Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtruhe ab 18Uhr ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtruhe ab 18Uhr ??

Hallo,
    habe ein 5 Monate altes Furcifer Pardalis welches sich zur Zeit ca. gegen 18Uhr auf seinen Schlafplatz bewegt und bis zum nächsten morgen 8 Uhr nicht mehr zu sehen ist !Wollte mal fragen ob das normal ist das er recht früh schlafen geht ? Die Beleuchtung ( HQL 125 Watt und 2Leuchtsoffröhren ) ist von 6uhr morgens bis 21.30 im Betrieb.Ansonsten ist er recht fit aber verunsichert bin ich doch ein wenig...

Re: Nachtruhe ab 18Uhr ??

Das könnte daran liegen, dass du dein Tier etwas zu lange wach hälst. Bis Dezember sollte der Tages-Rhytmus von ca. 14-15 auf 10-11 Stunden reduziert werden. Da die Meinungen da auseinander gehen, gibt es da keine wirklich eindeutige Angabe...

Grüße

Volcom

Kommentar

Hi
      meiner geht zur Zeit um sieben an seinen Schlafplatz und schläft dann so gegen halb acht acht ein!

Kommentar

Hi
        Ich kann mich nur den Leuten vor mir anschliessen.
        Dein Chameleon ist aus Madagaska das am Äquator liegt.
        Da scheint die Sonne auch nur 12h am Tag.
        Da sind deine 15h wohl zuviel, ich würde es erst um 8 Uhr an machen und um 20 h wieder aus.
        Wenn du willst, kannst du die Lichter auch nacheinander an machen um ein Sonnen Aufgang zu simulieren.

Gruss Gular

Kommentar

Hi,

vielleicht hilft auch dieser Beitrag etwas weiter...

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15341#101189

Gruß, /\lex

Kommentar

Mein Panther hat auch einen Tag von 7.30 bis 21.00 Uhr und geht immer um 20.30 auf seinen schlafast

Kommentar

mein panther hat sich inzwischen an einen tag/nacht rhythmus von 12 stunden gewöhnt. um 8h gehts raus und um 20h kommt der sandmann. selbst im sommer, als es teilweise bis 22h00 hell war, hat er spätestens um 20h seinen schlafplatz aufgesucht. es ist also eher energieverschwendung, die lampen länger brennen zu lassen, denn das cham hat davon gar nix, wenn es pennt ;-)

Kommentar

Mein Calyptratus hat den selben Rythmus wie bei Robin, von morgens kurz vor 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Dementsprechend habe ich auch immer nur das Licht an.

Kommentar

Also Madagaskar am Äquator... Das trifft wohl nicht so ganz zu. Und auch in Madagaskar gibt es Sommer und Winter. So variieren die Tageslängen, wenn auch weniger krass als bei uns auch dort. Mit 10 Stunden im Winter und etwa 14 im Sommer ist den Tieren besser gedient als mit konstant 12 Stunden. Und gerade bei Jemenchamäleons, die in der Natur nur ein Gelege absetzen wirken sich solche Sachen negativ aus. Im Jemenitischen Hochland gibt es auch einen ausgeprägten Jahreszyklus. Wenn dann noch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ganzjährig gleich sind, mutieren die Weibchen oft zu Legemaschinen.

Kommentar

Hallo
                    meine stehen auch um 8.00 Uhr auf und um 20.00 gehts ins Bett.
                    Gruss Yellow

Kommentar

Lädt...
                    X