Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling stellt sich vor!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling stellt sich vor!

Hallo!

Ich bin neu im Forum und wollte ich vorstellen.

Mein Name ist René Wille (24) und wohne in Mannheim.
    Früher habe ich Hunde (Mittelspitze) und (Kampf-)Fische gezüchtet und war in dieser Thematik auch sehr erfolgreich.

In dieser Zeit habe ich viele Fischzüchter kennen gelernt, die außer Fische noch Terrarien hatten. Unter anderem Chamäleons.

Vor kurzem ist in mir der alte Wunsch wieder aufgekommen, ein Chamäleon zu halten.
    Nun bin ich dabei, mir diesen Wunsch zu verwirklichen, und informiere mich schon seit mehr als zwei Monaten über die Haltung und Pflege von Jemenchamäleon. Ich habe Züchter kontaktiert, die Nachwuchs abzugeben haben und habe unterschiedliche Foren und Homepages durchgearbeitet!

Seit letzter Woche bin ich nun dabei, das Terrarium für mein Chamäleon zu bauen.

Das Terrarium habe ich auf eine Größe von 140x50x150 cm aus OSB-Platten gebaut.
    Das "innere" habe ich nun Wasserfest angestrichen und die Rückwand mit Flex-Fliexenkleber bestrichen und darauf den Bodengrund angedrückt.
    Außerdem habe ich mit Bauschaum Töpfe angebracht, die ich ebenfalls "beflockt" habe.

Als nächstes werden meine Scheiben (zwei Stück je 100x60) eingebracht.
    Außerdem wird meine Beregnungsanlage, die ich aus einer neuen Scheibenwischerpumpe und dem Gardena-System gebaut habe, angebracht.
    Die Bohrungen für meine Lüftungsgitter habe ich bereits angebracht. Diese sind bestellt und werden bald eingeklebt.

Die Technik stellt derzeit eine Bright Sun UV Jungle 70 W dar. Allerdings möchte ich noch durch vier 35 Watt Halogen Sun und eine Wärmelampe aufrüsten.

Ich werde versuchen auf dem Laufenden zu halten und Fotos posten, wenn ich welche gemacht habe!

Ich hoffe ich habe soweit alles im Griff und habe nicht unbedingt grundlegendes Falsch gemacht.

Für Fragen und Anregungen bin ich offen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich in diesem Prozess begleiten würdet!

MFG
    René

Hallo René
    Dann mal herzlich willkommen hier bei uns. Ich freu mich auf die Bilder.
    Gruß Heinz

Kommentar

Da fällt mir noch eine Frage ein, die ich trotz intensivem Suchen nicht beantwortet bekommen habe:

Die Lampen (vor allem die UV-Lampe) werden ja bekanntlich extrem heiß. Um den nötigen Abstand zu erhalten und um nicht im Terrarium Platz dadurch zu verlieren, würde ich diese gern in den Deckel einlassen. Um die UV-Lampe ist ein Lampenschirm als Reflektor angebracht, der unten durch ein Gitter abgesichert ist.

Hier meine Frage:
      Wie bereits erwähnt würde ich den Lampenschirm gern in den Holzdeckel (OSB) einlassen.
      Wird der Lampenschirm so heiß, dass das Holz anfangen könnte zu kokeln oder muss ich mir keine Gedanken machen?

Ich habe bei vielen Youtube-Beiträgen gesehen, dass selbst professionelle Terrarienbauer das so handhaben.
      Ich weiß allerdings nicht, ob diese einen Schutz anbringen, zwischen Lampenschirm und Holz.

Kann mir hierzu jemand weiter helfen?

Kommentar

Danke Heinz

Kommentar

Hallo René und willkommen im Forum

Nach deiner Beschreibung (Deckel, Bohrungen für Lüftungsgitter) fürchte ich, dass du noch einige Umbauten an deinem Becken vornehmen musst. Die Länge ist top, die Höhe gut, wenn der Bodengrund da schon abgezogen ist, nur die Tiefe von 50cm finde ich für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon grenzwertig.

Ist dir bewusst, dass Chamäleons sehr grosse Lüftungsflächen benötigen? Als Faustregel gilt, dass der komplette Deckel und min. die unteren 2/3 einer Seite aus Metallgaze bestehen müssen. Das solltest du unbedingt berücksichtigen, sonst riskierst du Atemwegserkrankungen bei deinem Tier, denn durch die spezielle Anatomie reagiert die Chamäleonlunge sehr empfindlich auf Stickluft.

Die Lampen gehören immer über den Gazedeckel! Die UV-Lampe benötigt dabei unbedingt 30cm Abstand zwischen Glaskolben und dem höchsten vom Tier erreichbaren Punkt, und das ist die Gaze. Die Tiere sind Kletterkünstler, die erreichen problemlos über die Rückwand den Deckel. Und Chamäleons, besonders Jungtiere, hängen sich gerne mal kopfüber unter die Lampe, was dann zu schweren Verbrennungen führen kann.
          Mit den Lampen über dem Terrarium kann dein Tier auch die volle Höhe nutzen.

Gruss
          cham-sitter

Kommentar

Hallo Cham-Sitter,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ehrlicherweise habe ich mich bei den Größen an den "allgemein erforderlichen" Größen entlanggehangelt. Ich wollte das Terrarium ursprünglich noch höher machen. Leider musste ich feststellen, dass ich zwei Meter nicht in mein Auto bekommen hätte. So musste es auf 1,5 Meter schrumpfen. Zu meinem Bedauern! :ups:

Bei der Tiefe muss ich gestehen, dass ich eigentlich angenommen habe, dass es ausreichend ist. Vor allem da ich sehr starke Bepflanzung und viele Klettermöglichkeiten vor habe.
            Ich kann das Terrarium leider nicht Tiefer machen, da ich für einen solch großen "Kasten" keinen Platz in meiner Stadt-Wohnung finde. Ich habe das Terrarium jetzt schon in die bestehende, ziemlich kleine Wohnung eingefügt.

Ich hoffe dennoch, dass die Maße ausreichend sind...

Zum Deckel:

Wenn ich jetzt meinen OSB-Deckel durch ein Gaze-Gitter austausche, dürfte der ausreichenden Belüftung ja nichts mehr im Wege stehen.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wenn ich meine Lampen auf das Gitter stelle, wird dieses ja feuerheiß. Wenn mein Chamäleon dort hin kommt, würde es sich ja zwangsläufig verbrennen. Da bringt es dann auch nicht viel, wenn die Äste darunter tiefer liegen, da es ja nach deiner Beschreibung an der Rückwand hochklettern könnte.

Soll ich Die Lampe dann schwebend über dem Terrarium anbringen und dafür die Äste bis ganz oben?
            Sind die 40-50 Grad, die das Gaze dann bekommt nicht auch zu heiß? Und ist bei einem Abstand von 30 cm über dem Gaze noch eine ausreichende UV-Versorgung gewährleistet?

Viele Fragen

Danke trotzdem

Kommentar

Und noch eine kleine Frage:

Wenn ich das Gaze einbaue, bekomme ich dann auch einen Grundtemperatur von 25-28 °C ins Terrarium? Entflieht mir dann nicht die Ganze wärme nach oben durch den Gazedeckel?

Grüße
              René

Kommentar

Du brauchst ja nicht im ganzen Terrarium diese hohe Temperatur. Unten reicht Zimmertemperatur, also ca. 21 Grad, in der Mitte ca. 24 und oben im Umkreis der Lampen ist's dann wärmer, im Kegel des Spots erreicht man dann über 30°.

Es muss ja nur die UV-Lampe diesen Mindestabstand haben, dies nicht wegen der Hitze, sondern wegen der UV-Strahlung. Die andern Lampen musst du austesten, einfach so hoch hängen, das im Brennpunkt an der Gaze die Temperatur nicht zu hoch ist.

Ich habe in meinem Terrarium eine 70W Lightstorm, eine 70W HCI und eine kleine Röhre. Dazu für mehr Wärme am Sonnenplatz eine Par38, Watt je nach Bedarf. Das hängt auch vom Standort des Beckens ab (Zimmertemperatur, Sonneneinstrahlung, Nähe zu Radiatoren etc.

Kommentar

Ich verstehe! Jetzt bin ich ein wenig schlauer.

Wird gemacht [emoji6]

Vielen Dank für deine Hilfe.

Kommentar

Ups, ich hab zuerst nur deine 2. Frage gesehen.

Zitat von Rene90 Beitrag anzeigen
                    Ehrlicherweise habe ich mich bei den Größen an den "allgemein erforderlichen" Größen entlanggehangelt. Ich wollte das Terrarium ursprünglich noch höher machen. Leider musste ich feststellen, dass ich zwei Meter nicht in mein Auto bekommen hätte. So musste es auf 1,5 Meter schrumpfen. Zu meinem Bedauern! :ups:

Bei der Tiefe muss ich gestehen, dass ich eigentlich angenommen habe, dass es ausreichend ist. Vor allem da ich sehr starke Bepflanzung und viele Klettermöglichkeiten vor habe.
                    Ich kann das Terrarium leider nicht Tiefer machen, da ich für einen solch großen "Kasten" keinen Platz in meiner Stadt-Wohnung finde. Ich habe das Terrarium jetzt schon in die bestehende, ziemlich kleine Wohnung eingefügt.

Ich hoffe dennoch, dass die Maße ausreichend sind...
                    Dann musst du das Becken jedenfalls sehr gut strukturieren. Das Problem ist halt, dass wir das Tier zwar kaum finden, wenn es sich hinten im Grün versteckt. Es selber sieht uns aber sehr wohl und hat uns mit bedrohlich wenig Abstand vor sich, wenn wir es mit der Nase an der Scheibe suchen.

Soll ich Die Lampe dann schwebend über dem Terrarium anbringen und dafür die Äste bis ganz oben?
                    Genau...

Sind die 40-50 Grad, die das Gaze dann bekommt nicht auch zu heiß? Und ist bei einem Abstand von 30 cm über dem Gaze noch eine ausreichende UV-Versorgung gewährleistet?
                    Keine Angst, die Gaze wird nicht so heiss, das kannst du wie ich oben schrieb ja leicht testen.
                    Die für Chamäleons geeigneten UV-Lampen wie Bright Sun, Lightstorm oder Solar Raptor müssen mit 30cm Abstand angebracht werden, weil drunter die UV-Strahlung zu hoch ist. Der Mindestabstand sollte auf der Verpackung stehen.

Kommentar

Ok.
                      Das mit den Lampen habe ich verstanden. Ich werde es so machen und dann erst einmal "einfahren" lassen und die unterschiedlichen Wärmezonen testen.

Ich werde ausführlichen Bericht erstatten

Strukturiert wird das Terrarium sehr dicht mit Pflanzen und vielen Ästen, damit das Cham gut klettern kann und sich auf jeden Fall auch sehr gut verstecken kann.
                      Jetzt, da du es erwähnst, wird mir auch klar, was du meinst und warum es tiefer sein soll. Vielleicht kommt dem Ganzen dann zu gute, dass das Terrarium an einer Ecke steht, an die ich eigentlich NIE hinkomme. Im prinzip nur, wenn ich (mal) Frühstücke. Dort gegenüber steht nämlich der Esstisch.
                      Dieser wird aber weder zum Essen noch für sonst was genutzt. Er ist mehr Deko :ggg:
                      Was aber ja von Vorteil ist, denn dort läuft dann nie jemand vorbei... Seitliche Scheiben habe ich keine. Auf der linken Seite kommt die Wand. Auf der rechten Seite in den Raum rein, ist keine Scheibe.
                      Lediglich die eine Große. Allerdings wird, wie oben beschrieben, weder der Tisch benutzt noch das Zimmer all zu oft betreten.

Sofern ich mich nicht davor stelle und die Nase daran platt drücke

Kommentar

Übrigens kann man anstatt einer seitlichen Lüftung auch die Front aus Gaze machen. Ich hab das so und würde es das nächste Mal nicht anders machen. Hat viele Vorteile:

- Gaze ist billiger als Glas
                        - Weniger Gewicht
                        - zusätzliche Klettermöglichkeit
                        - wenn sie mattschwarz gestrichen ist, bessere Durchsicht als Glas, weil nichts spiegelt

Sofern ich mich nicht davor stelle und die Nase daran platt drücke
                        Wirst du aber müssen, wenn du ihn finden willst :-)
                        Zuletzt geändert von cham-sitter; 20.02.2015, 20:49.

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen

Wirst du aber müssen, wenn du ihn finden willst :-)

Klar, aber nicht den ganzen Tag. Und so ist er die übrige Zeit eher unbeobachtet...

Ich verstehe aber was du meinst.
                          Na, irgendwie bekomme ich das schon hin. Bin ja gewillt, es gut zu machen

Kommentar

Hallo Rene,
                            ich muss als blutiger Anfänger auch mal meinen Senf dazugeben:

Wenn ich einen Tisch ungenutzt rumstehen hätte und deswegen das Terrarium nicht grösser ( tiefer ) gemacht werden könnte, dann wüsste ich, was ich mit dem Tisch machen würde.
                            Vielleicht habe ich deine Beschreibung der Platzverhältnisse auch nur falsch verstanden...dann entschuldige den schroffen Spruch.

Dass dein Terra nur 1.5m statt 2m hoch ist, kann jetzt von Vorteil sein, da du noch einen Lichtkasten oben drauf setzen kannst. Obwohl deine Begründung für die Kürzung mir schon wieder einen bissigen Kommentar wert wäre... ooh:

Ich glaube außerdem, dass eine regelmäßige Präsenz des Menschen ( in entsprechendem Respektsabstand ) besser für die Eingewöhnung der Tiere ist.
                            Wenn das Chamäleon dich nur 1-2x am Tag sieht, bleibst du immer die große Gefahr.

Wenn du das, vermutlich junge Chamäleon in das neue Terrarium setzt, sei dir vorher sicher, dass es auch das Futter findet.
                            Ich habe meine beiden Jemenchamäleon im Alter von 3 Monaten bekommen und sie erst in kleineren Terrarien gehalten. Dort konnten sie sich an den blauen Futterbecher gewöhnen. Erst als sie sich beim bloßen Anblick des Futterbechers schon in Lauerstellung begaben, habe ich sie in ihre großen Terrarien gesetzt.
                            Der Pawlowsche Reflex scheint also auch bei Echsen zu funktionieren

Viel Erfolg beim Umbau der Terrariums und viel Spaß mit dem Chamäleon
                            Sumpfdrache

PS: Ich habe es auch mit einem quietschgelben Becher probiert, aber das ist für Jemenchamäleons wohl eine Warnfarbe?!
                            Zuletzt geändert von Sumpfdrache; 21.02.2015, 10:52. Grund: Nachtrag

Kommentar

Hallo Sumpfdrache,

also zum einen ist es immer ganz toll einen Tisch zu haben falls mal doch Gäste vorbei kommen. Auch wenn ich nicht so gern Gäste haben, kündigt sich doch ab und an mal die Familie an und dann braucht man einfach einen Tisch. Sonst hätte ich auch keinen

Der andere Asprekt ist, dass ich gern den Tisch für ein RIESEN Terrarium rausgeworfen hätte, ABER leider ist da ein Fenster im Weg. Dieses auszubauen war mein Vermieter jetzt wahrscheinlich nicht wirklich bereit. Vor allem für ein Terrarium. Falls er aber dennoch irgendwann Umbaumaßnahmen vor hat, werde ich es anregen.
                              Entschuldige bitte den, wie du es nanntest, schroffen Spruch :ggg:

Die anderen Tipps sind sehr hilfreich und deswegen möchte ich dir danken. Ich würde mich eh freuen, wenn das Tier zam wird und ich es dann mit auf den Balkon nehmen kann, wo es ein schönes Gaze-Außengehege bekommen wird.
                              Mannheim ist eh immer sehr warm, bis sogar im Sommer sehr heiß.
                              Da könnte es sich glaube ich wohl fühlen. Vielleicht sogar über Nacht?

Das Terrarium ist dann auch "etwas" viel größer geplant
                              Balkon ist frei und hat sehr sehr viel Platz

Grüße
                              René

Kommentar

Lädt...
                              X