Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die neue Wohnung fürs Chamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• die neue Wohnung fürs Chamäleon

Da unser Chamäleon Weibchen aus Ihrer alten Wohnung herausgewachsen ist musste eine neue her.

Delta Terra aus Glas und Alu Kompl. Zerlegbar

Höhe mit Lichtkasten 2,35 m
    Länge 1,00 m
    Breite 1,00 m
    Seitenteile je 0,30 m
    Metallgaze vorne und Oben

Beleuchtung :
    Drago Lux Sunlight Desert 70 W
    Drago Lux Sunlight Desert 70 W Reserve falls Temp. nicht reichen
    Exo Terra 150 W Intense Basking Spot
    LED 15 W
    Habe alle Lampen nochmal Hängend im Lichtkasten auf Alu Profile.
    Damit hängen alle Lampen 10 cm über Gaze
    Lichtkasten wird von Außen noch verkleidet
    Innen:
    Innenausbau wird noch gemacht
    Große Lianen sowie kleine Äste Lianen werden noch gesichert
    3 Fisk.Benja. lass ich im Topf.
    kommen noch mehr Kleinere Kletteräste rein.
    Boden ist mit 30 cm Schildkrötenerde/Sand Gefüllt.
    Weiße Asseln (als Polizei)im Boden gesetzt.
    Hintere Wände sind mit Dicken Korkplatten geklebt.
    Am Wärmsten Spot sind es 38 Grad
    Obere Temperatur im 1/3 29 Grad
    Mittlere im 2/3 24 Grad
    Untere im 3/3 22 Grad
    Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 % fällt ab auf 50% (wahrscheinlich durch die großen Gaze)
    Sprühe 3 bis 4 mal pro Tag.
    zum Glück trinkt Chamäleon von Pipette.

Für Tips und Anregungen wäre ich euch Dankbar
    Angehängte Dateien

Damit hängen alle Lampen 10 cm über Gaze
    Hallo,
    das Terrarium ist zwar schön hoch, aber hier hast du Kletterhöhe verschenkt.
    Der Abstand zwischen UV Lampen und Gaze sollte 30-40cm betragen.

Oder du musst verhindern, dass dein Chamäleon zu hoch klettern kann und sich einen Sonnenbrand holt. Die Korkrückwand ist da sehr einladend.

Wo befindet sich die seitliche Lüftungsfläche? 2/3 einer Seite sollte aus Gaze sein, aber ich sehe nur Glas?! Evtl. kannst du die Türen aus Gaze machen lassen....

Gruß
    Sumpfdrache
    Zuletzt geändert von Sumpfdrache; 22.03.2015, 09:33.

Kommentar

Hallo,
      das Terrarium ist zwar schön hoch, aber hier hast du Kletterhöhe verschenkt.
      Der Abstand zwischen UV Lampen und Gaze sollte 30-40cm betragen.

- Der Abstand sollte zwischen 25-50 cm lt. Angabe der Lampe eingerichtet sein
      Mein Abstand beträgt von Lampe zum Sonnenplatz 45 cm. Die Temperatur beträgt leider nur 30 Grad wahrscheinlich schluckt die Gaze zuviel Uv und Temperatur.

Wo befindet sich die seitliche Lüftungsfläche? 2/3 einer Seite sollte aus Gaze sein, aber ich sehe nur Glas?! Evtl. kannst du die Türen aus Gaze machen lassen....

-Da ich zu schnell Luftfeuchtigkeit verliere gehe ich davon aus das die Belüftung Ausreichend ist habe vorne große Gaze drin und im Deckel wenn ich die Türen aus Gaze mache kann ich auch das ganze Zimmer aus Terrarium bauen dann brauche ich mir um
      Luftfeuchtigkeit keine Sorgen machen.

Natürlich habe ich auch Kletterhöhe verschenkt aber das Chamäleon braucht ja auch kein Ast bis unter die Decke.

Anbei ein Bild von Gerade also der Sonnenplatz schein ja nicht so schlecht zu sein.

Gruss Jörg
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jplorin; 22.03.2015, 12:41. Grund: Foto dabei

Kommentar

Temperaturen erhöhen sich sobald das Chamäleon auf dem Platz sitzt.
        Ich messe lokale Temperaturen immer, indem ich das Thermometer auf eine dunkle Unterlage lege. Die gemessene Temperatur ist immer höher als die Lufttemperatur auf gleicher Höhe.

Wenn nach dem Sprühen die Luftfeuchte ansteigt und danach wieder schnell absinkt, ist das normal. Du erreichst gleichbleibende Luftfeuchte durch die Verdunstung der Pflanzen und falls das Licht bis auf den Boden vordringt, auch durch Erwärmung des Bodens.

Beides sieht bei dir gut aus.
        Evtl. könnte man mit einer Bodenheizung noch etwas nachhelfen.

Dazu muss der Bodengrund natürlich immer leicht feucht sein. Ich habe dazu eine Wasserdrainage bei mir eingebaut. Die unteren 2cm sind aus Blähton und der steht immer unter Wasser. Darüber eine Lage Vlies, damit der Bodengrund sich nicht mit dem Blähton vermischt.
        In einem 80x80 Terrarium verdunstet dann ca. 1 Liter Wasser pro Tag.

Gruß
        Sumpfdrache

Kommentar

so ist jetzt fertig.......

habe mir noch eine Beregnungsanlage eingebaut mit einen Timer der morgens, mittags und abends noch für 1,5 min sprüht.
          Luftfeuchtigkeit ist ständig jetzt auf 65 % ,Abends /nachts auf 80 % und der Boden ist Feucht aber nicht nass.

Unsere Elli lässts sichs gutgehen......
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X