Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Terrarium 1.0 Furcifer Pardalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planung Terrarium 1.0 Furcifer Pardalis

Hallo zusammen,
    ich bin bereits seit einger Zeit in der Planungsphase, da ich mir im Sommer (ca Juli) gerne 1.0 Pantherchamäleon zulegen möchte.
    • -> Ich plane das finale Terrarium aus Aluminiumstecksystem und Forexplatten zu bauen.
    • -> Die Decke wird komplett aus Gaze sein. Der Deckel im Lichtkasten ist nur ein Gerüst um daran die Technik befestigen zu können.
    • ->Der Bodengrund wird ca 20cm hoch sein.
    • -> Somit betragen die reinen Innenmaße: 112cmx192cmx60cm (BxHxT)

Auf dem Foto seht ihr das geplante und bemaßte 3D-Modell.
    Ich möchte die erfahrenen unter euch bitten, einen Blick darauf zu werfen und mir mitzuteilen,
    • ob die Maße ausreichend sind und
    • was ich noch verbessern kann.
    • Würdet ihr etwas anders machen?

Außerdem würde mich interessieren ob -in Anbetracht der einen seitlichen Lüftungsfläche- die Lüftung in der Front (beide Frontöffnungen 48cmx9cm) notwendig ist oder eventuell sogar Zugluft verursacht?

Vielen Dank schon mal im Voraus
    Angehängte Dateien

Hi,

die Lüftung unter der Front kannst Du dir auch sparen bei einer ordentlichen Seitenlüftung.

Den Lampenkasten solltest Du deutlich erhöhen, bei guten Lampen wie Bright Sun, Solar Raptor usw. brauchst Du einen Mindestabstand von 30 cm zur Gaze.

Gruß

Kommentar

Hallo,

außerdem sollte die Seitenlüftung deutlich vergrößert werden. Falls möglich, am besten die gesamte Seite.

Grüße,
      Marcel

Kommentar

Zitat von Jano Beitrag anzeigen
        Hi,
        die Lüftung unter der Front kannst Du dir auch sparen bei einer ordentlichen Seitenlüftung.
        Hey,
        vielen Dank für den Hinweis. Welche Größe würdest du für die Öffnung empfehlen?
        Ich habe ja etwas Bedenken wegen Zugluft und ob ich die Temperatur/Luftfeuchtigkeit halten kann.
        Den Lampenkasten solltest Du deutlich erhöhen, bei guten Lampen wie Bright Sun, Solar Raptor usw. brauchst Du einen Mindestabstand von 30 cm zur Gaze.
        Gruß
        Jap das ist mir bewusst, ich plane die BrightSun am vorderen Bereich des Reflektors zu montieren. Den Lampenkasten selbst möchte ich ungern höher machen, da sonst die Oberkante über den restlichen Möbel hevorsteht

Hallo,
        außerdem sollte die Seitenlüftung deutlich vergrößert werden. Falls möglich, am besten die gesamte Seite.
        Grüße,
        Marcel
        Hi Marcel, vielen Dank für den Hinweis. Beim Verwenden der gesamten Seite habe ich oben genannte Bedenken.
        In verschiedenen Quellen liest man Angaben wie 1/3 einer Seite oder 2/3 einer Seite mit Gaze auszustatten.
        Wie schätzt ihr das ein? Wie groß sind eure Lüftungsflächen?

Kommentar

Hallo,

die gesamte Seite aus Gaze wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Die schmalen Lüftungen in der Front kannst du dafür weglassen. Die benötigte Luftfeuchtigkeit erreicht man bei Pantherchamäleons durch mehrfaches Besprühen täglich. Im Habitat ist die Luftfeuchtigkeit übrigens auch nicht den ganzen Tag bei 90%, sondern schwankt, das wird gerne am Anfang vergessen. Dazu hat es sich hierzulande sehr bewährt, eher auf extrem hohe Luftfeuchtigkeiten für Pantherchamäleons zu verzichten und stattdessen Wert auf sehr gute Durchlüftung des Terrariums zu legen. Mehr Infos zur Belüftung findest du hier.

Besteht die Möglichkeit, bei dieser sehr schönen Beckengröße eher noch 10 cm in die Tiefe statt in die Breite zu gehen?

Ansonsten eine schöne Planung.

Grüße
          Alex

Kommentar

Hi,

also das mit der Lampe und dem Reflektor kann ich mir gerade nicht vorstellen, du brauchst aber 30 cm Abstand bis zur Gaze...

Lüftung finde ich persönlich, dass auch eine Hälfte einer Seite reicht, also etwa 60 x 70 cm im unteren Bereich mit einer Drahtgaze gespannt und der komplette Deckel ist schon ziemlich gut. So kann sich im oberen Bereich die Luft besser erwärmen.

Gruß Jano

Kommentar

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
              die gesamte Seite aus Gaze wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Die schmalen Lüftungen in der Front kannst du dafür weglassen.
              Hi Alex,
              hm zur "unteren Lüftung" wurde mir (zusätzlich zur Seitenwand) mit dem Hintergrund geraten, dass man die Lüftung knapp über dem Bodengrund anbringen soll um Schimmel und Staunässe noch besser zur vermeiden.
              Ich kann gerne auch versuchen die komplette Seite (also das große Seiten-Element) aus Gaze zu machen. Bisschen Bedenken habe ich, ob sich das dann eventuell schon wieder negativ (Zugluft?) für das Chamäleon auswirkt?

Besteht die Möglichkeit, bei dieser sehr schönen Beckengröße eher noch 10 cm in die Tiefe statt in die Breite zu gehen?
              hmmm schwierig weil zur Innentiefe immer noch 5cm wegen der Profile und Kunstoffverbinder dazu kommen. Würde dann leider deutlich in den Raum rein stehen. Sollte sich räumlich noch was tun, berücksichtige ich das aber gerne
              Ansonsten eine schöne Planung.
              Danke

also das mit der Lampe und dem Reflektor kann ich mir gerade nicht vorstellen, du brauchst aber 30 cm Abstand bis zur Gaze...
              Hi Jano,
              ich habe vor den unteren Rand des Reflektors mit einem Metallwinkel am Holz zu befestigen. So steht der untere Rand des Reflektors noch weiter über dem Deckel des Lichtkastens. (kann es gerne mal Skizzieren wenn Dir das hilft)
              Lüftung finde ich persönlich, dass auch eine Hälfte einer Seite reicht, also etwa 60 x 70 cm im unteren Bereich mit einer Drahtgaze gespannt und der komplette Deckel ist schon ziemlich gut. So kann sich im oberen Bereich die Luft besser erwärmen.
              Dankeschön für den Hinweis, bei der Lüftung gehen die Meinungen echt auseiander

Kommentar

Hallo fresebie

soweit eine gute Planung

Zum Thema Zugluft: wenn du das Becken nicht grad mit der Gazeseite neben einer dauernd offenen Tür oder einem Fenster stehen hast, das häufig zum Lüften geöffnet wird, besteht keine Gefahr. Im natürlichen Habitat windet's ja auch mal.

Betr. Lampe: Der Abstand muss, vom Glaskolben an gemessen, zwingend 30cm Abstand zur Deckelgaze betragen. Chamäleons, grad Jungtiere, hängen sich gerne mal kopfüber an der Gaze unter die Lampe.
                Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, steht die Lampe dann oben über den Lampenkasten heraus, oder? Eins solltest du bedenken: die Bright Sun und ähnliche Lampen haben einen integrierten Reflektor, sie brauchen darum eigentlich nur eine Keramikfassung ohne Reflektor drum herum. Ein zusätzlicher Reflektor kann sogar wegen Hitzestau die Lebensdauer der Lampe verkürzen.

Mein Vorschlag wäre: mach den Lampenkasten 25cm höher, ergibt 45cm = 15cm Lampe mit Fassung + 30cm Abstand zur Gaze. So sieht man auch die Lampe von aussen nicht (kein blenden).
                Dafür würde ich unten die Wanne anstatt 60cm hoch nur 30cm machen, das reicht bei 20cm Bodengrund längstens.
                Damit hast du zwei Vorteile: 5cm mehr Scheibe vorne und eine bessere Durchlüftung des Bodenbereichs.
                Bei 60cm hoher Wanne gibt es nämlich auch bei grosszügiger Seitenlüftung stehende Luft im unteren Bereich und es besteht die Gefahr von Schimmelbildung am Boden.

Wenn du ausserdem wie Alexl geschrieben hat 10cm mehr Tiefe machen könntest, wäre das ideal. Chamäleons ziehen sich gerne mal zurück. Ansonsten musst du sehr gut darauf achten, dass das Becken gut gegliedert und dicht bepflanzt ist.

Gruss
                cham-sitter

PS: als Faustregel gilt, der komplette Deckel und 2/3 einer Seite oder der Front sollte aus Gaze sein.
                Zuletzt geändert von cham-sitter; 18.02.2015, 21:15.

Kommentar

Hi Cham-Sitter,
                  vielen Dank für deine Antwort
                  Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
                  Betr. Lampe: Der Abstand muss, vom Glaskolben an gemessen, zwingend 30cm Abstand zur Deckelgaze betragen. Chamäleons, grad Jungtiere, hängen sich gerne mal kopfüber an der Gaze unter die Lampe.
                  Jap das ist mir bewusst. Meine BEschreibung hast Du richtig verstanden, der Tipp zum Reflektor ist gut. Vielen Dank. Bei meinem Wüstenterrarium hatte ich damit bisher noch kein Problem, werde das aber beachten.
                  Mein Vorschlag wäre: mach den Lampenkasten 25cm höher, ergibt 45cm = 15cm Lampe mit Fassung + 30cm Abstand zur Gaze. So sieht man auch die Lampe von aussen nicht (kein blenden).
                  Dafür würde ich unten die Wanne anstatt 60cm hoch nur 30cm machen, das reicht bei 20cm Bodengrund längstens.
                  Damit hast du zwei Vorteile: 5cm mehr Scheibe vorne und eine bessere Durchlüftung des Bodenbereichs.
                  Bei 60cm hoher Wanne gibt es nämlich auch bei grosszügiger Seitenlüftung stehende Luft im unteren Bereich und es besteht die Gefahr von Schimmelbildung am Boden.
                  Vielen lieben Dank für den konstruktiven Vorschlag. Ich überarbeite das Mdoell von mir die nächsten Tage mal und schau dann nochmal wie das Ganze aussieht. Klingt aber auf jeden Fall nach einer Lösung für mich

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X