Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für ein weibliches Furcifer pardalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen...... !,

bin derzeit sowohl mit der Beleuchtung, wie auch mit dem Zuschneiden und Kleben der Korkrindenplatten befasst.

Für das Zuschneiden der Korkrindenplatten benutze ich ein Cuttermesser und eine Aluschiene. Habe es auch mit sägen probiert, geht nicht schneller, macht nur mehr Schmutz.

Habe die Anordnung der einzelnen Leuchtmittel mehrfach geändert. Bin hierbei auf folgenden "Lehrsatz" gestoßen :
    "Je kleiner die Fläche des Lichtkasten, umso schwieriger die optimale Verteilung und Montage der verschiedenen Leuchtmittel ."

Die Leuchtstoffröhren habe ich schon in Betrieb. Durch die beweglichen Reflektoren lässt sich Strahlrichtung des Lichtes sehr gut steuern.

Zu den Bildern :

Bild 1 - ...Lüfter in Silikon - lecker...

Bild 2 - ...man"n" wirft ja nichts weg, deshalb hat man dann eine schöne Schablone...

Bild 3 - ...und perfekte Ausschnitte...

Bild 4 und 5 - ...nur noch wenige Zuschnitte...

Bild 6 - ...LSR montiert, ausgerichtet und in Betrieb...

...bis dann...
    Zuletzt geändert von Tarvos; 30.06.2015, 10:26.

Kommentar

Hallo,

Ich muss sagen, an sich ein schönes Projekt
      Ich hätte aus Interesse ein paar Fragen:
      Ist der PC-Lüfter wirklich notwendig? Also hast du Temperaturen im Betrieb gemessen?
      Ist die Form des Terrariums absichtlich als "Turm" gewählt oder hat sich das wirklich wegen Platzmangel ergeben? Ich muss nämlich sagen, dass unsere Pantherchamäleons sich etwas mehr horizontal als vertikal bewegen (würde sagen zu 70% horizontal und 30% vertikal).
      Ich finde deinen Pantherchamäleon-Mann recht "massig" oder täuscht der Eindruck?
      Ansonsten bin ich gespannt wie das Terrarium fertig aussieht. Viel Spaß noch beim Werkeln

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Heinz......,

zunächst danke ich für Dein Interesse.

Zu Deinen Fragen :

Ich habe in unserem großen Terrarium insgesamt vier PC-Lüfter und einen Ventilator verbaut und habe es noch nie bereut.

Zwei der Lüfter sitzen rechts und links auf den Lochblechen ( sog. RAM-Lüfter ). Diese sind über eine Zeitschaltuhr jeweils eine Stunde ein und eine Stunde ausgeschaltet. Diese Lüfter dienen weniger der Temperatursenkung, sondern vielmehr der Luftumwälzung in der Bodenwanne / dem unteren Terrarienbereich. Sie sind sehr "soft" eingestellt, so dass sie im Betrieb einen kaum wahrnehmbaren Lufthauch erzeugen.
        Einen dieser Lüfter sieht man auf Bild 1. Er wurde ein wenig beim Bau des neuen Terrarium beschädigt, aber egal, er wird eh ersetzt.

Von den anderen beiden 6 cm durchmessenden PC-Lüftern befindet sich einer ebenfalls auf dem rechten Lochblech unseres großen Terrarium ( einblasen ), der zweite in der rechten hinteren Ecke des Lichtkasten, auf der Gaze ( absaugen ).
        Diese beiden Lüfter werden Temperaturgesteuert. Sie schalten sich ein, wenn die Temperatur im mittleren Bereich des Terrarium über 32° C ansteigt.
        Diese beiden Lüfter schalten sich zwar nicht sehr häufig ein, aber wenn sie sich einschalten bin ich sehr froh sie zu haben.

Ein großer Ventilator sitzt im Lichtkasten. Er tritt in Aktion, wenn die Temperatur im oberen Bereich des Terrarium ( Fühler sitzt abgeschattet ca. 10 cm unter der Gaze ) 39° C überschreitet.
        Auch hier bin ich froh diesen Lüfter verbaut zu haben.

In unserem großen Terrarium wird die Temperatur an 7 verschiedenen Stellen abgenommen. 5 davon im Terrarium, zwei außerhalb.
        Leider arbeiten die beiden verbauten Luftfeuchtigkeitsmesser nicht mehr so genau. Wie ich anhand eines mobilen Messgerätes feststellen konnte muss man bei der Luftfeuchtigkeitsanzeige im Terrarium 20 % hinzufügen. Die Luftfeuchtigkeitsmessung außerhalb funktioniert noch einwandfrei.

Festzustellen bleibt jedoch, dass bei zu hohen Temperaturen im Terrarium die Lüfter diese merklich senken. Auch in Bezug der stündlichen leichten Luftumwälzung im unteren Teil des Terrarium konnte ich hier noch keinen negativen Gesichtspunkt entdecken.

Im neuen Terrarium wird an 4 unterschiedlichen Stellen die Temperatur und an 3 Stellen die Luftfeuchtigkeit gemessen.

Allerdings wird nur der im Lichtkasten befindliche Ventilator temperaturgesteuert.

Zu dem Maßen des neuen Terrariums :
        Ich musste meine beiden echtholzfurnierten Phonar - Standlautsprecher verkaufen um die Genehmigung für und den Bau und den damit einhergehenden Platz für das neue Terrarium zu bekommen - dass dürfte alles sagen .

Allerdings halte ich die Maße des Terrariums für ein weibliches Pantherchamäleon für überaus großzügig. Nach meinem dafürhalten ist in vielen Fällen die Strukturierung eines Terrarium mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger, wie eine angemessene Größe.

Unser "Großer", unser männliches Pantherchamäleon...ja..., er ist schon ein "Brocken".

Aber, er ist nicht fett !

Es ist ein tatsächlich ungewöhnlich kräftiges und großes Tier, mit dem Charakter eines "Lämmchens". Letzteres bestätigten auch unabhängig voneinander zwei reptilienkundige Tierärzte/innen, von denen eine ihn schon ob seines überaus zutraulichen Verhalten, auch Fremden gegenüber, behalten wollte.

Er wird seit ca. 8 Monaten nur einmal wöchentlich gefüttert. Was er sich hin und wieder bei seinen Freilandaufenthalten schießt ( er steht auf Wespen ) ist nicht der Rede wert und rechne ich ihm nicht an.

So...habe mich aber jetzt verplappert...hab doch noch zu tun...hoffe konnte die Fragen erschöpfend beantworten...

liebe Grüße...bis dann...
        Zuletzt geändert von Tarvos; 18.06.2015, 15:17.

Kommentar

...die Bilder...
          Zuletzt geändert von Tarvos; 30.06.2015, 10:26.

Kommentar

Hallo zusammen...... !,

bin bereits mit einer meiner Lieblingsbeschäftigungen befasst, den "innenarchitektonischen Arbeiten".

Als ich unserem Pantherchamäleon-Mann heute morgen, beim Tränken mit der Pipette mitteilte, dass er wenig fotogen wirke und auf Bildern massig erscheinen würde, hat er sich, wie man auf Bild 3 sehr gut sehen kann, extra schlank gemacht .

Sobald sich am oder im Terrarium etwas tut ist auch sofort unser Phelsumenweibchen da. Sie assoziiert jede Bewegung mit möglichen Futtergaben. Aber auch unsere Phelsumen werden nur einmal wöchentlich gefüttert ( ...Sonntag ist Futtertag !...). Hin und wieder bekommen sie auch etwas überreife Banane oder etwas Honig - aber sehr, sehr selten.

Bei spaziergängen am Rhein und im nur wenige Gehminuten entfernten Naherholungsgebiet der "Groov", einem stillgelegten Rheinarm der in Teiche umfunktioniert ist, habe ich meist ein Behältnis bei mir und greife schon mal das ein oder andere Futtertier. Dies geht aber nur im Sommer und auch nicht wöchentlich.

Werde heute oder morgen die ersten Pflanzen einsetzen. Es sind gazehohe Pflanzen die ich, wenn ich die restlichen horizontalen Äste und Lianen einklebe, nur noch sehr schwierig in das Terrarium bekomme.

Da wir gestern auf einem Grillfest waren ( leider etwas verregnet, dafür aber feucht-fröhlich ) muss ich es heute etwas langsamer angehen lassen ooh:.

Habe aber einige aktuelle Bilder angehangen, die für sich sprechen...

...schönes Wochenende...bis dann...
            Zuletzt geändert von Tarvos; 04.07.2015, 19:57.

Kommentar

...noch drei Bilder...
              Zuletzt geändert von Tarvos; 04.07.2015, 19:58.

Kommentar

Hallo zusammen...... !,

unser weibliches Pantherchamäleon wird Mitte / Ende nächster Woche in sein neues Domizil einziehen können.

Im Terrarium sind bei momentaner Betrachtung genügend dickere Äste und Lianen verbaut. Wollte mir in einem Gartencenter dünnere Äste des Korkenzieherhasel besorgen, sah dann aber einen Bund ( 24 Stück ) 2 Meter langer, unbehandelter Weidenäste, welche als biologisch abbaubare Bohnenstangen verkauft werden.

Bei einem Preis von 10,- Euro konnte ich nicht widerstehen, zumal man von den bizarren Formen der wesentlich teureren Korkenzieherhaseläste in spätestens einem Jahr, wenn die Pflanzen sich "eingewachsen" haben, nichts mehr zu sehen ist.

So nach und nach erkennt man schon das spätere Endprodukt. Erstaunt bin ich über die Leistung der beiden Leuchtstoffröhren, welche mit ihren beweglichen Reflektoren bereits eine, für meine Augen, gute Grundhelligkeit in das Terrarium bringen. Sie sind bisher die einzigen im Betrieb befindlichen Lampen, da ich noch die Beregnungsanlage "verschlauchen" muss. Freue mich schon auf die schmerzenden Finger.

Der größte Teil des Bodengrundes, und eine große Pflanze, eine Drachenbaumart, befindet sich schon im Terrarium ( hätte die Pflanze nach dem Einkleben der Äste nicht mehr unbeschadet in das Terrarium bekommen ). Wollte ursprünglich zwei dieser großen Pflanzen einbringen, das wäre jedoch zu viel gewesen. Es kommen noch eine Vielzahl weiterer Pflanzen, mit welchen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, in das Terrarium ( Geweihfarn, Kannenpflanzen, Efeututen, Bromelien usw. ).

Zu den Bildern :

Bild 1 und 2 - zuunterst eine 4 cm bis 5 cm hohe Schicht Seramis...

Bild 3 - ...die mit unverrottbarem, wasserdurchlässigem Teichfließ abgedeckt ist

Bild 4 - unser Weibchen bei der Inspektion des Baufortschrittes...

Bild 5 - ...wobei sie alles genau betrachtet, hier möchte ich bemerken, dass dieses weibliche Pantherchamäleon ein selten neugieriges Verhalten an den Tag legt. Scheu oder ängstliches Verhalten uns gegenüber hat sie komplett abgelegt

Bild 6 - rechts neben dem neuen Terrarium sieht man den Bund dünner Weidenzweige, von welchen ich noch einige einkleben werde

Bild 7 - fast schon ein kleiner "Urwald"

Bild 8 - erneute Inspektion

...bis dann...

Kommentar

...die Bilder 7 und 8...

Kommentar

Hallo zusammen...... !,

nach einem verlängerten Wochenende in den Weinbergen der schönen Mosel bin ich nun wieder mit der nahen Fertigstellung unseres neuen Terrariums befasst.

Auf Bild 1 sieht man die Rückseite des Terrarium. Leider hält der Kleber der Klebepads an den Klemmen zur Befestigung der Schläuche für die Beregnungsanlage im oberen Teil des Terrarium nicht ( vermutlich zu warm ). Habe die Klemmen nun mit Silikon angeklebt, muss aber gut durchtrocknen.

Die Elektroinstallation ist soweit abgeschlossen, die Verdrahtung / Verkabelung fertig.

Die LED Lampen - hatte eine LED-Pflanzenlampe und eine LED Spotlampe installiert - habe ich wieder entfernt. Für diese beiden Lampen habe ich noch eine Metalldampflampe installiert. Das "Zirkuslicht" passte einfach nicht in das Terrarium.

Die endgültige Beleuchtung besteht nun aus folgenden Lampen und der folgenden Beleuchtungsdauer :

1. 70 W HQI-Strahler - 08:00 h - 19:00 h

2. 70 W Solar Raptor Spot - 08:30 h - 19:30 h

3. 2 X Leuchtstofflampe LT-T5 24 Watt 958 G5 BIO Vital - Narva - 09:00 h - 20:30 H

4. 70 W Lucky Reptile Bright Sun - 10:00 h - 18:00 h

Ob ich die Zeiten nochmals ändere wird der laufende Betrieb erweisen.

Auch die "Inneneinrichtung" ist bis auf einige, wenige Pflanzen fast fertig. Ob ich noch weitere Äste einbringe werde ich ebenfalls im laufenden Betrieb entscheiden.

Da ich jedoch um die 12 Efeututen ( Ableger aus dem großen Terrarium ) einpflanze, bzw. bereits habe, werde ich wohl deren Wachstum abwarten.

Auf Bild 3 sieht man die Beregnungsanlage mittels Düsen an Metall-Flex-Schläuchen. Hier muss ich noch die Pumpe und den Wasservorratsbehälter zusammenbauen.

Auch die Fühler für Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessung müssen noch eingebracht werden.

Die Lüfter auf den Lochblechen, welche im stündlichen Wechsel laufen werden, montiere ich ziemlich zuletzt.

Im Großen und Ganzen denke ich am Ende dieser Woche fertig zu werden.

Die restlichen Bilder zeigen einige Ausschnitte und Pflanzen des Terrarium.

...bis dann...
                    Zuletzt geändert von Tarvos; 17.07.2015, 10:43.

Kommentar

...die restlichen Bilder...
                      Zuletzt geändert von Tarvos; 17.07.2015, 10:43.

Kommentar

Hallo zusammen....... !,

zunächst wünsche ich einen schönen, kühlen Abend .

Da der Rechner, an dem ich sitze, derzeit wie eine Heißluftpistole wirkt, fasse ich mich kurz.

Wie man auf den Bildern 1 bis 4 sehen kann ist die Inneneinrichtung fertig.

Bild 1 - Übersicht -
                        Bild 2 - unterer Terrarienteil -
                        Bild 3 - mittlerer Terrarienteil -
                        Bild 4 - oberer Terrarienteil -

Hier und da werde ich noch eine schöne Liane oder einen besonders schönen Ast einbringen. Wo ich diese anbringe entnehme ich den Beobachtungen unseres weiblichen Furcifer pardalis beim Klettern.

Es fehlen immer noch die beiden Lochblechlüfter und die beiden Temperatur - und Luftfeuchtigkeitsfühler.
                        Ich hatte die letzten Tage einfach nicht den Nerv einen Lötkolben anzuwerfen oder auf der Leiter stehend, kurz unter der Zimmerdecke zu werkeln.

Alles andere - Beleuchtung plus Steuerung - Beregnung plus Steuerung - Ventilator plus Steuerung - funktioniert fehlerlos.
                        Unser kleines Pantherchamäleon-Weibchen durfte also heute in ihr neues Terrarium umziehen.
                        Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte zeigt sie keinerlei Scheu und ist ausgesprochen neugierig. Direkt nach dem Einsetzen erkundete sie ihr neues Umfeld.

Bild 5 - langsam in die neue Umgebung schleichen
                        Bild 6 - mal riechen, ob mir der neue Ast "schmeckt"
                        Bild 7 - falls hier noch jemand ist zeige ich dem besser mal mein riesiges Maul

Bild 8 - zur Begrüßung unseres Weibchens - die erste Blüte im neuen Terrarium -

Bei den derzeitigen Temperaturen hier in Köln zwischen 39° und 40° C überlegen wir ein qualitativ gutes, mobiles Klimagerät anzuschaffen.
                        Derzeit bekommen die Lüfter und Ventilatoren die Temperaturen in unseren Terrarien noch einigermaßen in den Griff.

Bild 9 - die Temperaturen im unteren und mittleren Bereich unseres großen Terrarium liegen noch - dank der Lüfter - im erträglichen Bereich - hier hält sich auch unser Panterchamäleon-Männchen auf -

Bild 10 - im oberen Bereich ist es im Terrarium immer noch kühler wie in unserem Wohnraum

Bild 11 - durch den Ventilator wird die Temperatur im Lichtkasten des neuen Terrarium trotz voller Beleuchtung in erträglichen Grenzen gehalten. Der Temperaturfühler sitzt im Lichtkasten direkt neben den beiden 70 Watt Vorschaltgeräten.

...wünsche ein etwas kühleres Wochenende...

...bis dann...
                        Zuletzt geändert von Tarvos; 10.04.2016, 14:57.

Kommentar

Bild 5 - 6 - 7 und 8...
                          Zuletzt geändert von Tarvos; 14.04.2016, 10:03.

Kommentar

Bild 9 - 10 und 11...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Tarvos; 14.04.2016, 10:03.

Kommentar

Hallo zusammen...... !,

...bis auf eine winzige Kleinigkeit ( Rollo zur Verdunklung - schon bestellt )...ist das Terrarium fertig.

Im Zuge des Neubaues wurde auch die Beleuchtung in unserem großen Terrarium überholt.
                              Die wichtigsten Änderungen bestehen aus :

1. Der alte 150 Watt HQI-Strahler - Umbau einer riesigen 250 Watt Alu-Aquarienleuchte - wurde gegen einen 150 Watt HQI Strahler mit einem CDM-Brenner von Philips ausgetauscht.

2. Einbau von zwei Leuchtstofflampen LT-T5 54 Watt 958 G5 BIO Vital - Narva.

Eine dimmbare 12 Watt LED - Lichtschiene dient nun zur Sonnenauf - und - untergangs - Beleuchtung.

Alle Vorschaltgeräte wurden zwecks Kühlung am Alurahmen des Terrarium, sowie an gelochten Alu - Vierkantprofilen befestigt.

Auch bei der Befestigung der Leuchtstoffröhren im großen Terrarium leisten die Fußblendenhalter für Einbauküchen gute Dienste ( Foto 3 ).

Insgesamt ist der Lichtkasten nun "aufgeräumter und luftiger". Der Luftstrom des Ventilator erreicht nun ungehindert alle Bauteile im Lichtkasten.

Nach meiner Meinung wird in unseren Breitengraden der aktiven Lüftung und Kühlung unserer Terrarien eine immer größer werdende Beachtung geschenkt werden müssen.

Unser weibliches Pantherchamäleon hat sich vor zwei Tagen mit unserem Männchen gepaart. Sie fühlt sich offensichtlich in ihrem neuen Terrarium wohl, welches sie mit ihrem überaus zutraulichen, neugierigen und aktivem Verhalten zum Ausdruck bringt. Meine Frau und ich - sie nennt unser Weibchen liebevoll "Frupi" - sind auf jeden Fall schon freudig gespannt auf eventuellen, zukünftigen Nachwuchs .

Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen durch meine Dokumentation die eine oder andere Anregung zum - oder beim Bau eines Terrarium geben. Wenn dies so wäre, würde mich das freuen .

...isch abe fertig...

...einen schönen Sommer noch...

...bis dann...
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Tarvos; 17.07.2015, 14:22.

Kommentar

...noch ein paar Bilder...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X