Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling im Forum - Vorstellung und erste Kühlversuche :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling im Forum - Vorstellung und erste Kühlversuche :-)

Hallo Ihr lieben Reptilienfreunde,

Nach jahrelanger Abstinenz hat es auch uns wieder zu unseren liebsten Tieren hingezogen und die ganze Familie (Vater, Mutter, 3 Kinder und die Hunde) haben sich Ihre Lieblingstiere ausgesucht:

Mutter und Vater : Gelbgebänderte Baumsteiger und Goldstaubgekkos
    Sohnemann: Erdchamäleons (Stummelschwänzchen)
    Sohnemann: Leopardgekkos
    Sohnemann: Fische und Krebse (ist erst 4 :-). )

Ansich läuft bisher auch alles sehr gut - alles munter und fit....bis auf ein kleines Problem: Die Nachtabsenkung bei den Erdchamälions

Leider hat uns hier der Wärme Sommer völlig "kalt" erwischt und wir haben nun versucht mit Standort (doof, weil man will ja was sehen), Ventilator vorm Terrarium (nutzlos) und Kühlakkus auf den Gazen (nicht wirklich effektiv und optimal) die Temperatur Nachts zu regeln.

Nun ja, wir kommen durch Fenster auf und Kühlpads in die richtige Region, aber optimal ist das nicht. Daher habe ich heute mal etwas gebastelt und versucht die Temperaturregelung Nachts besser in den Griff zu bekommen:

Themobox aus Styrodur - Loch in die Seite und Klimaschlauch angeschlossen. Styrodurbox mit Kühlpads gefüllt. Das andere Ende des Schlauches in einen kleinen Kasten geführt, in den Kasten einen PC-Lüfter gebaut und die Unterseite des Kastens mit Streublechen ausgestattet damit die Luft nicht als Zugluft ankommt. Der kleine Kasten steht jetzt auf einem Viertel der Gaze und der Lüfter bringt die Kälte Luft ins Glasterrarium. Die Styrodurbox mit den Kühlpads steht höher auf einem Regal und hat auf der anderen Seite Löcher für die Frischluftzufuhr, so dass die warme Aussenluft durch die Kühlpads muss bevor sie in den Flexschlauch gezogen wird (funktioniert dankt des "Unterdrucks" in dem kleinen Kasten hervorragend.

Die Nachtabsenkung funktioniert sehr rasch und ohne große Zugluft. Habe das ganze jetzt wieder ausgeschaltet, da die Temperatur Sohn noch nicht zu steuern ist.

Morgen werde ich mal folgende Kombination testen:

Tausch der Styrodurbox durch eine gebrauchte Waeco Kühlbox mit Kühldeckel 12V / 230 Volt. Loch durch die Seitenwand fräsen für den Luftschlauch. Heizstrahler und Lüfter/Kühlbox an einen Zweierstecker und jeweils mit zwei Zeitschaltuhren ausstatten - Strahler aktiv für den Tag, Kühlung für die Nacht und dann den "Dreierstecker" an die Hobby Control und die Kühlung / Heizung parallel zu den Zeitschaltuhren im Dreierstecker einstellen.

Hat das schonmal jemand versucht ? Betreibe ich hier zuviel Aufwand ? Geht das auch einfacher ?

Naja, erste Gehversuche mit dem Thema Technik - aber wir freuen uns wieder ein gemeinsames Familienhobby mit voller Begeisterung teilen zu dürfen.

Liebe Grüße und schönen Abend.

Rex

Terrarium in den Keller stellen!

Beste Grüsse

Volker

Kommentar

Hallo Volker,

Vielen Dank. Aber das ist natürlich :

Nicht der Sinn des Terrariums.
      Der Keller ebenfalls bei 25 Grad in diesen Tagen.
      Und ich suche ja nach etwas das auch funktioniert wenn man mal nicht die Chance hat das Terrarium woanders unterzubringen.

Habe schon viel gemogelt und gelesen und festgestellt, dass sehr viele das selbe Problem haben und es anscheinend keine Alternative für Terrarien gibt. Setze dabei auf eine Seite eines Mitstreiters auf dessen "Misserfolge" mir als gute Basis dienen und ich dennoch versuche eine Möglichkeit zu finden wie es besser geht :-)

Ich lasse mich also erstmal nicht entmutigen und versuche es heute mit einer Wabco Kühlboxabdeckung....wahrscheinlich wieder ein Schuss in den Fuß - aber wer nicht versucht, .....

Liebe Grüße

Rex

Kommentar

Hallo,

Ohne dir jetzt hier auf die Füße treten zu wollen: Wieviel Erfahrung hattest du bereits in der Chamäleonhaltung bevor du dir Stummelschwanzchamäleons zugelegt hast? Das sind nicht gerade die am einfachsten zu haltenden Chamäleons (erst recht nicht die am einfachsten zu haltenden Reptilien). Das mit der Nachtabsenkung ist meiner Erfahrung nach das größte "K.O.-Kriterium" für zukünftige Halter von Stummelschwanzchamäleons; allerdings sollte man VOR der Anschaffung mal ein Buch lesen und dann Temperaturen in der Wohnung messen und sich überlegen, ob man diese Art halten kann.

Aber jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen...Meiner Meinung nach ist eine Klimaanlage für den Raum in dem die Tiere gehalten werden wohl deine einzige Möglichkeit auf Dauer eine Lösung zu bekommen. Aber mal sehen, was andere noch hierzu meinen...

LG

Kommentar

Ich sagte schon: Keller und ggf. Kühlgerät. Es sollten Nachttemperaturen zwischen 20°C und 15°C herrschen. Auch tags nicht über 25°!!!

http://terra-pets.de/haltungsbericht...brevicaudatus/

Beste Grüsse

Volker

Kommentar

Hallo,

Vielleicht nochmal zur Erklärung : Wir kennen die Tiere, wir waren uns über die Nachtabsenkung im Klaren, wir können die Nachtabsenkung wie jeder andere hier auch mit Keller und Klima erreichen.....aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Es geht mir nur darum eine Klimamöglichkeit zur Steuerung analog der Heizung zu installieren.

Mal Hand aufs Herz, ich möchte nicht wissen wie viele von diesem Sommer genauso "kalt" erwischt worden sind wie wir....und wenn mir jetzt jemand erzählt, dass die alle einen Keller haben der schön kühl ist oder eine Klima anschmeißen..... Ich habe erhebliche Zweifel !

Ebenfalls glaube ich auch nicht, dass der Spontankäufer ( in der Regel 70% aller Zoogeschäftbesucher) sich die Mühe gemacht hat vorher das "berühmte" Buch, Internet oder sonstiges durchzulesen, oder ?

Wenn es zu kalt ist finden wir haufenweise Lösungen, wenn wir um Terrarium Kühlung bei gleichzeitiger Luftfeuchtigkeit und Zirkulation brauchen kommen wir an unsere Grenzen....darum geht es mir.

Bei den Leopardgeckos und den Fröschen kein Thema - bei den Chamäleons ne andere Hausnummer - und Sinn und Zweck ist es auch nicht die Tiere herumzutragen oder in den Keller zu stellen....ist auch mal Fakt. Gott sei Dank leben wir mit Haus, Garten, Bar und Terasse so, dass es kein Problem darstellt das zu bewerkstelligen - In einer Mietswohnunf wäre jetzt wohl Essig.

Daher bastel ich rein aus Interesse an einer Möglichkeit die Temperatur gesteuert und einfach abzusenken die für jeden erschwinglich ist. Wir haben uns jetzt mal ein zweites Testterrarium von Exo Terra aufgebaut und bepflanzen das heute....dann kann ich die "Bastellösungen" besser erproben.

Übrigens: mit der Styrodurbox, Kühlpads und Lüftrt haben wir im Maximum 2 Grad erreicht - mehr geht so wohl nicht. Bin gespannt auf die Variante mit dem Kühlaggregate aus der Kühlbox

Liebe Grüße

Rex
            Zuletzt geändert von Rexdorf; 07.08.2015, 13:57.

Kommentar

Du wirst dein Terrarium nicht mit vertretbarem Aufwand soweit absenken können ohne den ganzen Raum zu kühlen.
              Entweder du temperierst den Raum was ggf. erhebliche Kosten verursacht oder du bewegst die Tiere temporär an einen kühleren Ort. Basteleien mit Kühlakkus, Ventilatoren etc machen dich auf Dauer nicht glücklich und bergen u.U. auch noch Gefahren durch Zugluft und Erfrierungen.
              Du sagst doch ihr habt einen Garten, erreicht ihr dort die Temperaturen nicht?
              Besten Gruss
              Sascha

Kommentar

Hallo Rex,

vorab wäre es meiner Ansicht nach ganz interessant, wenn du deine aktuellen Temperaturwerte mal noch angeben würdest. Möglicherweise ist die Situation für deine Stummelschwanzchamäleons ja gar nicht so dramatisch, wie der eine oder andere meint.

Hier sind meine Werte = zur Info bzw. zum Vergleich:

Während den Sommermonaten liegen die Temperaturzonen tagsüber zwischen 22-24,5°C (unterer Bereich/am Boden des Terrariums) und
                26-28°C (mittlerer Bereich des Terrariums). Nachts liegen die Temperaturen im Sommer in der Regel zwischen 18-21°C.

Lediglich in sogenannten "tropischen Nächten" werden auch im unteren Bereich der Brevicaudatus-Terrarien kurzfristig schon mal Temperaturen von bis zu max. 22,5°C erreicht. Die Betonung liegt jedoch klar auf kurzfristig d.h. einige Tage!

Anbei auch noch ein kleiner "Schnappschuss" von heute Nachmittag aus meinem Terrarienkeller (aufgenommen bei einer Außentemperatur von "schlappen" 38°C). Heute Nacht dürfte dieser Wert dann noch auf ca. 21,5- 22°C sinken (lt. Wettervorhersage steht uns eine "tropische Nacht" bevor).

"Kurzfristig" haben gesunde R. brevicaudatus mit solchen "etwas extremeren" Temperaturwerten keinerlei Problem. "Langfristig" hingegen hätten solche hohen Temperaturen tödliche Folgen für die Tiere.

Was dagegen hilft? Entweder zum Wohl der Tiere von einer Haltung absehen, oder sich ein mobiles Klimagerät anschaffen (und hohe Stromkosten in Kauf nehmen!).

Viele Grüße
                Schleichy
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo und Danke für die Werte,

bei uns sind die Tiere jetzt aktuell im Keller (Garage) - Dank 38 Grad Außentemperatur :-)
                  Die Werte sind Tagsüber bei ca. 23 - 24 Grad. Nachts schaffen wir es auf 19-20-19 Grad. Mit entsprechendem Kühlakkus und der Box komme ich auf knapp 18,5 Grad. Allerdings nur für eine Stunde - dann pendelt es sich wieder bei 20 Grad ein.

Die Temperaturen sind daher für uns auch nicht das Problem - Das Regenwaldterrarium ist super eingesteuert - Dank Beregnungsanlage und PC-Lüfter.

Die Leopardgekkos fühlen sich Gekkowohl - nur die Stümelschwänzchen tun mir halt im Keller etwas leid (auch der Sohnemann der Sie verständlicher Weise) lieber in seinem Zimmer hätte. Aber das ist ja nur vorübergehend bis wir uns alle wieder über das kalte Wetter beschweren :-)

Daher nochmal : Wir haben kein akutes Temperaturproblem zum Leidwesen der Chamäleons - es ist einzig meinem Spieltrieb und Bastelwahn geschuldet, dass ich nach einer Lösung zur Kühlung für Terrarien Suche und meinem Sohn eine Freude machen möchte, dass auch bei den aktuellen Temperaturen die Tiere im Zimmer verbleiben können.

Ich habe nun gegooglet und gesucht....aber außer ein paar Seelenverwanten die ca. 1000 Wege beschrieben haben wie es nicht geht, nichts gefunden. Daher war die Frage wie Ihr die Terrarien kühlt und ob Ihr eine einfache und effektive Lösung, auch zur Steuerung gefunden habt.

Habe bereits damit geliebäugelt eine Miniwärmepumpe in Betracht zu ziehen :-)

Die Variante mit dem Kühltaschen Aggregat ist übrigens auch nicht viel erfolgreicher - vielleicht habe ich ein Modell mit zu geringer Külleistung gewählt, aber es war nun nicht sehr effizient .

Zwischenzeitlich bin ich auf die Idee gekommen, das Glasterrarium quasi mit einer Styroporummantelung für die Nacht auszustatten um die Kälte im Terrarium zu behalten. Hätte halt den Nachteil, dass man jeden Abend quasi eine Styroporverkleidung anbringen und die Technik aufbauen müsste....

Da übersteigt der Aufwand wohl den Nutzen. Und gefrorene 1,5 Liter Flaschen ins Terrarium stellen, wie ich es an verschiedenen Stellen gelesen habe, lehne ich ab - kann mir nicht vorstellen, dass es die Tierchen toll finden zwei Eisberge im Terrarium zu haben und sich zu verkühlen.

Gruß

Rex

Kommentar

Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                    Daher nochmal : Wir haben kein akutes Temperaturproblem zum Leidwesen der Chamäleons - es ist einzig meinem Spieltrieb und Bastelwahn geschuldet, dass ich nach einer Lösung zur Kühlung für Terrarien Suche und meinem Sohn eine Freude machen möchte, dass auch bei den aktuellen Temperaturen die Tiere im Zimmer verbleiben können....
                    Aha ... es geht also lediglich um Spieltrieb und Bastelwahn. Na dann ist es ja gut. Die eine oder andere Anregung hierfür findet sich ja eventuell noch in einem bereits schon etwas älteren Beitrag: Klick.

Viel Spaß noch beim Basteln
                    und viele Grüße
                    Schleichy

Kommentar

Zitat von Schleichy Beitrag anzeigen
                      Aha ... es geht also lediglich um Spieltrieb und Bastelwahn. Na dann ist es ja gut. Die eine oder andere Anregung hierfür findet sich ja eventuell noch in einem bereits schon etwas älteren Beitrag: Klick.

Viel Spaß noch beim Basteln
                      und viele Grüße
                      Schleichy
                      Danke für den Link....das mit dem Motorradkühler hört sich vom Prinzip gut an....ist ja eigentlich das Gleiche was ich gebaut habe, nur das noch der Wärmetauscher dazu kommt - allerdings ist mein Terrarium für einen Motorradkühler zu klein....da muss ich mir was anderes einfallen lassen - mal in der eBucht nachschauen ob es etwas kleineres gibt was ich als Wärmetauscher nutzen kann.

Danke für den Hinweis und liebe Grüße

Rex

Kommentar

Nochmal Danke für den Tipp,

Werde jetzt mal folgendes Versuchen:

PC-Kühlanlagen Wärmetauscher
                        Kühlbox / Styrodurbox mit 1/3 Wasser füllen
                        Abends Eisakkus aus dem Medizinbereich (Gelpads) reinlegen
                        Lüfter vor den Wärmetauscher knallen und dann Nachts laufen lassen
                        Mal sehen was dabei rauskommt

Dass wäre dann zwar die "Sparvariante" mit täglichem Akkupadtausch - aber ist ja nur für ein paar Wochen im Jahr und kann vor allem geregelt werden indem man den Lüfter über die Hobby Control schaltet

Ich glaube das könnte was werden

Liebe Grüße

Rex

Kommentar

Lädt...
                        X