Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung im Lichtkasten meines Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung im Lichtkasten meines Terrarium

Hallo zusammen… !,

nachdem ich in den vergangenen Tagen den Lichtkasten meines großen Terrarium mit neuen Leuchtmitteln bestückt hatte kam mir der Gedanke diesen einmal hier in Schrift und Bild vorzustellen.

Mein großes Terrarium hat die Maße 120 cm Länge, 80 cm Tiefe und 254 cm Höhe.

Bewohnt wird das Terrarium von einem männlichen Furcifer pardalis und einem Paar Phelsuma Grandis.

Beleuchtet wird mein Terrarium derzeit mit

- einer Solar Raptor Flood – 70 W –
    - einer Solar Raptor Spot – 70 W –
    - einer HQI Lampe mit elektronischen Vorschaltgerät – 150 W –
    - einer LED Terrarien – Lichtleiste – 45 Watt –
    - zwei LED Sun-Spot-Lampen von Lucky Reptile mit je 15 Watt –

Die beiden Solar Raptor wurden gerade wieder ausgetauscht, da sie fast ein Jahr in Betrieb waren.

Die beiden LED Sun-Spot-Lampen habe ich ebenfalls gerade eingebaut. Sie haben zwei 3 Watt LED Lampen aus dem Baumarkt ersetzt.

Von den beiden LED Spot Lampen bin ich restlos begeistert. Die beiden kommen in ihrer Helligkeit und Ausleuchtung fast an die 150 Watt HQI Lampe heran.

Ich denke, dass ich über kurz oder lang die 150 Watt HQI Lampe durch LED Hochleistungslampen ersetzen werde, auch im Hinblick auf eine Kostendämpfung.

Jede Lampe wird durch eine elektronische Zeitschaltuhr gesteuert. Die 150 W HQI brennt 10 Stunden am Tag. Die beiden Solar Raptor 11 und 12 Stunden. Die LED Lampen 12,5 und 13 Stunden.

Auch hier trage ich mich mit dem Gedanken mir einen Steuerungscomputer, z.B. ProfiLux II Terra, zuzulegen, da ich doch immer wieder umständlich einzelne Schaltuhren nachjustieren muss.

Da ich auch die Beregnungsanlage über eine elektronische Zeitschaltuhr steuere, und verschiedene Lüfter über Temperatursensoren, wäre so ein Computer schon eine echt nette Sache.

Wie man auf den Bildern erkennen kann befindet sich auf der linken Seite des Lichtkasten, zwischen den beiden LED-Spot-Lampen, ein Ventilator.
    In der rechten hinteren Ecke des Lichtkasten, direkt auf der Alu-Gaze, befindet sich ein Lüfter.

Sollte eine bestimmte Temperatur überschritten werden, so wird als erstes die 150 W HQI Lampe ab – und der Ventilator eingeschaltet.

Der Lüfter in der rechten hinteren Ecke wird mit einem weiteren Lüfter, der sich auf einem Lüftungsgitter auf der unteren, rechten Terrarienseite befindet, von einem Temperatursensor, der sich im mittleren Bereich des Terrarium befindet, gesteuert.
    Wird auch hier eine bestimmte Temperatur überschritten bläst der untere Lüfter Frischluft in das Terrarium, der obere saugt ab.
    Diese beiden Lüfter traten bisher aber noch nie in Aktion.

Ich denke das die Zukunft den LED Lampen gehört. Ich gehe davon aus das die zukünftigen Entwicklungen im LED – Bereich auch Lampen hervorbringen werden, die die notwendigen UV-Strahlungsbereiche unserer Pfleglinge abdecken können…

…bis dann… !

Bild - 1 : Überblick offener Lichtkasten
    Bild - 2 : Die beiden Solar Raptor - im Hintergrund die 150 W HQI
    Bild - 3 : Links die beiden LED-Spots, davor die LED-Lichtleiste
    Bild - 4 : Ventilator zwischen LED-Spots
    Bild - 5 : LED Lichtleiste auf angeschraubten Holzböckchen
    Bild - 6 : Lüfter im hinteren, linken Bereich

Die Bilder wurden zu einem Zeitpunkt gefertigt, als die 150 W HQI und die 70 W Solar Raptor Flood bereits ausgeschaltet waren.
    Zuletzt geändert von Tarvos; 18.04.2015, 20:45.

Hallo Tarvos,
    wir sind es gewohnt " Helligkeit" mit der Lichtfarbe gleichzusetzen.
    Je weißer ein Licht ist, desto heller erscheint es uns. Für eine LED mit weißem Licht muss das aber nicht stimmen. Obwohl eine 15W LED sicher schon über 1000 Lux hat. Steht was darüber auf der Packung?

Die Lichtexperten geben mir aber sicher recht, dass ein 150W HQI Strahler deutlich mehr Lux hat.

Im Werbetext zur LR 15W LED steht:
    Vergleichbar ist die Lichtleistung der Lucky Reptile LED Sun Spot 15 Watt mit einer herkömmlichen Metalldampflampe mit 35 Watt oder einer Glühbirne mit 150 Watt
    Außerdem erzeugt eine LED weniger Wärme:
    Das Spektrum der Lucky Reptile LED Sun Spot 15 Watt ist dabei dem natürlichen Sonnenlicht sehr ähnlich, ohne dass das Terrarium dabei aufgeheizt wird
    Ein Aspekt, der IMHO ein Nachteil ist.

Wir können nur hoffen, dass sich der hohe Anschaffungspreis durch laaange Lebensdauer amortisiert.

Gruß
    Sumpfdrache

Kommentar

Hallo zusammen... !,

nach den ersten Tagen der Inbetriebnahme der LED - Spotlampen kann ich feststellen, dass sowohl unser Furcifer pardalis, wie auch unsere Phelsuma grandis bevorzugt die linke, obere Terrarienhälfte für Sonnenbäder nutzen.

Es ist genau der Bereich, der durch die LED-Leuchtmittel erhellt wird.

Die Bereiche unseres Terrarium, welche durch die HQI und die UV-Mischlichtstrahler erhellt werden, werden zwar auch von den Tieren aufgesucht, aber deutlich und messbar weniger. Das Verhältniss steht etwa 70/30 für die LED.

Auch habe ich im Sommer nur Probleme mit der Überhitzung des Terrarium. Aus diesem Grund wurden von mir aufwendig Ventilator/Lüfter verbaut. LED Leuchten mindern das Überhitzungsproblem in einem sehr hohen Maße.

Aufgrund der extremen Hitze, die der 150 Watt HQI - Strahler abgibt musste ich diesen, im Gegensatz zu LED-Leuchtmitteln, relativ weit von der oberen Gaze entfernt anbringen, da sonst die Gaze so sehr aufgeheizt wird, dass Verbrennungsgefahr für die Tiere besteht.

Sowohl die Geckos, wie auch unser Chamäleon ( heute nicht mehr so häufig wie zu seinen jüngeren Zeiten ) turnen schon einmal an der oberen Gaze herum.

Je weiter ich mich jedoch mit dem Leuchtmittel von der Gaze entfernte, umso drastischer, rein subjektiv entstand der Eindruck der Überproportionalität, nahm die Ausleuchtung des Terrarium ab.

LED Leuchtmittel kann ich fast direkt über der Gaze anbringen, so das der beschriebene Effekt der Lichtminderung erheblich geringer ist.
      Ich gehe davon aus, dass ich mit drei bis vier LED-Spot-Strahlern von je 15 W unser Terrarium besser ausleuchten kann, wie mit einem 150 Watt HQI Strahler.

Dabei würden sich nach meiner Meinung, neben anderen, auch diese Vorteile ergeben :
      1. weniger Hitzeentwicklung im Sommer
      2. mehr punktuelle Wärmezonen im Terrarium, gleich größere Auswahl von Sonnenplätzen für die Tiere
      3. Amortisierung der Anschaffung durch weniger Stromverbrauch bereits im ersten Jahr
      4. zu erwartende höhere Lebensdauer der Leuchtmittel...

...bis dann... !
      Zuletzt geändert von Tarvos; 28.03.2015, 10:59.

Kommentar

Hallo Tarvos,
        wenn du bisher Übertemperaturprobleme hattest, sind die LEDs natürlich besser für dich.

Auch deinen Punkt mit der Anzahl der Sonnenplätze kann ich aus eigener Erfahrung nur Bestätigen.
        Ich hatte auch mal 1.1 L. picturatus und 1.1 Rieppeleon temporalis in einem Terrarium.

Die Geckos stritten sich immer um die beiden Sonnenplätze, bis ich einen zusätzlichen Platz eingerichtet habe. ( the grass is always greener on the other side )

Die Lebensdauer der Hochleistungs-LEDs ist stark abhängig von deren Kühlung. Da würde ich in einem Terrarium keine Wunder erwarten.

Gruß
        Sumpfdrache

Kommentar

Lädt...
        X