Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Chamäleon dilepis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für Chamäleon dilepis

    Hallo,

    ich möchte gerne ein Chamäleon dilepis pflegen.
    Wenn ich nach den Büchern gehe, sollte es männlich sein und mind. 2 Häutungen hinter sich haben. Wie groß wäre es dann?

    Mein erstes Chamäleonterrarium (für die Quarantänezeit und bis es ein bisschen gewachsen ist) ist fast fertig. OSB 50x50x100 zzgl. Lampenkasten (oben offen), Seite 2/3 Gaze, gegenüberliegende Seite mehrere 10 cm Gazeausschnitte, Front Gaze in der Größe von Badbelüftungsgitter und oben bis auf einen kleinen Rahmen ebenfalls Gaze. 2 Glasschiebetüren. Wo ich mich frage, ob das so gut für ihn ist, spiegelt er sich darin nicht?

    Bisher ist eine 35W-Ligthstorm drin, aber das reicht glaube ich nicht oder? Ich bekomme lediglich im Lichtkegel auf dem obersten Sitzplatz zwischen 28-32,4° C, im restlichen Terrarium herrschen ca. 20-23,5° C. Nachts komme ich auf 17,8-20,5° C.
    Luftfeuchtigkeit je nachdem, wann ich das letzte Mal gesprüht habe zwischen 19 % (bei 32° am Nachmittag - hatte früh gesprüht) und 89 % bei 21,2° C ca. 15 Min. nach dem Sprühen.

    Ich denke und hoffe, wenn später richtig Bodengrund drin ist, dass sich dass etwas mehr harmonisiert. Als Bodengrund dachte ich an eine Schicht aus Seramis, eine Vlieslage und Kölle-Beste Bio Kräute-Gemüseerde. Wäre das empfehlenswert?

    Ist doch auch ein bisschen zu kühl damit er sich richtig wohlfühlt oder? Ich könnte sonst gegen eine 70W-Ligthstorm tauschen oder auch einen anderen Spotstrahler einsetzen. Eigentlich wollte ich einen LED-Spot, nachdem ich aber gelesen habe, wie Reptilien Farben sehen, habe ich den Gedanken schnell verworfen. Dann habe ich mir überlegt, ob ich nicht noch eine Vollspektrum T8 15W Leuchtstoffröhre reinlegen sollte, nur für morgens und abends, bevor/nachdem die Ligthstorm an/aus geht - so als Sonnenauf-/untergangsemitat?

    Bepflanzt mit Töpfen von Ficus, Efeutute und Tillansien??? (so hübsche hängende, die so ein bisschen Urwaldatmosphäre vermitteln - auch wenn sie ja wohl nicht so wirklich im Wald zu finden sein sollen) und Zweige von Korkenzieher-Weide und Lianen.

    Sein Aussenterrarium Vollgaze mit Bodenwanne aus Siebdruckplatten 50x70x110 ist im Bau. Thea (Camelia) sinensis und Coffea arabica Pflanzen sind schon auf dem Weg.

    Und das Material für sein Erwachsenenterrarium ist bestellt. Es soll die Maße 140x50x130 zzgl. Lichtkasten bekommen.

    Meint Ihr ein Chamäleon dilepsis könnte sich unter den vorgenannten Gegebenheiten wohlfühlen? Was könnte ich noch verbessern, beziehungsweise was müsste ich ändern, damit ich ihm optimale Vorraussetzungen biete für ein langes und gesundes Chamäleonleben?

    Abendliche Grüße aus Berlin
    Elke

  • #2
    Dazu natürlich noch ein Bild im Anhang. Der "Scheibenöffner" kommt später natürlich noch ab
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    Lädt...
    X