Hallo, ich habe mir gestern ein pantherchamäleon gekauft ein nosy bee (männlich) um genauer zu sein, der Züchter sagte mir das es Nachzuchten aus 06/15 sind. Ich fragte nach Bildern von den Eltern, die er mir dann auch schickte, alles soweit gut, und ich dachte mir auch nichts dabei. Ich fuhr gestern hin und als ich da war fande ich die Elterntiere nicht, ich fragte wo sie seien und bekam als Antwort er hätte sie ein Tag zuvor verkauft. Auch von der Nachzucht war nur ein Baby Chamäleon im "zucht Terra" drin, genau das welches ich im Internet sah und welches ich haben wollte. In dem Zimmer wo der kleine gehalten wurde waren 2 terras, eins wo 3-4 weibliche Panther gehalten wurden und ein Exo Terra wo ein Männchen gehalten wurde, das Männchen war 1 Jahr alt laut Angaben des Züchters. Jedoch nicht die Eltern des kleinen. Im Endeffekt habe ich den kleinen mitgenommen und auch gleich das Terra wo er drin ist als Übergang, dazu bekam ich eine Lampe (reptiglo 10.0 uvb) laut seiner Aussage soll die lampe ausreichend sein, bis zum 1lebensjahr. Für das Tier mit seinem Zuhause und Lampe habe ich 120euro bezahlt. Es ist mein erstes Chamäleon und wollte fragen ob die Aussagen bzw das Tier wirklich ein Männchen ist und ich nicht reingelegt worden bin. Außerdem gab es keine Papiere, da er sie "schwarz" Züchtet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was sagt ihr dazu????
Einklappen
X
-
Das klingt alles sehr dubios...
Ich an deiner Stelle, hätte das Chamäleon definitiv nicht mitgenommen und die Sache erst abgeklärt. Hast du dich vor der Anschaffung überhaupt mit diesen Tieren auseinander gesetzt? Und hat dich das nicht stutzig gemacht, dass die Elterntiere plötzlich "verkauft" waren und überhaupt?
Vielleicht kannst du uns noch ein paar mehr Details geben? Hast du das Bild / die Bilder der Elterntiere noch?
Was den Preis angeht, kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich definitiv nicht aus. Dass die Lampe ausreichend ist, welche du mitbekommen hast, bezweifle ich jedoch..
Ich glaube fast, dass du wirklich reingelegt wurdest..
Kommentar
-
Zitat von calgy Beitrag anzeigenMoin,
es zeugt nicht gerade von Intelligenz, öffentlich zuzugeben illegal geschützte Tiere zu halten.
Geh am Besten zur Polizei und zeig dich selbst an, und den "Züchter" gleich mit.
Selbst dann wenn der Züchter gut züchtet so wäre er dann noch ein Steuerhinterzieher da der Schwarzzüchter ja keine Mwst/Gewerbesteuer usw zahlt.
Der Käufer hat natürlich ein Problem wenn er ohne Papiere die Herkunft nicht nachweisen kann, diese Papiere sind vom Züchter aber auch nicht schwierig zu erstellen. Also wäre er ein schlauer Schwarzzüchter hätte der jetzt einfach die dortigen adulten Tiere als Elterntiere bescheinigt, und dann wäre dem Käufer absolut nichts mehr anzuhaben.
Kommentar
-
[QUOTE=Reptillo;799211]Den Züchter schon, sich selber nicht. Die sogenannte Schwarzzucht ist kein Verstoß gegen den Artenschutz, den der Käufer hat ja kein gewildertes Tier gekauft, sondern ein Verstoß gegen den Tierschutz wenn der Züchter die Zucht nicht argerecht bzw nicht veritinärmedizinisch korrekt durchführt.
Hallo, da liegst du aber komplett falsch. Wenn ich geschützte und meldepflichtige Tiere halte, kaufe oder verkaufe ohne die entsprechende geforderte Nachweise ist die Haltung bzw. das Tier illegal und somit ein Verstoss gegen das Artenschutzgesetz. Das trifft für den Käufer wie für den Verkäufer zu.
Andreas
Kommentar
Kommentar