Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige UV-Beleuchtung Pantherchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige UV-Beleuchtung Pantherchamäleon

Hallo

Ich bin mir sicher, dass das Thema zur UV-Beleuchtung schon mehrmals aufgebracht wurde; trotzdem bin ich mir noch unsicher betreffend Marke, Wattzahl und EVG...

Mein Terrarium; 180x80x210 (lxbxh) für mein zukünftiges Pantherchamäleon (inkl. Lichtkasten 30cm). Als Grundbeleuchtung verwende ich 2x80W HO T5-Vollspektrumröhren (150cm)

Im Handel sind diverse UV-Lampen erhältlich; doch welche ist die Richtige?
    Ich habe mein Augenmerk auf
    - "Solar Glo" von Exo Terra gelegt, diese gibt es in Varianten 125W und 160W (Beide zu stark??).
    - Ebenfalls habe ich von X-Reptile diverse UV-MH Lampen gesehen (z.B. UV-Mega Sun, Spot, ..).
    - Die oftmals erwähnte "Bright Sun" (ebenso Bright Sun Flood) von LR scheint daher der Wattzahl wegen ("nur" 70Watt) nichts im Gegensatz, gibt sie jedoch auch in 150W mit der Bezeichnung "Jungle"... Ich bin merklich verwirrt!!!

Einen Reflektor habe ich bereits (LR), jedoch kein EVG; ist dies zwingend nötig bzw empfehlenswert? Da ich wegen der Wattzahl der UV-Lampe unschlüssig bin, würde ich das EVG erst beim Kauf des Leuchtmittels kaufen...

Da mein Terrarium eine gewisse Grösse hat, weiss ich nicht welches Produkt mit welcher Wattzahl ich beschaffen soll. Muss die Wattzahl auch der Grösse der Tieres angepasst werden, bzw. in jungen Monaten viel schwächer sein? Mein Chamäleon wird ca. 6 Monate alt sein.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse

alem
    Zuletzt geändert von alem; 30.07.2015, 15:02.

Hallo also bei der Größe deines Terrariums würde ich auf bewährtes setzen (uv Beleuchtung) und da auf z.b bright sun oder aber solar Raptor 2x 150w 1x 70w zurück greifen für (die solar Raptor hat glaube ich 160w) über die x Reptil liest man öfters mal das viel zu viel uv geliefert wird wobei es auf viele Faktoren ankommt z.b Bepflanzung, Raum Temperatur, Holz oder Glas Terrarium etc.
    Grundbeleuchtung würde ich mit 2-3 t5 oder t8 realisieren (54 Watt)

Alle Metall Dampf Lampen (hqi hqi) benötigen Vorschaltgeräte da würde ich immer Evg nehmen keine kvg

Habe jetzt oben etwas viel uv drin aber wenn mal alte Lampen drin sind absolut ausreichend müssten ja alle 10 Monate getauscht werden dann nur max 2 UV Lampen rein (150 und 70 z.b. Es sollen ja auch UV Arme stellen entstehen damit das Tier entscheiden kann)

Kommentar

Lädt...
    X