Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbad

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Blutbad

@ Volcom
    meinst du nicht 1 mal im Monat ist ein bischen heftig ?
    In so einem kleinen Hamster ist ja wohl eine Menge mehr drin als in den Heuschrecken oder was auch immer du verfütterst...
    Liebe Leute! Ich möchte natürlich keine Moral-predigt halten aberman sollte bei allen "Lebendfutteraktionen" mitbedenken, das laut TSchG derartige Handlungen nur im notwendigsten Fall gestattet sind und anderweitig eine Fütterung mit toten Tieren vorzuziehen ist. Eine solche Tötung darf nur vollziehen wer die dazu nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt (Sachkunde!!!). Übrigens wüsste ich nicht wie sich die quartäre Konformation der Aminosäuren (Proteine) bei einer frischgetöteten Maus derart rapide verändern könnten dass das Tier nicht seinen "Erhaltungsbedarf" bekommt.
    Also ich weiss nicht was daran falsch sein soll. Wenn du wirklich danach gehen willst müsstest du die Grillen, Heimchen,Heuschrecken und anderen Futtertiere auch alle töten bevor du sie verfütterst...
    Was wiederum dazu führen würde das man mit einer Pinzette stundenlang am Terrarium stehen müsste damit die Tiere das Futter annehmen da sie ja wohl keine toten Tiere "frewillig" schiessen.
    Das wiederum würde dazu führen das die Tire ihren "Jagdinstinkt" verlieren was soviel heissen würde das du sie nach bestem Wissen nicht Artgerecht halten würdest und wärest somit nicht in der Lage die Tiere weiterhin zu halten da du Sie absichtlich "Misshandelst"

Oder sehe ich da was falsch ???

Kommentar

@ Dentarg:
      Nunja... sooo viel mehr ist an einer Babymaus eigentlich nicht dran.
      Was den Nährwert betrifft, bin ich mir da allerdings nicht so sicher.
      Es hat sich allerdings auch nicht durchgesetzt, die Tierchen monatlich zu verfüttern.
      Aber hin-und wieder in gewisser regelmäßigkeit bekommt mein Chamäleon eine.
      Leider ist es auch schon vorgekommen, dass er trotz von mir vorher eingeführten Fresspause die Maus verschmäht hat.
      Um unsinnige Quälerei zu vermeiden kümmert sich dann mein Skorpion darum.
      Es sollte ja sichergestellt sein, dass das Tierchen nicht zu leiden hat.
      Ich bin´auch deiner Meinung, was das verfüttern von Säugern betrifft... insofern man das kurz und schmerzlos gestaltet.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2005

VoLcOm

Kommentar

Frohes neues & Gesundheit !

Genau !!

Kommentar

Re: Re: Blutbad

p.s.: Von einem Bein im Knast war von mir aus nicht die Rede und ich bin auch weder Jurist noch sonstiger Paragrafenreiter, einen gewissen Konfliktstoff mit dem TierSchG sehe ich jedoch schon (Stichwort Grundsatz und Töten von Wirbeltieren).

Und wer meint für sein Hobby eine Ratte langsam ersticken lassen zu müssen der muss das mit sich ausmachen, gutheissen muss ich es nicht!

[/quote]

Also erstens steht da gar kein Konfilkt zum TSG, das töten von Wirbeltieren ist NICHT tsrafbar, wenn man es komemrziell macht, dann benötigt man einen Sachkundenachweis zum töten von Wirbeltieren, andernfalls, also als Privatperson, ist dies nicht strafbar, wenn mir jemand, der eben diesen Sachkundenachweis hat, zeigt, wie es am schnellsten und shcmerzlostesten für das Tier geht. Also das TSG sagt da nix zu. Außerdem geht es hier ja darum, das das Tier das Wirbeltier tötet, dann bitte schön, zeige meine Schlangen mal an.

Außerdem sollten wir mal daran denken, das die Natur im Normalfall gnädig ist und Jäger ihre Beute shcnell töten. Es gibt in der Natur auch bestimmte Schutzmechanismen, die das leiden des beutetieres verricngern, z.B. ein Schock.

Und ich kann nur sagen, das eine Lebendfütterung zur natürlichen Ernährung der Tiere gehört, da wären wir wieder beim TSG, das man seine Pfleglinge möglichst Artgerecht halten und ernähren soll.

Und Schlangen und auch Chamäleons sind nun mal keine Aasfresser, und selbst schockgefostete Mäuse beginnen mit auftauen an zu verwesen, also keine Artgerechte Ernährung mehr.

Ich finde die Aussagen hier von Paul einfach nur dumm. Keine Ahnung, keine Medizinischen Hintergründe, beruft sich auf das TSG, aber falsch und läßt einen Teil weg, nenene, ich dahcte, die dght möchte einen hohen Stand erreichen, durch solche Beiträge ist eher das gegenteil der Fall ( wobei da die dght ja nichts kann ).

Manchmal sollte man ert überlegen, dann recherchieren und dann eine Aussagen treffen, dann könnten sich solche unqualifizierten Aussagen vermeiden lassen.

bis denne

dme

Kommentar

Hallo deimcei,

ich finde nicht, daß die Aussage von Paul dumm war. Er hat damit zum Nachdenken und zur Diskussion angeregt. Das mag zwar auf eine recht provokante Art geschehen sein, doch er hat damit aufgezeigt, daß wir es hier mit einem ethisch und auch tierschutzrechtlich sensiblen Thema zu tun haben.
            Weiterhin finde ich, daß es nicht nötig ist jemanden, auf Grund seiner Meinung, die er hier angemessen äußert, auf diese Weise anzugreifen. Das muß nun wirklich nicht sein.

MfG

Das Fachmoderatorenteam

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 02-01-2005 um 19:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

deimcei schrieb:
              [...]

Das letzlich privat finanzierte DGHT-Forum erhält seine Qualität durch die fachliche und kommunikative Kompetenz der Teilnehmer, zum grossen Teil eben der DGHT-Mitglieder. Sicher hast Du hier schon fachlich wertvolle Beiträge abgeliefert, zu den anderen Komponenten hast Du ja jedenfalls nichts beizutragen.

Ich verstehe gut das Du kein Problem mit dem Gesetz siehst (was, wie ich gerne nochmal wiederhole, sicher nicht mein Hauptanliegen war), zumal Du ja zu denken scheinst dass im Zweifelsfall Deine Schlangen belangt werden würden.

Meiner Ansicht nach legitimiert das Einsperren von Tieren zu meiner persönlichern Erbauung keinesfalls automatisch den besagten oder gar beliebigen Umgang mit Futtersäugern, wie dies weiter oben angführt wurde.

Und was das "Schnitzelargument" angeht, so ist für mich erstmal klar das für alles, was in meinen Terrarien passiert ich alleine und unmittelbar die Verantwortung trage, was bei meinen Schnitzeln schon mal nicht der Fall ist.

--Paul

p.s.: Bemerkenswert finde ich noch, dass sich einige doch offenbar so stark auf den Schlips getreten fühlen, dass sie meinen sich in diffamierender Weise hier äussern zu müssen ...

Kommentar

Hey !!

Also mein Cham hat heute tote Heimchen (Can O' ...) gefressen, obwohl sie sich nicht bewegt haben (Fressreiz doch ausgelöst). War zwar etwas zögerlich aber zum Schluß waren alle Heimchen (4 Stck) weg.

Das Mäuse zu dem natürlichen Beutespektrum von meinem Cham gehören, weiß ich nicht. Das Tier soll, lt Necas in 8-10 m hohen Baumkronen leben, jedoch auch öfter auf dem Boden gesichtet werden.
                Von daher kann ich mir auch vorstellen, das kleinere Vögel in freier Wildbahn evtl. von meinem Cham gefressen werden.

Ein guter Bekannter von mir hat seinen Pythos regius mal Wellensittiche von einer WS Farm gegeben.
                Die Tiere sollten eigentlich vom Züchter getötet werden, da sie Missbildungen hatten.

Über Sinn und Unsinn läßt sich auch hier wieder diskutieren.

Da mein Cham immer noch keine Mäuse frisst (leider auch keine Heuschrecken), ist das Verfüttern von lebenden Tieren für mein Cham eh uninterresannt.

Mein Schlangen fressen auch tote Babymäuse, oder lebende Halbwüchsige.

Mein Gekko frißt hin und wieder mal tote Mäusebabys.

Jedoch würde ich nicht, ohne einen bestimmten Grund,einen Hamster verfüttern.

Kommentar

Lädt...
                X