Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu hohe Temperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu hohe Temperatur

    Hi Leute ich hab Probleme mit einem 60 Watt Strahler -Spot ich hab ihn montiert zehn zentimeter unter einem Ast da hab ich 38 Grad erreicht dann hab ich ihn auf 30 zm versetzt denn Ast nach unten meine ich und bekomm 34 Grad zam
    ich möchte wissen ob das Jemenchamäleon dass ich da drin Halte sich die Wärme Zonen aussucht und was ihr davon haltet ??? Die Luftfeucht ist super ist immer zwischen 60und 70 nach dem Sprühen 95 und auf dem Sonnenplatz 40-50 Wie lange sollte ich den Spot rennen lassen ich lass ihn zehn Stunden ist das zu lang wenn ja wie lang sollte ich ihn lassen in vielen Literaturen steht das nicht

    Danke für eure Hilfe
    Bye Kornbite

  • #2
    Re: Zu hohe Temperatur

    Hallo Kornbite!

    Dazu wäre es hilfreich zu wissen, was das für ein Spot ist und was du sonst noch für Beleuchtung angebracht hast. Wenn es unter dem Spot 38°C warm ist, so ist das schon in Ordnung. Solange dein Chamäleon auch einen kühleren, schattigen Platz hat, wird es sich die passende Temperaturzone selber suchen. Den Spot kannst du ruhig den ganzen Tag lang mit der UV-Beleuchtung zusammen eingeschaltet lassen. Wichtig ist dabei aber, dass es auf gar keinen Fall an die Glühbirne kommen kann!
    Chamäleons merken es nicht, wenn sie sich verbrennen. Da du geschrieben hast, dass der Spot nur 10 cm Abstand zum Ast hatte, so war das viel zu wenig. Was für UV-Licht hast du in deinem Terrarium?

    Grüße

    Volcom

    [Edited by Volcom on 21-09-2003 at 14:48 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Zu hohe Temperatur

      Ich hab den Spot nun 30 cm über dem Ast und dort 35 Grad ich hab natürlich mehrere Zonen eine kühle eine mitllere und die heiße das ist eine Leuchtstoffröhre für Chamäleons und ich hab ihn heut bekommen mein Jemenmänchen er hat scho getrunken undnaja hat sich aufgewärmt und klettert herum er ist 5Monate alt und er wird morgen gefüttert

      ach ja er hat auch schon auf die Glasscheibe geschossen und etwas vom Bodengrund gefressen ( ungedüngt Torf Sand Mischung ) nicht viel ganz wenig kann mal vorkommen denk ich

      Kommentar


      • #4
        Re: Zu hohe Temperatur

        Dass dein Chamäleon Bodengrund schießt ist zwar normal, deutet aber auf Mineralienmangel hin. Wann hast du dein Chamäleon denn das letzte mal gefüttert? Und hast du die Futtertiere mit Calzium- und Vitamin/Mineralpulver bestäubt? Der Abstand vom Spot zum Ast scheint mir ok zu sein, wenn das Chamäleon auch nicht über die Seitenwände an die Birne kommen kann...

        Volcom

        Kommentar


        • #5
          Re: Zu hohe Temperatur

          Ich hab das Chamäleon erst heut bekommen es hat nicht am Bodengrund geschoßßen sondern auf die Scheibe und dann ist die Zunge ganz normal auf dem Bodegrund abgeprallt es saß0 grad auf der erde ich füttere erst morgen da ich noch vitamine kaufen möchte wie groß sollte der Abstand von den Wänden sein er kann sie nämlich erklimmen

          Kommentar


          • #6
            Re: Zu hohe Temperatur

            Das ist eine heikle Angelegenheit. Da dein Chamäleon mit Sicherheit überall klettern wird, wird es auch versuchen auf die Lampe zu klettern. Du kannst das unterbinden, indem du die Glühbirnen mit einem Käfig aus schlecht leitendem Metall abdeckst oder dir mit Alufolie behilfst... Besser wäre natürlich, wenn die Lampen ausserhalb angebracht wären...

            Volcom

            Kommentar


            • #7
              Re: Zu hohe Temperatur

              gut wenn ich die Lampen angebracht hab dann entsteht das Risiko dass das terrarium wenn ich Sprüh Sprünge bekommt wegen Temperatur schock...

              Kommentar


              • #8
                Re: Zu hohe Temperatur

                Das halte ich für nahezu ausgeschlossen... das Terrarienglas ist relativ dickwandig und die Temperaturunterschiede halten sich ja in Grenzen. Da wird schon nichts kaputt gehen...

                Volcom

                Kommentar

                Lädt...
                X