Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling stellt sich vor!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Rene,
    meine Tiere bekommen jeden Tag abwechselnd Ausgang, wobei ich ein Bambus-Rankgitter als verlängerten Arm benutze um sie zu dirigieren und wieder zurück zu setzen.
    Deshalb bilde ich mir ein, dass für je ein Chamäleon 80 x80 x 150 als Terrarium ausreicht.

Das 7 Monate alte Männchen läuft natürlich immer zum verschlossenen Terrarium des gleichalten Weibchens. Sie nimmt das gelassen und nur, wenn er auf 10cm an sie ran kommt, wird sie "fleckig". Aber so lernen sich die beiden schon mal kennen.

Das Männchen wird auch immer zutraulicher und läuft mir schon über den Arm, wenn ich den Weg zu seiner Angebeteten versperre. Tjaja, Liebe macht blind

Nochmal Entschuldigung wegen dem Tisch...ich hatte nur gerade vorher in einem anderen Beitrag sinngemäß gelesen:" Wir konnten das Terrarium nicht tiefer machen, sonst hätte es gegenüber den anderen Möbeln vorgestanden.." Da sträubt sich mir das Fell...

Gruß
    Sumpfdrache

Kommentar

Hallo,

was meinst du mit jeden Tag? Doch nicht etwa auch im Winter?

Mein Terrarium nimmt langsam Form an.
      Musste noch viele umbauten vornehmen. Und es werden auch sicher noch ein paar. Aber vorab ein paar Fotos.
      Leider sind mir die Pflanzen ausgegangen.
      Hole auf jeden Fall noch Nachschub.

Mehr Äste? Anregungen für die Einrichtung?

Grüße Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1424618782652.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,3 KB
ID: 1147218Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1424618876613.jpg
Größe: 33,3 KB
ID: 1147219Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1424618900310.jpg
Größe: 58,9 KB
ID: 1147220Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1424618922351.jpg
Größe: 30,2 KB
ID: 1147221Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1424618943611.jpg
Größe: 28,7 KB
ID: 1147222

Kommentar

Jeden Tag,in der Wohnung.
        Draußen waren die Zwei noch nicht, ich habe sie ja erst im November bekommen.

Das erste Foto ist von oben durch fotografiert? Schwer zu erkennen...
        Hast du Teichfolie unten drin? Ich habe erst nach 2 Wochen die ersten undichten Stellen im Boden bemerkt. Trotz 3x Epoxy Versiegelung kommt da immer noch was durch. Blöd, wenn man dann schon 100kg Bodengrund drin hat...

Bei 150cm Höhe habe ich eine T8 Röhre senkrecht im unteren Bereich eingebaut. Sonst wird das schnell zu dunkel am Boden. Deren Vorschaltgerät ist außerhalb unter dem Terrarium als Fußbodenheizung angebracht. Wasserdichte Anschlüsse sind dabei Pflicht.

Bei mir habe ich auch einige Lianen aus Kokosfaser drin. Meine Zwerge schlafen gern an senkrechten Zweigen, wohl damit sie nicht vom Ast kippen im Schlaf.

Gib nicht zuviel Geld für Pflanzen aus, die werden eh nur abgefressen....
        Sumpfdrache

Kommentar

Oh je?
          Abgefressen? Wirklich?

Kommentar

Zitat von Rene90 Beitrag anzeigen
            Oh je?
            Abgefressen? Wirklich?
            Bei mir werden der Ficus benjamin, der Ficus pumila, die Kalanchoe ( siehe Bilder ) und selbst die Efeutute angeknabbert. Das hat aber erst mit dem 5. Monat angefangen.

Macht aber nichts. Wenn man die Pflanzen in den Töpfen lässt, kann man sie regelmäßig tauschen. Damit das Loch im Bodengrund nicht zufällt beim Pflanzenwechsel, mischt man Lehm in den Boden ( muss man eh machen für buddelnde Weibchen ) und um ganz sicher zu gehen, nimmt man den Plastiktopf doppelt. Ein Topf bleibt als Platzhalter drin.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Oh mist. meine sind entweder fest eingepflanzt oder aufgebunden.
              Naja. Ich hoff dann mal, dass sie an meine Orchideen nicht geht und falls dann die Efeutute dran glauben muss, kann ich damit leben. Die wächst eh wie verrückt.

Ich versuche mal noch Fotos mit der Digicam zu machen, da mein Handy wohl nicht ausreichend ist, um gute Fotos hinzubekommen

Ich habe leider keine Teichfolie rein, hab aber mehrere Anstriche gemacht und mit Silikon abgedichtet. Zusätzlich noch eine richtig dicke Schicht Hydroperlen.
              Das wird reichen. Ansonsten wird es irgendwann vermutlich eh ausgetauscht. Man will ja nicht immer das gleiche ooh:

Kommentar

Es geht auch ohne Teichfolie, wenn du einen Sockel unter dem Terrarium hast. So kannst du die Tropfen auffangen, bevor sie das teure Mahagoni-Parkett ruinieren. Die meisten Vermieter reagieren da Allergisch...

Kommentar

Bisher tropft noch nichts.
                  Habe gestern kräftig angegossen weil der erste Tag war, an dem ich die Pflanzen im Terrarium hatte.

Drückt mir dir Daumen.

Kommentar

Nun einmal ein kleines Update in Sachen Bepflanzung:

Kommt noch ein wenig dazu. Ist aber nicht mehr viel.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1424895454469.jpg
Größe: 28,5 KB
ID: 1147226Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1424895749428.jpg
Größe: 60,2 KB
ID: 1147227Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1424895775862.jpg
Größe: 59,6 KB
ID: 1147228Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1424895797095.jpg
Größe: 34,5 KB
ID: 1147229Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1424895831548.jpg
Größe: 34,4 KB
ID: 1147230Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1424895881768.jpg
Größe: 56,2 KB
ID: 1147231

Kommentar

Ja, das sieht lecker aus
                      Ein bisschen dunkel in den Ecken, aber das kann auch an der Kamera liegen.

Für meinen Geschmack sollten noch mehr vertikale Äste oder dünne Lianen rein.
                      Vor allem solange das Chamäleon noch klein ist, braucht es dünnere Zweige.

Gruß
                      Sumpfdrache

Kommentar

Hallo,

Kommt alles noch. Hab noch keine schönen Lianen gefunden, die ich ansprechend finde...
                        Muss mir ja gefallen UND funktionell sein.

Dunkel ist es in der Tat noch. Das liegt daran, dass der Deckel noch umgebaut wird, das Licht ÜBER das Terrarium kommt und zusätzlich noch vier 35 W Halogensrahler von LR verbaut werden. In jede Ecke eine.
                        Hoffe die kommen heute.

Thermometer fehlt auch noch. Und meine Begegnungsanlage muss noch eingebaut werden.

Schlicht, die Technik ist jetzt an der Reihe.

Kann ich Zierspargel reinsetzen? der ist schön dicht, ABER hat kleine Stacheln.
                        Macht das dem Cham was aus?

LG
                        Rene

Kommentar

Lädt...
                        X