Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon sehr klein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon sehr klein...

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 3 Tagen ein männliches Jemenchamäleon zu Hause. Wir haben es von jemandem Privat günstig abgekauft, da dieser nicht mehr genügend Zeit hatte sich um das Tier zu kümmern und wollte es daher lieber abgeben.

    Laut Herkunftsnachweis ist es ein Männchen und 09.2014 geboren.
    Ich habe auch das gesamte Equipment übernommen, sprich Terrarium, ein paar Futtertiere (Heuschrecke und Grillen) sowie ein paar Nahrungsergänzungsmittel.

    Das Terrarium hat er so wie mir gesagt wurde, schon von der Ursprünglichen Züchterin übernommen. Es hat die Maße 65x70x125 (BTH). Es hat unten an der Front einen 5cm hohen über die gesamte Breite große Öffnung und an den Seiten jeweils ein ca. 5cm Durchmesser großes Loch. An der Decke sind nur 4 Löcher eingelassen mit jeweils auch ca 5cm Durchmesser. Mir scheint das viel zu wenig, daher werde ich am Wochenende erst mal den Deckel abnehmen und komplett durch ein Gitter ersetzen.

    Im Inneren sind bis jetzt nur Kunstpflanzen, der bisherige Halter meinet das wäre besser, da man Sie ab und an unter heißem Wasser Reinigen kann. Ich habe Sie jetzt erst einmal gelassen und ca. 2cm Grund eingebracht.

    Als Beleuchtung ist nur eine Solar Glo 125 Watt vorhanden. Diese soll nach dem Umbau über dem "Dach" montiert werden, so dass Sie nicht mehr im Terrarium hängt. Außerdem werde ich noch 1 Spotstrahler installieren. Sollte bei der Größe des Terrariums noch eine weitere Lampe für die Helligkeit angebracht werden? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Es sind im Deckel noch Blaue LED*s installiert, die Nachts ein ganz schwaches blaues Licht erzeugen... Ob das bleibt muss ich mal schauen. Beim schlafen hat es ihn bis jetzt nicht gestört...

    Das Tier ist laut Nachweis ca. 9 Monate alt, misst aber nur ca. 7 cm Rumpflänge...
    Ich füttere es im Moment noch mit den Grillen und Heuschrecken (die nicht optimal sind meiner Meinung nach, da etwas groß). Werde heute aber auf jeden fall noch weitere Futtertiere besorgen. Ich habe bis jetzt jeden Tag eine Grille/Heuschrecke ( bestäubt mit Futterzusatz mit Calcium und Vitaminen) vorgesetzt aber er schaut sich das Futter meistens nur an und ignoriert es dann. Das Futter läuft dann nach kurzer Zeit meist weg...
    Gestern habe ich allerdings gesehen dass er eine Grille gejagt hat und sie auch verzehrt hat. Da er das Futter nicht immer direkt frisst kann ich nur schwer kontrollieren wie viel Futter noch im Terrarium ist, da ich mir nicht sicher bin ob er auch schon andere gejagt hat.

    Trinken habe ich Ihn bis jetzt noch nicht gesehen, er hat eine Tropftränke, die auf ein paar Blätter tropft und ich sprühe ca. 3 mal täglich.

    Er ist auch nicht sonderlich Aktiv, sondern sitzt meistens auf einem Ast unter der Decke (nicht unter dem Strahler). Gestern war er etwas unter dem Strahler hat sich dann aber unter Blätter zurückgezogen.
    Generell ist er eher ängstlich, wenn ich in das Terrarium fasse zieht er sich auf seinen Ast zurück (einmal hat er auch gefaucht als ich Ihm zu nahe kam). Als ich Ihn bei mir zu Hause in das Terrarium gesetzt habe, war er allerdings aus der Transportbox auf meine Hand geklettert und auch etwas meinen Arm entlang bis ich Ihn dann auf einen Ast gesetzt habe.

    Jetzt meine Fragen

    Wird er noch groß Wachsen? er ist ja nun sehr klein für sein Alter...
    Soll ich Ihn weiter sein Futter jagen lassen (also in das Terraium setzen) oder soll ich eine Art Futtergefäß einbringen aus dem er sich das Futter jederzeit fangen kann (und ich kann sehen wie viel er zu sich nimmt)?
    Welche Baumaßnahmen zu den bereits geplanten sollte ich noch durchführen?

    Danke für eure Antworten!!!

    Anbei noch Bilder vom Terrarium wie es zur Zeit ist (komme erst am WE zum Umbau) und dem Tier.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Tja, anscheinend ein Kümmerling. Ob der noch viel wächst oder überhaupt adult wird, wird die Zeit zeigen.
    Kommt drauf an, ob es genetisch oder haltungsbedingt so ist.
    Deine Vorhaben klingen ganz OK. Aber schmeiss die Solar Glo wg, die hat ein fürchterliches Spektrum und verwende stattdessen eine 70 W Bright Sun UV - oder vergleichbares.
    Dazu noch ein zwei 39W T5 Vollspektrum (zb Narva Bio vital).

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar

    Lädt...
    X