Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trioceros bitaeniatus_Geschlechtsbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trioceros bitaeniatus_Geschlechtsbestimmung

Hallo Forengemeinde,

ich bitte um eure Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meines T. bitaeniatus, dem ich gern einen Partner/eine Partnerin besorgen möchte.

Angeblich ist es ein Mädchen, allerdings erscheint mir das bei genauer Betrachtung der Schwanzwurzel nicht so sicher.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Linda
    Angehängte Dateien

Hallo Forengemeinde,

besonders üppig war das Echo hier ja nicht

Aber um das Thema abzuschließen kurz das Ergebnis eines Telefonats mit meiner reptilienkundigen Tierärztin: Sie meint, dass die zweifelsfreie Geschlechtsbestimmung mittels Sonde bei so kleinen Chamäleonarten nicht möglich ist.

Was die Verdickung der Schwanzwurzel angeht so kommt es durchaus vor, dass auch weibliche Tiere eine Verdickung aufweisen. Allerdings ist die bei den männlichen Tieren auf beiden Seiten zu erkennen, während sie bei den Mädchen mittig an der Kloake liegt.

Gut, damit kann ich was anfangen und hab für meine Chamäleonfrau einen Mann bestellt.

Irgendwie hatte ich halt gehofft, eine ähnliche Auskunft hier zu bekommen. Jetzt steht sie wenigstensda für andere HalterInnen, die sich auch nicht sicher sind, welches Geschlecht ihr einzelnes Tier besitzt.

Grüße
    Linda
    Zuletzt geändert von LindaW; 03.12.2014, 21:45.

Kommentar

Hallo, ich sehe eindeutig ein Mädel auf den Bildern. Eine verdickte Schwarzwurzeln kann ich nicht erkennen aber auch die Färbung und Muster sprechen deutlich für ein Mädel.

Kommentar

Danke für die Bestätigung!

lg
        Linda
        Zuletzt geändert von LindaW; 21.01.2015, 16:34.

Kommentar

Lädt...
        X