Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon + Katzen geht das gut???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon + Katzen geht das gut???

Hallo,

Zur Zeit überlege ich mir ob ich mir ein Chamäleon anschaffen soll.

Jetzt habe ich allerdings gelesen das ein Chamäleon viel Ruhe benötigt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es OK wenn man ein Chamäleon (im Terrarium) mit Katzen in der Wohnung hält???

2. Wenn mein Terrarium im Wohnzimmer steht kann es dann auch wirklich Ruhe haben??? Sprich wenn ich des Nachts spät nach Hause komme muß ich eh immer durchs Wohnzimmer. Stört das mein Tier evtl.???

3. Wie schaut es aus mit einem Umzug in eine andere Wohnung??? Werde evtl. nächstes Jahr im November umziehen. Wenn ich mir jetzt ein Chamäleon anschaffe ist dieser Umzug dann evtl zu viel Streß für das arme kleine Tier???

Würde mich freuen wenn ich bald von euch einige Vorschläge bekommen könnte.

Re: Chamäleon + Katzen geht das gut???

Katzen und Chamäleon passen nicht so klasse zusammen. Zumindestens ist das bei mir so. Meine Katze war sehr interessiert an dem kleinen grünen Ding und mein Chamäleon hatte richtig Panik vor dem Fellhaufen und hat sich sofort in die hinterste Ecke des Terrariums verzogen. Also bliebt nur eine räumliche Trennung. Das Chamäleon steht auch im Wohnzimmer und das gefällt es ihm anscheinend richtig gut. Er ist auch nicht sehr scheu, geschweige denn war er von Anfang an immer in der Fensterbank. Er ist kein bisschen ängstlich (man gut...)und krabbelt munter durch das Zimmer. Die Katze darf halt einfach nicht mehr ins Wohnzimmer (ist bei mir nicht so tragisch, sie ist eine Hof und Hauskatze und hat noch genügend Möglichkeiten zum Schlafen)
    Der Umzug wird sicherlich Streß für das Chamäleon bedeuten, aber wenn du umziehen musst, bleibt ihm ja wohl nichts anders übrig als damit fertig zu werden.

Viele Grüße

Kerstin
    Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Hallo
      ich habe 5 Chamäleons, 2 Katzen und 3 Hunde.
      Es gibt auch überhaupt keine Probleme, noch nicht einmal wenn die Katzen vorm Terrarium hocken. Im Gegenteil, die Chamäleons kommen direkt neugierig an und bestaunen dieses Fellwesen. Ich denke mal, es ist alles eine Sache der Gewohnheit.
      Im Urwald leben sie ja schließlich auch mit anderen Tieren zusammen und da gibt es auch keine Ruhe.
      Gruss Yellow

Kommentar

Hi,

solange Du nicht vergisst, die Terrarientür zu schließen kein Problem

Mein Kater interessiert sich viel mehr für die Futtertiere als für die Chamäleons und die Chamäleons haben sich recht schnell an seine Anwesenheit gewöhnt. Gib mal als Stichwort "Katze" bei der Suchen-Funktion oben rechts ein, dann findest Du noch ne Menge weiterer Infos.

Gruß Chris

[Edited by Chris on 22-09-2003 at 17:39 GMT]

Kommentar

Hi,

es scheint wohl wirklich auf die Tiere anzukommen, sprich den Charakter. Als mein Chamäleon mal draussen rumlief (unter Aufsicht) wunderte ich mich zuerst, wieso es plötzlich so stocksteif und bewegungslos war - die Katze war im Anmarsch.....
          Diese jedoch hat das Chamäleon weder in diesem Moment noch später, als ich es mal bewußt vor die Katze hielt, wahrgenommen........
          Also in dem Fall: Chamäleon sieht Katze, Katze sieht Chamäleon nicht.
          Futtertiere ist ein viel interessanteres 'Katzenkino'.... Und ein Chamäleon im Wohnzimmer ist im Regelfall nicht gar so scheu, wie eines, das selten "gestört" wird.
          Solange du dem Tier nicht nachts das Licht anstellst (im Terrarium), wird es normalerweise nicht aufwachen.
          Naja und Katze und Chamäleon würde ich nicht unbeaufsichtigt gleichzeitig frei rumlaufen lassen (obwohl es bei mir schon unbeabsichtigt passiert ist - aber da meine Katze etwas blind ist............)

Liebe Grüße, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi
            Also bei mir gibt es auch keine Probleme.Mein Terrarium steht bei mir im Zimmer und meine Katze ist halt manchmal auch im Zimmer.Meine Katze sieht das Chamäleon auch nicht außer wenn mein Chamäleon Heimchen schießt dann schaut er manchmal ins Terrarium.Mein Chamäleon stört die Katze aber glaube ich net.Jedenfalls rennt er nicht weg
            gruß
            Emmanuel

Kommentar

Hallo!

Ich halte ebenfalls eine Katze, und ein Pantherchamäleon. Bis dato gibt es bei mir dies bezüglich keine Probleme.
              Auch einen Umzug hat mein Samson nun hinter sich, da wir letzte Woche in eine neue Wohnung gezogen sind.
              Aber auch diese Hürde hat der kleine sehr gut überstanden.

Also, ich kann nur sagen, bei mir gibt es keine Probleme!

Gruß, Sascha

Kommentar

Hi.

wenn ich in dem Zimmer das Licht anmachen würde stört das meinen kleinen nicht???

Kommentar

Hi,
                  Du mußt ja nicht gerade die volle Beleuchtung andrehen.
                  Meine Chamäleons sind im Arbeitszimmer und wenn mein Mann manchmal noch nach 8:00 Uhr ins Zimmer geht, macht er auch immer noch Licht an. Trotzdem sitzen sie dann auf dem Ast und sehen so süüüüüüüß aus wenn sie schlafen.
                  Gruss Yellow

Kommentar

Re: Re: Chamäleon + Katzen geht das gut???

Chamaella wrote:
                    Hi.

wenn ich in dem Zimmer das Licht anmachen würde stört das meinen kleinen nicht???
                    wenn du nicht gerade einen mörderstrahler aufs chamaeleon richtest oder diskolicht anmachst, schlafen die ohne probleme auch bei licht. solange ihr terrarium nicht hell angestrahlt wird, ist licht im zimmer kein problem.

Kommentar

Wenn das mit dem Licht problematisch war, hatte ich früher nachts einfach ein Tuch über das Terrarium gelegt. Da mein Chamäleon meist früher wach war als ich, hab ich dann morgens immer ganz vorsichtig das Tuch abgenommen, um es nicht zu irritieren. Das schien es nicht weiter zu stören.

Kommentar

Hallo, also seit 4 jahren habe ich einen dieser wunderbaren Säuger bei mir wohnen. Das geringste Interesse hat er bisher am Chamaeleon gezeigt, da es sich nun mal nicht so flink bewegt wie andere Reptilien.
                        Ich habe alle Terrarien erhöht gestellt,damit die Katze da nicht an den Scheiben rumfummeln kann-er hat schon zweimal eine aufgekriegt-es gibt aber auch Terrarienschlösser.
                        Ich würd das Terrarium auf einen Tisch stellen, wo die Katze nicht hinkommt, wenn es dafür zu groß ist, wenigstens sehr gut bepflanzen, damit es sich geschützt fühlt.
                        Mein terrarium ist 170 cm hoch, den ersten Meter unten habe ich sichtdicht gemacht.Oben ist allerdings Draht und wenn ich Licht in diesem Zimmer anmache, kann es schon passieren, daß das Tier aufwacht und sich gestört fühlt, da es immer oben schläft.
                        Da es nun aber im Schlafzimmer ist, und ich mich bis zur Nacht dort ohnehin nicht oft aufhalte ist das kein Problem. Im Wohnzimmer kannst du es ja ausprobieren - wenn es sich gestört fühlt, kannst du das Terrarium ja mit einer Decke etc. verhängen, solange du Licht anmachst.
                        Vom Freilauf mit C. und Katze- ich weiß nicht, ich glaub mein Kater würde sich seeeeehr freuen....vielleicht liegt das am Temperament der Katze? Versuchen kann man es ja mal.Ach ja, ich glaube, mein Kater interessiert sich nicht so sher am C. weil er sieht, daß es sich bewegt, sondern weil die Pflanzen rascheln-das ist für ihn ein eindeutiges Zeichen.
                        Viele Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
                        X