Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergriffe durch Ameisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich habe gerade eine Ameiseninvasion im Haus mit Aeroxon-Ködern beendet. Das sind kleine rote Dosen mit einem für die Ameisen giftigen Köder drin. Ging erstaunlich schnell.

    Kommentar


    • #17
      Zwecks Bekämpfung von Ameisen mit Backpulver steht auch etwas in der AmeisenWiki im Abschnitt "Irrtümer":

      http://ameisenwiki.de/index.php/Bekämpfung_von_Ameisen

      Zitat:
      "Backpulver - Ist für Ameisen tödlich giftig, wie zwei Forscher der University of Georgia in Griffin wissenschaftlich belegten. Hierbei gibt es keine grausamen Explosionen, wie oft vermutet, sondern die Ameise stirbt, weil das Natron (nichts anderes ist Backpulver) den pH-Wert im Körper verändert. ..."

      Siehe aber auch die Diskussion zu diesem Abschnitt, die auf den Aufbau des wissenschaftlichen Versuches und die Übertragbarkeit in die Praxis (Ameisen meiden generell staubige Flächen) eingeht.

      Kommentar


      • #18
        Ach ja, im AmeisenWicki wird ja auch der Leberwurstköder erwähnt.
        Mit einem ähnlichen Versuch habe ich den Garten meiner Schwester komplett von einer recht aggressiven Serviformica Art befreit.
        Habe damals allerdings Zuckerwasser und Frontline benutzt.
        Die Mischung war zwar fast zu Stark, da die Ameisen zu schnell starben, aber es hat funktioniert und seither gibt es diese Ameisenart nicht mehr in dem Garten. Allerdings bleibt abzuwarten, wann diese Ameisenart von den Nachbargärten wieder einwandert.

        Kommentar


        • #19
          Hallo!



          Vorab leider nur ganz kurz: Ich danke euch für eure zahlreichen Statements, ich werde voraussichtlich am Wochenende, wenn ich etwas mehr Luft habe, auf das ein oder andere näher eingehen!



          Nochmals vielen Dank und Lieben Gruß
          Emanuel

          Kommentar


          • #20
            Hallo

            Ich war letztes Jahr im Urlaub auch auf einer Ausstellung zum Thema Natur.
            Unter anderem war da auch ein großes Ameisennest in Aquarien, die mit Röhren verbunden waren.
            Oben an den Aquarien waren waagrechte Stege angeklebt, die - wenn ich mich recht erinnere - mit Öl bestrichen waren, damit die Ameisen nicht entweichen.
            Wenn man keine Giftköder einsetzen will, hat man mir gesagt, kann man die Ameisen von Terrassen usw. fernhalten, wenn man mit stark duftenden Ölen arbeitet. Die Ameisen kommunizieren über und markieren auch die Wege mit Duftstoffen. Wenn man da etwas stärker duftendes ausbringt, verziehen sie sich an einen anderen Standort. Ich glaube, es wurde Nelkenöl empfohlen.
            Von Hausmittelchen wie z.B. Bachpulver wurde dort auch abgeraten.
            Es soll wohl nur sehr begrenzt, wenn überhaupt, nutzen und man tötet dadurch vielleicht auch nur qualvoll ein paar Tiere.

            Gruß
            Didi

            Kommentar

            Lädt...
            X