Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Chamäleonart geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Chamäleonart geeignet?

Hallöchen
    da ich in naher Zukunft plane mir ein Chamäleon zuzulegen, ich aber auf diesem Gebiet noch recht unerfahren bin, dachte ich ich frage mal euch.
    Ich ziehe demnächst um und weiß demzufolge nicht in welcher Art und Weise sich eine Nachtabsenkung verwirklichen lässt. Welche Chamäleonarten sind denn eher "wärmetoleranter" bzw angenommen mein Wohnzimmer kommt nicht unter 19°?
    Es gibt einfach so viele verschieden Arten dass mir einfach schon der Kopf qualmt weil ich möchte,dass es mein zukünftiger Mitbewohner gut hat
    Also falls ihr Ideen oder Tips habt ich bin offen
    Danke und tschö

Hallo!
    Also wie du weißt brauchen Chamäleons (ich sag mal) 25C° aufwärts. Aber beim Wärmeplatz müssen schon Temperaturen von (Art zu Art unterschiedlich) 30-40C° herrschen(Ich hab mich in das Buch "Amphibien und Reptilien aus Madagaskar eingelesen). Ich will dir da gar keine Art einreden. Ich verlink dir dann ein Buch mit Furcifer, Brookesia und Callumna(?). Preiswert. Es stehen immer die Biologie, die Haltung im Terra, Größe etc...
    Mfg. Mantella

Kommentar

Der Link:
      http://www.amazon.de/gp/aw/d/3800173...ien+Madagaskar
      Ich glaub das beste Buch über mehrere Chamäleons!

Kommentar

Zitat von Mantella Beitrag anzeigen
        Also wie du weißt brauchen Chamäleons (ich sag mal) 25C° aufwärts. Aber beim Wärmeplatz müssen schon Temperaturen von (Art zu Art unterschiedlich) 30-40C° herrschen...
        ... ja, so kann man die vielen Montanarten super umbringen

Kommentar

Hallo azrael,

deine Frage ist ein bisschen sehr grob. Es gibt eine Vielzahl Chamäleonarten die sich in ihren Anforderungen an die Haltung dramatisch unterscheiden. Ohne Nachtabsekung fallen u.a. viele Montanarten schon einmal aus dem Raster wie Felinus schon richtig sagt. Das hat die Auswahl dann ja schon einmal eingeschränkt, die nächste Information wäre wieviel Raum - wirklich nutzbaren Raum für das Tier - du anbieten kannst? Denk dran Stromkosten steigen mit größeren Becken mit.
          Grundsätzlich kann man noch immer Jemen- (Chamaeleo calyptratus) und Pantherchamäleons (Furcifer pardalis) als aktive und farbenfrohe Pfleglinge empfehlen. Beide Arten haben aber eine gewisse Größe und damit auch Raumbedarf, sind aber ständig verfügbar und du bekommst für diese Arten gute Literatur und auch schneller Hilfe von anderen Haltern als bei den seltener gehaltenen Arten.
          Besten Gruss
          Sascha

Kommentar

Ich denke auch, dass ein Jemenchamäleon eine gute Wahl wäre, wenn ausreichend Platz vorhanden ist.

Die Tiere kommen ursprünglich aus einem 2600km langen Gebiet , so dass es sich sowohl an Steppenartige, wie auch Regenwaldartige Umweltbedingungen anpassen mussten.

Für welche Umweltbedingungen unsere Nach-nach-nachzuchten geeignet sind, ist kaum noch nachvollziehbar. Vielleicht wird das Jemenchamäleon deshalb als "Anfänger"-Tier empfohlen. Aber ich setze das absichtlich in Ausführungszeichen, weil eben doch Erfahrung in der Terraristik vorhanden sein sollte.

Eine OT-Frage an die Experten:

Ich frage mich, ob man vom Wetter im Verbreitungsgebiet immer auch auf die optimalen Haltungsbedingungen schließen kann?
            Viele Tierarten sind doch (z.B. von der Zivilisation oder Abholzung) dorthin vertrieben worden.
            Wenn ( Madagaskar-) Chamäleons wählen könnten...
            Das soll aber nicht heißen, dass man die Haltungsbedingungen abrupt ändern kann.
            Je nachdem wie viele Jahrzehnte die Vertreibung schon andauert, wären die heutigen Tiere sicher "überrascht", wenn sie wieder in ihrem Ursprungs-Habitat leben könnten.

Gruß
            Sumpfdrache

Kommentar

Hi

du darfst bei dieser Überlegung aber nie vergessen, dass die Tiere in freier Wildbahn die Wahl haben, wohin sie gehen, sie klettern anch oben, unten, streifen evtl viele Meter, bis ihnen der passende Platz sozusagen vor die Greifhände fällt.
              Wir jedoch begrenzen ihre Möglichkeiten mit den Maßen des Terrariums, welches wir bieten.
              Und müssen so auf kleinstem Raum mehrere Temperatur/Luftfeuchte/Licht-Schatten-Zonen schaffen.
              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Nun, aus den langjährigen Erfahrungen vieler Pfleger ist sicher das Jemen-Chamäleon die pflegeleichteste aller Arten. Aber wie bei allen Chamäleonarten ist auch bei diesem die Lebenserwartung nicht sehr hoch - wer es 6 Jahre am Leben erhält ist schon bei den besseren Pfleger. Im Gegensatz dazu werden zahlreiche andere Echsen bei guter Pflege 30-50 Jahre alt.

Ich habe Chamäleons (Chamäleo dilepis) in Kenia im Freiland "erforscht". Auf Meershöhe zieht es windige, zügige Stellen in Strandnähe vor oder offene Stellen am Waldrand, wo auch ein guter Luftzug herrscht. Die Temperaturen schwanken dort Tag/Nacht etwa zwischen 30 und 22 Grad. Im Wald selbst fand ich es nie. Dies deutet dahin, das tropische Chamäleons viel Luftbewegung brauchen. Im Hochland ist es anders, aber dort haben wir extreme Tag- / Nachtschwankungen. Bei Eldoret, auf 2200 Meter haben wir Morgens 7.00 Uhr etwa 7 Grad gehabt und am späteren Nachmittag gut 26 Grad! Das bringt man im Haus niemals hin.
                Aus Freiland-Aufnahmen im Jemen ist abzuleiten, dass auch die Jemen-Chams gerne etwas Luftbewegung haben.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                  Aber wie bei allen Chamäleonarten ist auch bei diesem die Lebenserwartung nicht sehr hoch - wer es 6 Jahre am Leben erhält ist schon bei den besseren Pfleger.
                  Hm, dazu muss ich auch meinen Senf geben. Das steht zwar so im Buch, das wir vor 9 Jahren vor Anschaffung eines Jemenchamäleons gekauft haben. Mittlerweile werden die Tiere dank besserer Informationen und dadurch verbesserter Haltung aber um einiges älter.

Unseren Einstein, ein männliches Jemenchamäleon, haben wir anfangs Dezember 2006 im Alter von 3 Monaten gekauft, er ist jetzt also 8,5 Jahre alt. Übrigens war er unser erstes Reptil!

Er ist gesund, agil und zeigt bis jetzt kaum Alterserscheinungen.

Und wie ich in andern Foren gesehen habe, ist er durchaus keine Ausnahmeerscheinung.

Kommentar

Zitat von Mantella Beitrag anzeigen
                    Der Link:
                    http://www.amazon.de/gp/aw/d/3800173...ien+Madagaskar
                    Ich glaub das beste Buch über mehrere Chamäleons!
                    Dem ist nichts hinzuzufügen! Meiner Meinung nach eines der besten Bücher über Chamäleons!

Kommentar

Lädt...
                    X