Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Färbung Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Färbung Jemenchamäleon

    Hallo liebe Leute!

    Wir nennen seit kurzem ein junges Jemenchamäleon unser eigen. Er frisst regelmässig (und viel), trinkt und ist oft in seinem Zuhause unterwegs.
    Seit zwei Tagen jedoch wird seine Schwanzspitze zusehends dunkler und beim Schlafen (und nur da) kann man kleinere hellere Flecken an der unteren Seite und mehrere kleine schwarze Streifen erkennen.
    Da wir gehört haben, dass der Schwanz ein wichtiger Indikator ist, wenn es um das Erkennen von Krankheiten geht und uns natürlich die jahrelange Erfahrung fehlt, wollten wir gerne mal wissen, was die Besucher dieses Forums davon halten.
    Am Tage ist er wieder leuchtend grün und man kann nur noch die dunklere Schwanzspitze sehen, der Rest ist dann verschwunden!
    Wir haben unter der Adresse:
    http://mitglied.lycos.de/marillion22926
    ein Foto eingestellt, einfach auf die Miniaturansicht klicken.
    Ist leider sehr groß aber nur so sieht man die Färbung und einen Teil der Schwanzspitze.

    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Re: Färbung Jemenchamäleon

    Hallo Moadip!
    In der Regel handelt es sich bei stellenweise dunkler Hautfärbung um eine mehr oder weniger schwere Verletzung der Haut. Chamäleons färben die verletzte Stelle dunkel, was allerdings nichts mit dem "Bluterguß" zu tun hat, sondern mit den Pigmenten unter der Haut. Somit kommen viele Verletzungsmuster in Frage.
    Wo ist denn die Beleuchtung angebracht? Im Terrarium oder außen? Wenn die Beleuchtung innen angebracht ist, würde ich eine Verbrennung vermuten. Chamäleons verbrennen sich schnell mit der Schwanzspitze an der Glühbirne und merken dies noch nicht einmal... Falls das der Fall ist, wird es sich dort auch nur schlecht Häuten können. Dann würde ich empfehelen, die Lampen entweder innen so anzubringen, dass euer Tier sie nicht erreichen kann, oder aber ausserhalb.
    Wünsch euch noch viel Spaß mit dem Kleinen (und den werdet ihr garantiert haben...)

    Beste Grüße

    Volcom

    Kommentar


    • #3
      Re: Färbung Jemenchamäleon

      Hallo Moadip,

      habe zwar auch nicht die jahrelange Erfahrung. Aber ich habe folgende Meinung. Ich denke das es sich hierbei um einen Calciummangel (Rachitis) handelt. Diese Flecken hatte mein Männchen auch, doch seid ich hin regelmäßig mit Calcium (Frubiase) tränke werden es immer weniger. Du kannst aber auch Deine Futtertiere mit geriebenen Sepiaschalen (die Rückenplatte der Tintenfische) einstäuben. Was es halt besser annimmt. Wie fütterst Du Denn kleinen den? Und wie hältst Du ihn? (Temperatur, Beleuchtung und Wasser?) Das dürfte eigentlich leicht in den Griff zu bekommen sein. Oder sieht es mehr nach einer Verletztung aus?

      Gruß
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Färbung Jemenchamäleon

        Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

        Ob es eher eine Verletzung ist, kann ich nicht sagen, da fehlen mir die Erfahrungswerte. Dagegen spricht (nach meiner Laienauffassung) dass die Verfärbungen am Tage (bis auf das Schwanzende) nicht mehr zu sehen sind.

        Wir benutzen einen 100W UV-Heat Spot, der tatsächlich innen angebracht ist. Allerdings haben wir beim Bau des Terrariums extra eine Höhe von 120cm gewählt und ihn so angebracht, dass am dichtesten Punkt, den unser Tier erreichen kann eine Temperatur von 35°C herrscht. Und er sitzt eigentlich am liebsten noch einen Ast tiefer.
        Wir bestäuben unsere Futtertiere mit einer Mischung aus zwei Calcium und Vitamin-Präparaten, die uns von unserer Tierhandlung empfohlen wurden und zwar "Bone Aid" und "2:0". Korvimin ZVT wollen wir zusätzlich noch besorgen, nachdem wir dies im Forum gelesen haben.
        Wir haben eine Futterschale aufgehängt, die sehr gut angenommen wird.
        Einige Futtertiere (wie z.B. Stubenfliegen) bieten wir direkt nach dem Bestäuben mit der Futterpinzette an, damit wir sicher sein können, dass er genügend Mineralstoffe bekommt.
        Wasser bekommt er über eine Tropftränke, wir versuchen aber außerdem, mit einer Pipette zu tränken, um sicher zu gehen. Um die Luftfeuchtigkeit noch ein wenig zu regulieren haben wir außerdem einen kleinen Zimmerbrunnen installiert und sprühen natürlich regelmässig.
        Das Temperaturgefälle geht von 24°C auf der leicht dunkleren Seite bis zu 35°C direkt unter dem Wärmestrahler.

        Danke für den Tipp mit dem Calcium-Präparat im Wasser, das werden wir auf jeden Fall probieren.
        Und Spaß haben wir jetzt schon jede Menge!!!

        Viele Grüsse

        Ivonne & Marci

        Kommentar


        • #5
          Re: Färbung Jemenchamäleon

          Hmmm... wenn euer Chamäleon der 100W Strahler auch nicht auf anderem Wege erreichen kann, fällt das Verletzungsmuster Verbrennung ja raus. Das Tiere bei Rachitis schwarze Flecken bekommen können, wusste ich bislang nicht. Jedoch würde ich das auch ausschließen, da "Bone Aid" ja im Grunde pures Calzium ist. Wenn die UV-Beleuchtung auch vorhanden ist, kann es eigentlich nicht zu einer Rachitis kommen... Es kann natürlich auch sein, dass sich euer Tierchen irgendwo anders die Schwanzspitzte verletzt hat. Im Zweifelsfall würde ich mal einen TA befragen.

          Liebe Grüße

          Volcom

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Färbung Jemenchamäleon

            Noch eine kleine Info zum Calcium. Das gibt es verschiedenen Einheiten. Ich verwende ein Calcium - frubiase das man pur geben kann. Erhältlich in jeder Apotheke. Es enthält pro Ampulle (10ml) 500mg Caliumgluconat und Calciumlactat. Was das auch immer heißt, aber man kann es pur geben und es schmeckt auch sehr gut. (Nach Orange) Bei meinen Chamäleons hat das auf jeden Fall was gebracht, und sie trinken es auch gerne.

            Gruß
            Christian

            Kommentar


            • #7
              Re: Färbung Jemenchamäleon

              Wir werden auf jeden Fall genau beobachten und die Calcium-Dosis noch ein wenig erhöhen, das Flüssigcalcium hört sich sehr vielversprechend an. Falls es sich in den nächsten Tagen nicht deutlich bessert oder gar verschlimmert werden wir auf jeden Fall einen Tierarzt zu Rate ziehen.
              Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten, wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir das Forum zu Rate ziehen.

              Alle Grüssen

              Ivonne & Marci

              Kommentar


              • #8
                Re: Färbung Jemenchamäleon

                HI,

                eine(zwei) weitere Möglichkeit fällt mir gerade noch ein. Ist das Tier alleine untergebracht? Es könnten auch Kratz- oder Bissverletzungen sein. Das kannst Du ja schnell ändern, wenn´s so wäre.
                Auch bestünde die Möglichkeit, dass ausgebüchste Futtertiere des Nächtens an deinem Chamäleon rumknabbern! Leg´ vorsichtshalber mal etwas geschnittenen Apfel ins Terrarium und kontrolliere morgentlich, ob vielleicht ein paar Nagestellen zu finden sind!

                Ansonsten weiterhin viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt,

                Uli.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Färbung Jemenchamäleon

                  Hallo,

                  für mich sieht das auch eher nach Verletzungen aus.
                  Verletzte Hautstellen werden dunkel gefärbt.
                  Evtl hat sich das Tier die Schwanzspitze geklemmt?

                  Oder aber evtl Futtertiere, die noch im Terra sind.

                  Von solchen Verfärbungen auf Rachtitis zu schließen wäre nicht gerade meine erste Intention gewesen, obwohl ich natürlich kein TA bin

                  LG bender

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Färbung Jemenchamäleon

                    Moin Moin,

                    eine Verletzung durch Futtertiere können wir eigentlich weitestgehend ausschliessen, da wir eine Futterbox verwenden, die sich in einiger Entfernung zu seinen Sonnen- und Schlafplätzen befindet.
                    Mitbewohner hat er ansonsten keine!
                    Das er sich die Schwanzspitze irgendwo geklemmt hat, ist natürlich möglich, beobachtet haben wir sowas nicht.

                    Sind denn die kleineren schwarzen Streifen und die beiden hellen Stellen an der unteren Seite normal oder handelt es sich um Stellen, die man im Auge behalten sollte?

                    Alle grüssen

                    Marci

                    [Edited by Moadip on 22-09-2003 at 15:22 GMT]

                    [Edited by Moadip on 22-09-2003 at 15:44 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Färbung Jemenchamäleon

                      Hi zusammen,

                      also wenn ich mir die ganzen schwarzen Stippen und Punkte auf der Haut und am Kopf anschaue, denke ich auch am ehesten an Verletzungen.
                      Der deutlichste Hinweis ist für mich der "angefressene" Rückenkamm.

                      Ohne Experte zu sein, würde ich auch spontan auf nächtliche Heimchenbesuche tippen. Oder Kratzer/Bisse durch andere "Mitbewohner".

                      Aber das mit dem Schwanz finde ich schon ein wenig seltsam. Das Ende hängt so schlaff herunter. Zumindest DAS wird bestimmt nicht von Heimchen sein. Vielleicht wirklich eingeklemmt...?

                      Gruß

                      kalif

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Färbung Jemenchamäleon

                        Obwohl ich TA bin, würde ich hier ebenfalls nicht an eine Rachitis denken.
                        Man kann sogar sagen, daß diese dunklen Bereiche aber auch rein gar nichts mit einer Rachitis zu tun haben.
                        Es handelt sich hier mit 100 %iger Sicherheit um Verletzungen der Haut, deren Ursachen bereits z.T. genannt wurden. Bei der Verletzung der Schwanzspitze habe ich den Eindruck, daß das Gewebe unter den schwarzen Stellen bereits einer Nekrose anheimgefallen ist , was durch eine Schädigung der Blutgefäße (durch die Gewalteinwirkung) hervorgerufen werden kann (ist auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen).
                        Wenn dies so sein sollte, dann kann es schlimmstenfalls passieren, daß die Schwanzspitze abstirbt.
                        Ich würde zunächst versuchen, die Ursache für diese Hautläsionen zu finden. Meistens handelt es sich um Mängel bei der Einrichtung des Terrariums, wie spitze Gegestände (Drahtgaze, deren Ränder nicht ausreichend gesichert wurden), scharfe Glaskanten u.ä.
                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Färbung Jemenchamäleon

                          Also, ich würd auch sagen, Verletzungen! Und das mit den Futterviechern ist nicht abwegig. Seid ihr euch sicher, daß da kein Futtervieh aus der Schale entkommen konnte? Der Tipp mitm Apfel ist echt nen Versuch wert. Ansonsten sieht die Schwanzspitze etwas "abgestorben" aus, weil sie nicht in dem Kringel drin ist, sondern anscheinend etwas runterhängt, aber der Eindruck kann irren (hoffentlich). Wenn sich die "komischen" Stellen als eine oberflächliche Verletzung erweisen sollte, ein Stichwort von mir: Gentianaviolett als Antiseptikum.
                          GRUß
                          Isabella

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Färbung Jemenchamäleon

                            Mmmmmmmmmh...
                            das stimmt mich schon alles ein wenig nachdenklich. Wir haben ihn ja, wie gesagt, erst seit kurzem und es wäre natürlich möglich, dass es sich um Verletzungen handelt, die er sich bei unserer Tierhandlung zugezogen hat. Dafür sprich m.E., dass das Schwanzende heute schon nicht mehr so dunkel zu sein scheint.
                            Das mit den Futtertieren werde ich auf jeden Fall heute abend/nacht nochmal ganz genau überprüfen!
                            Das Terrarium habe ich gerade nochmals einer genauen Prüfung unterzogen und habe keine scharfen Kanten o.ä. finden können.

                            @Marc-N.
                            Hälst Du die Hautverletzungen für behandlungswürdig, wenn ja, hast Du einen guten Tipp für mich?

                            LG Marci

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Färbung Jemenchamäleon

                              Nö, eigentlich heilen derartige Läsionen sehr gut von alleine aus. Wie gesagt, achte ein wenig auf die Schwanzspitze, es könnte sein, daß durch das Trauma auch Gefäße in Mitleidenschaft gezogen wurden und es zu einer Thrombose gekommen ist.
                              Dadurch kann es zu einer Nekrose der Schwanzspitze kommen.
                              Um wirklich sicher zu gehen, daß sich keine Heimchen an dem schlafenden Chamäleon zu schaffen machen, würde ich Dir auch empfehlen, einige Apfelstückchen in das Terrarium zu legen.
                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X