Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis

Servus
    Ich hätte mal eine Frage. Furcifer pardalis wird einerseits als Einzelgänger beschrieben und nur in Zimmerterrarium als Paar zu halten, aber auch als "normal" paarweise zu haltendes Chamäleon. Daher würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre 1.1 in einem Terrarium mit den Maßen 100x100x150 zu halten, oder ob nur ein Einzeltier, oder gar keins möglich wäre.
    Danke im Voraus
    Mfg Michel
    P.s.:Falls jemand sagt, ich solle es in Büchern lesen, etc., ich habe mich informiert, bin nur eben auf widersprüchliche Antworten gestossen.
    Ubnd genug Erfahrung in bezug auf Reptilien habe ich allemal.

[Edited by Michi17 on 23-09-2003 at 19:04 GMT]

Re: Furcifer pardalis

Hallo
    ich halte meine Pardalis Picasso und meine Calyptraten auch paarweise. Der Züchter hält sogar mehrere Tiere (Männchen und Weibchen) in einem riesigen Terrarium. Dort verstehen sich sogar die Männchen untereinander.
    Ich denke die Größe müßte ausreichend sein um sich aus dem Weg zu gehen.
    Meine Tiere harmonieren sehr gut miteinander, aber wahrscheinlich ist es da gleich wie bei den Menschen, die einen mögen sich und andere eben nicht.
    Gruss Yellow

Kommentar

Wie riesig? würd mich mal intressieren.

Nur so Linus

Kommentar

Hi
        Sehr riesig!! 5 m x 4 m 2 m.
        Also genug Platz um sich aus dem Wege zu gehen.
        Welches Panther bekommst du denn?
        Gruss Yellow

Kommentar

Hi,

ich verweise in Bezug auf eine Gemeinschaftshaltung von Chamäleons immer gerne auf den folgenden, meiner Ansicht nach sehr guten Artikel:

http://www.chameleonnews.com/year2003/july2003/cohabitation/cohabitation.html

Hier als Auszug die Kernaussage des Artikels, die ich nach eigenen Erfahrungen nur unterstützen kann:

"The simplest and most effective way to treat illness in chameleons is by prevention. Don't put chameleons together and count on your quick eye to note when there is trouble. If you dabble with co-habitation then you will have to have a second cage set-up ready for if there is trouble. But if you have the second cage set-up why wait for the trouble to begin? Just put the second chameleon in it from the beginning! You will have eliminated a huge potential for stress and can keep your attention on the myriad of other things that make keeping chameleons a challenge. Both you and your chameleons will be happier for it!"

Gruß Chris

Kommentar

@Yellow:
            Fals du mich meinst, ich bekomm erstmal kein Pantherc. hab doch jetzt cham.cal..

Grüße Linus

Kommentar

Lädt...
            X