Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung meines Furcifer pardalis Hugo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorstellung meines Furcifer pardalis Hugo

Hallo
    Ich möchte euch hier meinen Hugo vorstellen. Er ist ca 4 Jahre alt (Alter ist eher unbekannt, weil die vorherigen Halten mir keine genauen Angaben machen konnten). Leider kam er aus schlechter Haltung und hab ihn "befreit". Nach näherer Untersuchung von einer Reptilienexpterin und einem Reptilienfacharzt von der Reptilienauffangstation München (hat eine eigene Praxis in Vöhringen Lkr. Neu-Ulm/Bayern). Folgendes kam heraus:
    - ein verkrümmtes Rückgrat und der Schwanzspitze ist bisschen verkrüppelt (Calcium Mangel)
    - Abzess am hinteren Fuß - musste operiert werden, nach der OP und der ersten Häutung bei mir im Terra fiel der Faden mit der Kralle ab
    Nun hat er einen kleinen Schönheitsfehler.
    - Farbe kam nicht zur Geltung. ( Bilder im Anhang, beim Kauf und nach ein paar Monaten bei mir).
    - Gewicht war nicht besonders, da er nicht selber geschossen hat (denke er hat seinen Schießmuskel beim Schießen verletzt) Habe die Hoffnung aufgegeben, dass er jemals wieder schießen wird, aber nachdem er in der Sonne war und von selbst geschossen hat . Musste ihn lange Zeit zwangs ernähren.
    Folgende Vitamine gab ich dazu:
    Korvimin 1mal pro Fütterung
    Calcium
    Herbamed Aktiv Tropfen

Da ich nicht die ganze Wahrheit von den Vorbesitzern erfahren habe, kann ich nur das sagen, was ich weiß.
    Ich war letztens auch wieder beim TA, da er tagelang nicht mehr geschossen hatte. In der Winterzeit ist das üblich, dass er nicht viel frisst. Er hat 6 Tage lang keine Heuschrecke, Grille oder so angeschaut.
    Ich war beim TA und mein Pantherchamäleon hat einen kleinen Cocktail aus NaCi, Marbocyl Renes/Viscum, Vitamin B Komplex, Hera Comop. natürlich alles auf Homoöpathie.
    Nach 1 Woche ging es nochmal zur Kontrolle und jetzt hat man festgestellt, dass er es auf den Nieren hat.
    Jetzt bekommt er oral jeden Tag was für die Niere und Leber. Da weitere Chamäleons aus der falschen Haltung gekommen sind (nicht zu mir, sondern zu einem Fachterrarisikladen) und 2 sind wegen der Leber gestorben und das letzte Männchen an einem Herzfehler.

Mein Terrarium hat momentan noch die Größe 80x60x140cm (h*b*t)
    Das neue ist schon in Planung und steht schon fast 100x70x130cm
    Lichtkasten wird extra drauf gebaut. 10070x30cm

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr diese gerne stellen.

Gruß Silke
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Alexl; 21.01.2015, 11:27. Grund: Bitte korrekte Artbezeichnungen nutzen. Danke!
Lädt...
X