Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht

Ich weiss das wurde schon zur genüge ausdisskutiert aber ich hab da mal ne Frage:
    Mir is blöderweise meine UV Lampe (nachdem sie eine Woche lief!!!!Kotz) kaputtgegangen.
    Jetzt brauch ich ne Neue.
    Kann mir jemand eine Gute empfehlen, die ein bisschen warm macht, viel Licht gibt und den nötigen UV-Anteil hat??

Re: Licht

Und sie muss den ganzen Tag an sein.

Kommentar

Du solltest ohnehin mehr als eine Lampe montieren. Eine für UV-Licht und eine andere zur Ausleuchtung des Terrariums. Da die Meinungen zur UV-Beleuchtung auseinandergehen, solltest du dich da mal selber schlau machen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die UV-Abstrahlung in Prozent angegen wird. Allerdings solltets du dich damit ein wenig beeilen, da dein Chamäleon auf UV-Licht angewisesen ist...

Volcom

Kommentar

Ja danke für die überaus hilfreiche Antwort, genau deshalb wollte ich ja hier fragen, damit das ganze möglichst schnell über die Bühne geht!!!!
        Soviel zum Thema schlau machen, wenn ich Zeit hätte würd ich das ja in Ruhe machen, aber ich hab hier ein kleines Chamäleon sitzen, das so gar keine Zeit hat, darum wären genauere Angaben wirklich sehr hilfreich!!!

Kommentar

Dazu hab ich auch ne Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit einer Arcadia T8-Aufsetzleuchte gemacht :eyes

Kommentar

Re: Re: Licht

EvaN wrote:
            Ja danke für die überaus hilfreiche Antwort, genau deshalb wollte ich ja hier fragen, damit das ganze möglichst schnell über die Bühne geht!!!!
            Soviel zum Thema schlau machen, wenn ich Zeit hätte würd ich das ja in Ruhe machen, aber ich hab hier ein kleines Chamäleon sitzen, das so gar keine Zeit hat, darum wären genauere Angaben wirklich sehr hilfreich!!!

hi EvaN , jeder hat so seine vorlieben mit uv lampen. ich benutze am liebsten die arcadia d3 compact. du bist aber (bei ausreichender vitamin versorgung ) nicht unbedingt auf uvb/uva beleuchtung angewiesen.
            es gibt ja diverse lampen die uv beleuchtung ausstrahlen (aber ob es alles so das wahre ist, was die hersteller an uvb/uva werten angeben ist eine andere sache)

hast du denn jetzt gar keine beleuchtung im becken ?

daher solltest du eigentlich eher dafür sorgen das dein tier erstmal licht bekommt. es wird schon nicht gleich sterben wenn es nicht sofort eine uv beleuchtung hat.
            da ist ein aufwärmspot wichtiger.

hier wurde ja auch schon in zig beiträgen darüber geschrieben über das für und wieder von uv lampen. daher gebe ich besser keinen "optimalen" rat weil es den wohl nicht gibt.
            achte lieber auf eine ausgewogene und vitamin reiche nahrung.
            gruss martin

Kommentar

Danke.

Ja ne normale Lampe die die optimale Wärme und auch genügend Licht gibt ist schon da, die ist noch zusaätzlich gelaufen, die gibt aber keine UV Strahlung ab.
              Ich wollt nur n guten Tipp, wenn ich jetzt eh ne neue UV Lampe brauch, dacht ich ich nehm gleich eine die UV, Licht und Wärme abgibt, dass ich die andere nicht mehr brauch.

Kommentar

Ich selber habe die Arcadia D3 Compakt, welche ich für sehr gut erachte und diese Meinung auch mit erfahrenen Züchtern teile. Dabei handelt es sich um eine Energiesparbirne, welche in jede normale Lampenfassung passt. Da die nur 25W hat, wird sie auch nicht besonders heiß. Kostet i.d.R. um die 50 Euro. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.terravitalis.de/shop/index.html

Billiger hab ich die noch nirgendwo gesehen.

Grüße

Volcom

[Edited by Volcom on 22-09-2003 at 22:32 GMT]

Kommentar

EvaN wrote:
                  Danke.

Ich wollt nur n guten Tipp, wenn ich jetzt eh ne neue UV Lampe brauch, dacht ich ich nehm gleich eine die UV, Licht und Wärme abgibt, dass ich die andere nicht mehr brauch.
                  da würde ich kinderüberaschung nehmen
                  da haste drei wünsche in einem erfüllt hehe.
                  ne aber im ernst, da würde mir nur auf anhieb die zoomed powersun 100/160 watt einfallen.
                  die mußt du aber vor spritzwasser schützen ,weil die dir sonst ratz fatz wegplatz.
                  gruss martin

Kommentar

Also die Arcadia 3D die ich auch verwende gibts bei...(hust Zoo hust Zajac hust) für 40 Euro.

greetz Lakeman

Kommentar

Lakeman wrote:
                      Also die Arcadia 3D die ich auch verwende gibts bei...(hust Zoo hust Zajac hust) für 40 Euro.

greetz Lakeman

hallo , sie will aber eine
                      > dacht ich ich nehm gleich eine die UV, >Licht und Wärme abgibt

lampe haben die auch wärme abgibt und da ist die powersun besser. die arcadia d3 ist nur gut für uv licht. nicht aber für wärme

gruss martin

Kommentar

Da hast du wohl recht...

Kommentar

Volcom wrote:
                          Ich selber habe die Arcadia D3 Compakt, welche ich für sehr gut erachte und diese Meinung auch mit erfahrenen Züchtern teile. Dabei handelt es sich um eine Energiesparbirne, welche in jede normale Lampenfassung passt. Da die nur 25W hat, wird sie auch nicht besonders heiß. Kostet i.d.R. um die 50 Euro. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.terravitalis.de/shop/index.html

Billiger hab ich die noch nirgendwo gesehen.

Grüße

Volcom

[Edited by Volcom on 22-09-2003 at 22:32 GMT]
                          eigentlich war meine Aussage auf obigen post bezogen....schließlich hab ich ja nicht davon angefangen....

Ich hab die Suche nach einer "einzel Birnen komplett Lösung" bereits aufgegeben da die Powersun mit 100 watt meines Erachtens nicht nötig ist zumindest nicht in kl. bzw. mittleren Terrarien zumal das Teil ja dann auch den ganzen Tag brennt....

my 2 cents

Kommentar

Lädt...
                          X