Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junges Chamaeleon hängt an Decke/Fütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junges Chamaeleon hängt an Decke/Fütterung

Hallo,

wir sind seit heute Früh nach entsprechender Vorbereitungszeit endlich stolze Besitzer eines jungen männlichen Jemenchamaeleons geworden. Das Tier ist lt. Züchter etwa 21 Wochen alt, die Größe (ohne Schwanz) schätze ich auf ca. 7-8cm (wollte ihn jetzt nicht in der Hand messen).

Entsprechende Jemenchaemeleon-Literatur haben wir uns besorgt und durchgewälzt (wobei wir dadurch natürlich noch lange keine Experten).

Das aktuelle Aufzucht-Terrarium ist ein Terrarium der Größe 45x45x60, die Decke besteht komplett aus Aluminium-Gaze, an der einen Seite und der Front befinden sich im unteren Teil weitere Gaze-Flächen. Im Terrarium befindet sich derzeit zwei Benjaminbäumchen, Fensterblatt und weitere Pflanzen, welche ich entsprechend einer Liste geeigneter Pflanzen besorgt habe. Über dem Terrarium hängt in ausreichender Höhe (ca. 30cm) eine BrightSun Jungle mit 70W zur UV-Beleuchtung. Weiterhin ein Halogen Sun Mini 50W von Lucky Reptile für weitere Wärmestrahlung. Für die Grundbeleuchtung sind T5-Röhren vorhanden, welche derzeit jedoch aus sind, da die beiden Lampen nach meiner Ansicht für das kleine Terrarium ausreichend Licht zur Verfügung stellen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Die Temperaturen im Terrarium bewegen sich zwischen ca. 21°C im Schatten am Boden bis ca. 30°C am Deckel. Klettermöglichkeiten horizontal wie vertikal sind ausreichend vorhanden, die Seiten sind abgeklebt, es befindet sich eine Styropor-Rückwand im Terrarium.

Ein größeres Terrarium für nach der Aufzucht ist in Planung und sollte demnächst zur Verfügung stehen (wobei ich mir vorstellen kann, dass es noch länger dauert bis er umziehen kann, da er ja doch noch so klein ist).

Soweit die allgemeinen Infos.

Wir waren heute Morgen im Terra-Fachgeschäft in der weiteren Umgebung und haben dort also unseren neuen Mitbewohner abgeholt. Der Händler hat uns noch eine Dose Drosophilas sowie ein entsprechendes Vitaminpräparat verkauft, mit dem wir die Futtertiere einstreuen sollen. Ich war eigentlich der Meinung, dass wir auch schon kleine Heimchen, etc. verfüttern sollten, da man ja auch eine gewisse abwechslungsreiche Ernährung bieten sollte. Der Händler meinte aber, dass die Drosophilas erstmal ausreichend seien.

Nun jetzt mal meine Fragen:

1. Nachdem das Tier ein wenig in den Bäumchen rumgeklettert ist, ist es zur Gaze-Decke geklettert und hängt die ganze Zeit unter der UV-Lampe. Ab und zu ändert es ein wenig die Position, bleibt aber in der Nähe der UV-Lampe. Ich bin nun in der Hinsicht ein wenig irritiert, da ja eigentlich eine Bright Sun 70W ausreichen sollte, oder? Und näher als 30cm sollte man die Lampe ja auch nicht über die Decke hängen. Ist das normal, dass das Tier da rumhängt?

2. Ist eine Versorgung vorerst nur mit Drosophilas und Vitaminpräparat wirklich ausreichend? Es wär ja für mich auch keine Problem schnell in den nahegelegenen Baumarkt zu fahren und weitere Futtertierchen wie kleine Heimchen, etc. zu besorgen.
    In entsprechender Literatur (Kober/Ochsenbain: Jemenchamaeleon und Pantherchamaeleon) habe ich auch gelesen dass die Drosophilas nur max. die Hälfte ausmachen sollte an der Fütterung.

3. Während der Vorbereitung hab ich einige Videos bei Youtube geschaut und Literatur gelesen, dabei hab ich mir das Füttern nicht so "schwierig" vorgestellt, wie ich es mir jetzt gerade vorstelle (kann auch sein dass ich irre). Aber die Drosophilas sind ja echt klein und laufen rum. Der Händler meinte, dass ich einige Tiere in den Deckel der Transportbox (in welchem das Chamaeleon transportiert wurde) machen sollte, das Präparat drüberstreuen sollte und das Chamaelon auch auf den Deckel setzen sollte. Ich nehme an dass ich das aus Gründen der Helligkeit direkt im Terrarium machen sollte? Oder was ist die beste Möglichkeit, dass junge Tier zu füttern?

4. Noch eine Frage zur Technik: Ist es sinnvoll, für die Beleuchtung des Aufzuchtterrariums während der gesamten Beleuchtungsdauer ausschließlich die BrightSun (auf der Packung steht ja "Als alleiniges Leuchtmittel geeignet") und die Halogen Sun zu verwenden, um die Temperatur zu regulieren? Oder gibt es gute Gründe (jetzt mal von irgendwelchen finanziellen Gründen abgesehen) dafür, die BrightSun zeitweise abzuschalten und nur mit T5-Röhren zu beleuchten). Die Frage betrifft jetzt nur das Aufzucht-Terrarium.

So, ich denke das wärs erstmal und ich hoffe, dass ihr mir bei den Fragen helfen könnt.

Danke im Voraus!
    Zuletzt geändert von Gruwe83; 21.02.2015, 15:58.

Hallo Gruwe,
    Ich habe auch nicht so viel Erfahrung, aber ich habe das gleiche wie ihr gerade hinter mir.

zu 1:
    Ja, das war bei mir auch so. Vielleicht haben die Tiere ein wenig Nachholbedarf? Selbst über Nacht kanns passieren, dass die jungen Jemenchamäleons in den unmöglichsten Positionen schlafen. Deshalb habe ich das Licht nicht komplett auf einmal ausgeschaltet, aber gebracht hat es nichts

zu 2 und 3:
    Ich habe auch gleich mit Micro Kurzflügelgrillen angefangen zu füttern. Die lassen sich einfacher bestäuben. Bei Drosophila oder Krullfliegen habe ich den Zuchtbehälter direkt ins Terrarium gestellt und jeden Tag ( je nach Bedarf ) den Deckel geöffnet. Nicht vergessen, die Fliegen im Terrarium mit Traubenzucker/Obst ( Drosophila) oder Baby-Milchpulver ( Krullfliegen ) zu füttern.
    Ich hoffe, die Gaze ist Drosophiladicht? Bei meinem Exo Terra war das nicht der Fall...

zu 4:
    Am Besten den Händler/Züchter fragen, welche UV-Beleuchtungsdauer er zur Zeit der Abgabe hatte. Es ist ja noch Winter und deshalb sollte man die Tiere nicht schlagartig in den Sommermodus ( 14-16h UV ) katapultieren.

Allgemeine Tipps:

Wartet nicht zu lang mit dem neuen Terrarium. Die Kleinen wachsen schneller als man denkt.
    Vor allem, wenn man das Terrarium selbst aus OSB Platten baut, kann man gar nicht früh genug anfangen.
    Wie wurden die 30°C unter dem Deckel gemessen? Wenn man das Thermometer einfach auf die Gaze legt, wird das Ergebnis leicht verfälscht. Ich lege immer ein Stück Papier oder Karton dazwischen. 35°C an der wärmsten Stelle sollten es schon sein. ( Aber ich weiß nur, dass ich nichts weiss )

Viel Spaß mit dem Chamäleon
    Sumpfdrache

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort!

Mittlerweile klettert das Tier nicht mehr an der Decke rum und frisst in der Regel auch brav.

Allerdings hab ich so meine Zweifel, ob das Tier ausreichend groß ist. Der Händler meinte wie gesagt, dass die Tiere so etwa 20 Wochen, also 4-5 Monate alt sind. Nach meinen Recherchen ist das Tier mit (hab jetzt mal gemessen) etwa 5cm KRL zu klein.

Anbei ein Bild:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...225_121940.jpg

Was meint ihr?

Kommentar

Das Bild ist auf dem Kopf, ich musste es erst mal drehen. Aber es ist etwa so groß, wie mein 3 Monate altes Männchen. Mein Züchter meinte aber auch, er könnte das Alter nicht so genau bestimmen, weil die Tiere nicht gleichzeitig schlüpfen.
        Kann sein, dass dein Züchter es auch nicht genau weiß, aber auf- statt abgerundet hat.

Dein Männchen wird sich bald häuten, wie man am glänzenden Helm sehen kann. Bei meinem Kerl liegen ca. 3 Wochen zwischen den Häutungen. Z.Zt. dauert es etwas länger, weil er auf Pflanzenkost umgestiegen ist. Dem schmecken meine Steppengrillen nicht mehr und meine Waldschaben haben noch keinen Nachwuchs zum verfüttern.

Im Anhang ein Bild vom "3 Monate" alten "Lord Helmchen"
        Sumpfdrache
        Angehängte Dateien

Kommentar

@Gruwe:
          Erscheint mir unterdurchschnittlich gross, muss aber ja nix heissen. Sieht man die Wirbelsäule immer so?
          Das sichtbare Hinterbein erscheint mir ausserdem krumm, wirkt das nur auf dem Bild so?

@Sumpfdrache:
          Das mit der Pflanzenkost ist ein Scherz?
          Besten Gruss
          Sascha

Kommentar

@Sumpfdrache:
            Eigentlich bin ich nur stiller Mitleser, aber da juckts mich jetzt einfach in den Fingern: Du willst uns jetzt aber doch bitte nicht sagen, dass du dein Jemenchamäleon im Moment ausschließlich mit Grünzeug ernährst, oder? Am Besten noch mit dem "tollen" Golliwoog...

Kommentar

Bei ausschliesslicher Fütterung mit Drosophilas sind Mangelerkrankungen vorprogrammiert. Wie kann man nur auf diese Idee kommen?

Viele Grüße

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Gruwe

Wenn die Altersangabe des Händlers stimmt, dann ist dein Tier ein Kümmerling. Den kann es in jedem Gelege mal geben. Oder der Züchter hat die Tiere nicht rechtzeitig getrennt bzw. nicht beachtet, dass das Tier unterdrückt wird und nicht zu genügend Futter kommt.

Wenn der Kleine für sein Alter aber normal gross ist, dann ist er, soweit ich das vom Bild her schätzen kann, höchstens 3 Monate alt, eher noch jünger.

Ich rate dir zu den Drosophilas auch Microheimchen zu holen, die lassen sich auch besser bestäuben. Die Drosos würde ich frei ins Terrarium lassen, die bieten Beschäftigung.
                Die bestäubten Heimchen kannst du vorerst aus einem Joghurtbecher verfüttern. Den hängst du mit einer Wäscheklammer unter einen Ast, so dass der Kleine von oben hineinsehen kann. Am Anfang getraut er sich vielleicht nicht ran, aber wenn er es drin krabbeln sieht, geht er früher oder später dran. So hast du die Kontrolle, ob und wie viel er frisst. Als Anfänger beruhigt einen das In dem Alter kannst du ihm noch so viel geben, wie er will.

Was für ein Vitaminpräparat hat dir denn der Händler mitgegeben? Es gibt zwar viele auf dem Markt, aber nur wenige sind für Chamäleons geeignet. Ausserdem musst du zusätzlich immer auch Calcium geben!

Die Bright Sun kannst du den ganzen Tag anlassen, den Abstand hast du ja beachtet. Jungtiere hängen sich gerne mal kopfüber unter die Lampe, das ist normal. Dass er es anfangs so lange tat, könnte darauf hindeuten, dass er vorher zu wenig UV abbekam. Chamäleons spüren die UV-Strahlung und bleiben drunter sitzen, bis sie genug haben. Darum sieht man sie auch manchmal mit offenem Maul an der Sonne sitzen, d.h. eigentlich sind sie genug aufgewärmt, aber der "UV-Tank" ist noch nicht voll.

Gruss
                cham-sitter

Kommentar

Ehrlich: Ihr tut den Tieren Gutes, wenn Ihr ihnen beim Heranwachsen ein möglichst vielfältiges Futterangebot zur Verfügung stellt und bitte nicht nur zwei Dinge.
                  Einseitig ernährte Jungtiere bekommen oft nicht nur Gesundheitsprobleme, sondern haben später auch oft Hemmungen, neue, bisher unbekannte Futtertiere zu akzeptieren.
                  Ein Jemenchämäleon dieser Größe kann zB die Tiere der unten folgenden Liste bekommen
                  (jeweils passende Größenstadien wählen und von den Larven holometaboler Insekten nicht merh als ca 20% der Gesamtmenge geben)
                  Alle Futtertiere sollte man vorher gesund anfüttern.

Und die Auswahl ist schon bei den käuflichen Dingen groß:

Grillen/Heimchen
                  Diverse Schaben
                  Heuschrecken
                  Diverse Asseln
                  Ofenfischchen
                  Drosophila
                  Terflies
                  Buffaloes
                  Wachsmaden
                  Bohnenkäfer
                  Erbsenblattläuse

Alles natürlich sinnvoll supplementiert.

Ab Ende März kann man dazu noch Wiesenplankton anbieten - das eignet sich auch als Alleinfutter über die Sommermonate.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Das Tier auf dem Bild hätte ich auf etwa 6 Wochen geschätzt. Drei Monate alte Männchen sind meist schon 11-15 cm groß. manche sogar noch größer und man beginnt schon die typisch männlichen Proportionen zu erahnen
                  Zuletzt geändert von Ingo; 27.02.2015, 10:55.

Kommentar

Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
                    @Sumpfdrache:
                    Eigentlich bin ich nur stiller Mitleser, aber da juckts mich jetzt einfach in den Fingern: Du willst uns jetzt aber doch bitte nicht sagen, dass du dein Jemenchamäleon im Moment ausschließlich mit Grünzeug ernährst, oder? Am Besten noch mit dem "tollen" Golliwoog...
                    Nein, er bekommt täglich seinen "Becher voll" Heimchen, Grillen oder kleine Heuschrecken. Aber abends ist der Becher noch halbvoll. Es flitzen mittlerweile auch etliche Ausbrecher im Terrarium herum, die mir die Ohren vollzirpen.

Trotzdem frisst er gern am Ficus pumila oder der Efeutute. Eine Tropftränke ist drin, es kann also nicht am Durst liegen. 2x täglich wird ca. 0.5l beregnet.

Heute bekomme ich eine Lieferung Fliegen, dann wird er vielleicht wieder animiert zu jagen...

Gruß
                    Sumpfdrache

Kommentar

Man sollte auch Jungtieren in dem Alter meiner Meinung nach nicht täglich bis zur Sättigung füttern. Alle zwei Tage für wenige Minuten Futter anbieten und nicht gefressenes wieder entfernen ist weitaus gesünder.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Man sollte auch Jungtieren in dem Alter meiner Meinung nach nicht täglich bis zur Sättigung füttern. Alle zwei Tage für wenige Minuten Futter anbieten und nicht gefressenes wieder entfernen ist weitaus gesünder.

Viele Grüße

Ingo
                        Rätst du das auch bei Mickerlingen und ehemals unterdrückten Tieren?
                        Denn scheinbar sind deiner Beschreibung nach ( 3 mon. = 10-15cm KRL ) sowohl das Tier von Gruwe als auch mein Chamäleon kleinwüchsig.

Gruß
                        Sumpfdrache
                        Zuletzt geändert von Sumpfdrache; 27.02.2015, 12:37.

Kommentar

Wenn sie Futter nicht in der üblichen Art und Weise in Wachstum umsetzen, gilt das natürlich eher noch mehr.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                          X