Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamaeleon wächst sehr langsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamaeleon wächst sehr langsam

Hallo,

so wie ich es hier im Forum gesehen habe, bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem:

Mein Jemenchamaeleon wächst offensichtlich nur sehr langsam und so langsam mache ich mir doch einige Sorgen. Es ist bei uns seit ca. 3 Monaten, wobei es damals angeblich ca. 2-3 Monate alt war. Es war damals etwa 5cm lang (ohne Schwanz), nun 3 Monate später ist es offensichtlich nicht sehr viel größer, hat jetzt etwa 6cm (je nachdem wie lang er sich macht).
    Damals war er noch so leicht, dass unsere Küchenwaage 0g angezeigt hat, nun zeigt sie immerhin schonmal 5g an.

Ich schreib jetzt einfach mal alles auf, was mir so einfällt.

Terrarium:

Aktuell ein ExoTerra 45x45x60 cm mit Lüftungsfläche oben, die halbe Glasfront (zwei Türen) wurde zur Hälfte durch ein Lüftungsgitter ersetzt, dafür eine Tür abgenommen. Das ist das Aufzuchtterrarium.
    Aktuell bau ich sein zukünftiges zuhause. Dieses hat als reinen Terrariumraum 90cmx80cmx140cm bxtxh (also das ist der Platz, der dem Tier komplett frei zur Verfügung steht). Hierbei ist die Decke fast komplett mit Alugaze bezogen, darüber der Lampenkasten. Weiterhin ist in einem Seitenteil eine 120cmx60cm große Lüftungsfläche, welche ebenfalls mit Alugazue bezogen ist.

Beleuchtung:

Aktuelle Hauptbeleuchtung ist eine BrightSun Jungle 1x70W, welche sich ca. 30-40cm über dem Terrarium befindet. Weiterhin noch ein zusätzlicher Wärmestrahler (welcher morgens eine Stunde früher und abends eine Stunde später an bzw. ausgeht).
    Temperaturen liegen zwischen 20°C am Boden bis ca. 32°C im Deckenbereich unter der BrightSun. Nachts gehts dann paar Grad runter.

Bewässerung:

Mindestens 2 mal täglich wird von oben durch die Gaze ordentlich Wasser gesprüht, je nach Notwendigkeit (zu geringe Luftfeuchtigkeit, etc.) zusätzlich. Die Luftfeuchtigkeit liegt meistens bei 55-65%, nach dem Sprühen etwa 80%, nachts steigt diese entsprechend höher an.

Bepflanzung:

Das Terra ist recht dicht (teils auch durch das gute Pflanzenwachstum) bepflanzt mit Ficcus, Efeututen, etc. Habe mich bei der Auswahl an einer Liste aus dem Internet orientiert, auf welcher Pflanzen aufgeführt sind, welche für Chamäleons unproblematisch sind.

Fütterung/Supplementierung:

Derzeit habe ich drei verschiedene Insektenarten zur Fütterung parat: Steppengrillen, Heimchen, Wüstenheuschrecken. Diese halte ich jeweils in einem eigenen Insektenterrarium. Gefüttert werden diese dauerhaft mit Haferflocken, weiterhin mit Gurke, welche ich alle 1-2 Tage durch eine neue Scheibe auswechsel. Die Größe erstreckt sich hierbei jeweils von Mikro bis mittel (geschätzt, habe diese als Mikro eingesetzt und sind natürlich gewachsen), wobei ich in der Regel die Größe Klein verfüttere.

Hierzu verwende ich eine Gemisch Herpetal Mineral + D3 und Herpetal Complete im Mischungsverhältnis von 1:2. Hiermit werden die Insekten vorm Verfüttern bestäubt und dann in einem Becher im Terrarium zur Verfügung gestellt. Er frisst allerdings meistens nur 2-3 kleine Tiere, manchmal mag er garnix fressen (zumindest soweit ich das beobachten konnte).

Gehäutet hat er sich seit er bei uns ist bisher 2 mal (das letzte Mal vor ca. 5-6 Wochen), habe nun festgestellt dass am Schwanz wieder erste Häutungserscheinungen zu beobachten sind.

Habe nun mal mit dem Alter/Größe-Diagramm in der Chamaeleo Nr. 32 (http://www.agchamaeleons.de/download...amaeleo_32.pdf) verglichen, dass unser Chamaeleon doch wohl eher klein ist.

Nun frag ich mich doch ernsthaft, ob ich etwas falsch mache? Habe mich eigentlich bisher so gut als möglich versucht, im Internet bzw. Literatur schlau zu machen und dem Tier möglichst beste Haltungsbedingungen zu bieten. Allerdings weiss ich jetzt auch erstmal nicht weiter. Erwäge daher, zeitnah mit dem Tier einen Tierarzt aufzusuchen, wobei ich dies nach Möglichkeit wg. Streß für das Tier auch gerne vermeiden möchte, und daher erstmal noch hier auf eure Hilfe hoffe.

Könnt ihr mir irgendwas raten? (Solltet ihr noch weitere Angaben, etc. benötigen, einfach hier reinschreiben).

MfG und Danke

Hallo,

kurz zur Haltung, die an sich recht gut klingt.

Was mir hier direkt ins Auge sticht, ist die einzelne UVB-Quelle. Wurde die (wenn ja, mit was) ausgemessen? Wenn nein, sollte zur Absicherung der UVB-Versorgung zusätzlich eine Osram Vitalux für 30 min täglich aus 80-100 cm Abstand eingesetzt werden. Die genannten Lampen variieren leider immernoch stark (auch innerhalb der gleichen Charge) wie viele andere auch in der UVB-Abgabe. Bei der Fütterung bietest du zudem nicht wirklich Abwechslung an (da gibt es deutlich mehr Auswahl für kleinere Chamäleons) und gutloading durch Gurke bedeutet eigentlich nur, die Insekten gut zu "wässern"...

Aber nicht nur Haltungsprobleme können Chamäleons langsam wachsen lassen, auch z.B. Parasiten oder andere Erkrankungen sind ein häufiges Problem. War das Jungtier denn in Quarantäne, als es eingezogen ist? Wenn ja, wieviele Kotproben wurden untersucht?

Grüße
    Alex

Kommentar

Lädt...
    X