Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon zu klein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon zu klein?

Hallo,

vor ca 1 Woche ist mein Chamäleon Mädchen bei mir eingezogen.
    Sie ist 2 Jahre alt, misst aber nur ca 15cm (ohne Schwanz).

Das Problem ist, dass sie vorher in wirklich schrecklichen Verhältnissen gelebt hat. Das Terrrarium war viel zu klein, es gab KEINE UV Lampe, KEINE Vitamine, 1 dürren Ast und keine Pflanzen oder eine Erdschicht.

Drum hab ich Sie auch von da weggeholt.
    Hab vorher viel recherchiert und Sie lebt jetzt in einem 120x100x45 Terra, mit vielen echten Pflanzen.
    Vitamine bekommt Sie 1x die Woche von mir, auch Calzium.

Ist es gesundheitlich gefährlich für Sie, dass sie so klein ist? Bzw kann ich noch irgendwas fürs Wachstum tun?
    Hab auch bisschen Angst es mit den Vitaminen zu übertreiben, weil Sie das ja gar nicht kennt. Oder passt das 1x die Woche?

Danke schonmal im Vorhinein für die Hilfe!

Ich sollte vll noch erwähnen, dass es sich um ein Jemenchamäleon handelt ^^

Kommentar

Mit Schwanz macht das knapp 30 cm..ist absolut OK und im normalen Rahmen adulter Jemenchamäleonweibchen. Keinesfalls jetzt zu reichlich füttern. Was und wie fütterst Du denn momentan? Wie supplementierst Du? Zeig doch mal ein Bild von dem Tier.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die rasche Antwort! Das beruhigt mich!

Ich hab eigentlich vor quer durch die Bank zu füttern. Die erste Woche jetzt hat sie mal Heimchen und mittlere Heuschrecken bekommen, will da aber auch ausreichend Abwechslung achten. Hab auch vor ihr hin und wieder ein Stück Gurke, Salat,.. zu geben. (in Maßen versteh sich)

Da sie davor jeden Tag 3-4 mittelgroße Tiere bekommen hat (was mir schon viel vorkommt) wollte ich sie nicht von einem Tag am andern entwöhnen. Fütter sie also gerade jeden 2. Tag mit ca 4 mittelgroßen Tieren. Will aber in der nächsten Woche auf 3-2 runtergehen.

Von den 4 Tieren bestäube ich eins mit Korvium (jeden 2. Tag) und den Rest täglich mit Calzium. Kann man eig auch zu viel Calcium füttern?

Bin gerade in der Arbeit, aber werd heut Abend noch ein Foto reinstellen

Kommentar

Hallo Mirjam,

ein Reptil muss man nicht "entwöhnen", du kannst sofort auf weniger Futter umstellen. Dein Chamäleon wurde bisher zu reichlich gefüttert. Du solltest auf jeden Fall mehr Fasten- als Futtertage einhalten und die Futtermenge reduzieren. Hier kannst du dich auch einlesen. Neben Heimchen und Heuschrecken gibt es außerdem noch viele andere geeignete Futtertiere.

Zuviel Kalzium kannst du über's Futter nicht geben, solange der Vit. D3-Spiegel stimmt.

Grüße
          Alex

Kommentar

Lädt...
          X