehn ^^ Ein Großteil der Terrianer hält sehr leicht zu pflegende Tiere (nicht das ein Jemen schwer wäre, aber zumindest etwas anspruchsvoller) und diese dann meist noch unzureichend (Terrarium, Futter, Überfutterung, ständiges Handling usw).

Ich denke auch dass ich den Vogelkäfig bevorzuge. Er ist deutlich größer als die von mir gefundenen Gazeterrarien und für mich ja auch kostenlos (gegenüber 100 Euro für ein Gaze). Bepflanzung, Kletteräste und Licht ist gar kein Problem. Hab ich alles ausreichend da. Probleme sehe ich noch in einem ausreichend hohem Bodengrund (vllt mit Plexiglas unten verkleiden und dann vollfüllen mit Erde) und vor allem dass auch Futtertiere usw nicht im Terrarium gefangen sind ... Das muss ich halt mit meinen Eltern klären. Wahrscheinlich muss ich bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch noch eine oder zwei Seiten komplett verkleiden damit nicht soviel verloren geht....

Grüße vom Spanier

Kommentar

Hi,

bezüglich Luftfeuchtigkeit mach Dir mal keine Gedanken. Ich halte meine Chamäleons schon immer auch inhouse in reinen Gaze-Terrarien, so dass in den Terrarien ziemlich die gleiche Luftfeuchtigkeit herrscht, wie im Zimmer. Bei 2 x Sprühen am Tag ist das für Jemen- und Pantherchamäleons gar kein Problem. Für die Temperatur reicht auch ein Spot, wo sich die Tiere bei ca. 35° aufwärmen können. Wichtiger ist generell die Lichtversorgung. Vielleicht kannst Du den Vogelkäfig bei Deinen Eltern ja vor ein Südfenster stellen? Das wäre optimal. Bodengrund brauchst Du bei einem Männchen eigentlich gar nicht, nur aus optischen Gründen und um leichter den Kot absammeln zu können. Wenn Deine Eltern per Pinzette oder aus einer Futterbox füttern, brauchst Du Dir über Futtertiere im Terarium (oder der Wohnung) auch keine Gedanken zu machen.

Ich habe mal ein Außenterrarium aus Kaninchendraht gebaut. Das war nur sehr kurz im Einsatz, da mein damaliges Jemen-Männchen immer veruchte, durch den Draht zu kommen und mir die Verletzungsgefahr zu groß war. Seit dem verwende ich auch draußen nur noch feinmaschige Alu-Gaze. Aber wenn Dein Tier an den Vogelkäfig gewohnt ist und nicht versucht, durch das Gitter auszubrechen, passt das sicher.

Gruß Chris
                    Zuletzt geändert von Chris; 21.11.2014, 10:31.

Kommentar

Inzwischen stehe ich vier Tage vor meinem Auslandsaufenthalt und es ist einiges passiert. Glücklicherweise habe ich Kontakt zu einem sehr erfahrenen Chamäleon Halter in Heidelberg aufbauen können, der für die kommenden 5 Monate mein Jemenchamäleon nehmen würde.Bei ihm ist er sicher in guten Händen, da er eine reichhaltige Erfahrung in Zucht und Pflege verschiedenster Chamäleonarten hat und aktuell in seiner Wohnung ca. 10 weitere exotische Chamäleons hält. Zudem ist er ein (glaube auch hier im Forum) bekanntes DGHT Mitglied.

Für die Zeit habe ich ein schönes Zweitgehege gestaltet, dass ich im Sommer auch noch auf dem Balkon nutzen werde. Es ist aus Platzgründen nicht das Außengehege geworden sondern ich habe ein Gazeterrarium von ExoTerra gekauft, dass beim bekannten Buchhändler günstig zu erwerben war.

http://www.amazon.de/gp/product/B000...ilpage_o07_s00

Dazu habe ich, da der jetzige viel zu groß ist, einen kleinen improviesierten Lichtkasten gebastelt in dem nun die Bright Sun 70 Watt, eine Lichtröhre und ein PAR38 Wärmspot hängen.

Der Umzug fand dann heute statt und ich habe bei allem ein sehr gutes Gefühl. Anbei ein paar Bilder. Diese wurden recht spät gemacht, Tagsüber wird das Terrarium zusätzlich durch Tageslicht beleuchtet.

Grüße vom Spanier

Kommentar

Lädt...
                      X