Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Nachwuchs anmelden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann Nachwuchs anmelden?

    Hallo,

    ich habe zum ersten Mal Jemenchamäleon-Nachwuchs. Ab welchem Alter müssen sie angemeldet werden? Und muss ich jedes Tier einzeln anmelden? Oder geht auch eine Sammel-Meldung? Mache das zum ersten Mal und bin da unsicher wie ich vorgehen muss. Wenn man da anruft, dann sind sie recht unfreundlich und überhaupt nicht hilfsbereit.
    Bekommt man nach der Anmeldung von Nachzuchten irgendetwas Schriftlich?

    LG Cham_Love :wub:
    Zuletzt geändert von Alexl; 21.01.2015, 11:32. Grund: Bitte auf korrekte Artbezeichnung achten.

  • #2
    Prinzipiell müssen die sofort angemeldet werden. Ich melde die aus praktischen Gründen an wenn sie futterfest sind und ich absehen kann welche es schaffen. Du musst sie schon einzeln anmelden, beim Weiterverkauf musst du ja auch auseinanderhalten können welche du verkauft hast.
    Bei uns in Niedersachsen ist das so das nur die initiale Bestandsanmeldung einmal schriftlich bestätigt wird, die Aktualisierungen danach bleiben unbestätigt was ich noch nie irgendwie beruhigend fand.
    Besten Gruss
    Sascha

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für deine Antwort!
      Die sind ja jetzt gerade mal max. 1 Woche alt und die jüngeren 1 Tag alt. Da kann ich noch kein Geschlecht erkennen. Was gebe ich denn da an?

      Kommentar


      • #4
        Und jetzt ist die Kacke am Dampfen Bin ich doch so schlau und melde mich beim zuständigen Amt um zu erfragen, wann ich denn die Babys anmelden soll. Da sagt der nette Mensch zu mir: "Sie haben 2008 ein Pantherchamäleon bei uns angemeldet. Wie können Sie jetzt Jemenchamäleonnachwuchs haben?" :ggg: Scherzkeks!!!
        Tja, jetzt ist das wohl eingetreten, was ich immer befürchtet habe, weil man ja nie irgendein Feedback von denen bekommt. Die finden keine anderen Anmeldungen vor mir

        Wie es jetzt weitergeht? Keine Ahnung! Jetzt muss ich erstmal warten, bis der nette Bürkokrat sich bei mir meldet

        LG Cham_Love :wub:
        Zuletzt geändert von Alexl; 21.01.2015, 11:33. Grund: Siehe oben.

        Kommentar


        • #5
          Du solltest immer darauf achten, dass Du eine Bestätigung der Anmeldung bekommst.
          Tut sich nichts - besser nochmal nachhaken.
          Auch in Berlin dauert es schon mal 1 Jahr. Im extremsten Fall sogar schonmal 2 Jahre.
          Andererseits hatte ich auch schon Antwort nach einer Woche.
          Nach 3 Monaten sollte man besser nochmal nerven um Ärger zu vermeiden.

          Der Anmeldezeitpunkt für ganz frische Jungtiere ist am Besten mit dem Sachbearbeiter selbst festzulegen. Der Eine besteht auf sofort und will am liebsten noch die Eischalen sehn, ein Anderer ist praktischer veranlagt und erwartet eine Anmeldung erst wenn die ersten kritischen Wochen oder Monate überstanden sind.

          Kommentar


          • #6
            Na da hab ich es mit meiner unteren Naturschutzbehörde aber gut getroffen. Wir haben uns darauf verständigt , dass der Nachwuchs + aktuelle Tierbestandsmeldung immer Anfang Mai (kurz nach Ende der Winterruhe) und Anfang November (etwa Anfang der Winterruhe)angemeldet wird. Es wäre sonst zu aufwändig in Zukunft, wenn ich jede kleine Lacertide einzeln anmelde. Da ich die Tiere in der Regel erst nach der ersten Überwinterung verkaufe, bleibt es bei den 2 Terminen im Jahr und laufe damit sehr gut.

            Kommentar

            Lädt...
            X