Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lokalform furcifer pardalis 1.0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lokalform furcifer pardalis 1.0

Hallo liebe Forenmitglieder

Ich halte neu ein ca. 1 jähriges Furcifer pardalis-Männchen.
    Mich würde die Lokalform interessieren.
    Da die Grundfarbe eher Grün (hell/dunkel) ist er aber sehr oft krasse Blautöne zeigt, tippe ich auf Ambanja (blue), lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Besten Dank für Feedbacks

Gruss Cedrock
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Alexl; 13.06.2015, 15:08. Grund: Das Huftier zum Chamäleon-Männchen gemacht.

Hallo,

sieht für mich eher nach Nosy Faly aus!

Gruß

Kommentar

Hallo Jano

Jetzt wo ich die Fotos etwas verglichen habe, könnte das durchaus sein!
      Ich finde es jedoch recht schwierig Nosy Faly und Ambanja blue auseinander zu halten.
      An welchen Merkmalen siehst du das?

Gruss

Kommentar

Hi Cedrock,

die rote Sprenkelung gerade am Bauch ist schon sehr typisch wie ich finde,

kommt so bei Ambanjas nicht vor.

Außerdem zeigt das Tier zu viel Weiß für ein Ambanja.

Gruß

Kommentar

Hi Jano

Auf folgender Website wird der Unterschied Ambanja, Nosy Faly ziemlich gut aufgezeigt:

http://www.pantherchameleon.de/?q=node/84

Die rote Sprenkelung sieht wirklich eher nach Nosy Faly aus, jedoch fehlen bei "reinen" Nosy Falys wohl die Querbänder.

Gruss

Kommentar

Hallo,

meines Erachtens ist das gezeigte Tier keiner Lokalform sicher zuzuordnen. Bedenkt man, wieviele Lokalform-Mischlinge inzwischen auf dem Markt kursieren und wie unterschiedlich diese im Phänotyp sein können, macht das "Lokalform-Raten" auch sehr wenig Sinn (darüber habe ich mich hier schonmal ausgelassen, genauso wie über die völlig sinnlose Verwendung der Anhänge "blue" oder "red" an Lokalform-Namen).

Wenn man beim Kauf nicht sicher ist, sollte man das Tier meines Erachtens einfach nicht zur Zucht einsetzen und sich stattdessen eben "einfach so" am Chamäleon erfreuen. Bunt genug ist es ja .

Grüße
            Alex

P.S.: "Böcke" gibt es bei Reptilien nicht, auch wenn sich das seit Jahren schleichend einbürgert.
            Zuletzt geändert von Alexl; 13.06.2015, 15:06.

Kommentar

Lädt...
            X