Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon kotet auf mir!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon kotet auf mir!

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier und habe schon viel Gutes über dieses Forum gehört, deshalb wende ich mich gleich mit einer recht ungewöhnlichen Frage an euch.

    ich habe ein kleines "Problem" mit meinem Pantherchamäleon (2J). Er ist ein sehr zutrauliches und freundliches Tier und möchte sehr oft rausgenommen werden und auf mir herumklettern. Das hat mich eigentlich auch immer sehr gefreut, da es ja auch mehr als genug Pantherchamäleons gibt, die schon aggressiv werden, wenn man sie nur füttern möchte.
    Seit einiger Zeit aber, macht er sich sobald ich ihn auf der Hand habe, zum koten bereit (er färbt sich dunkler, hebt den Schwanz etwas und die Kloake wölbt sich ein wenig). Wenn ich ihn dann nicht schnell genug ins Terrarium zurücksetze, landet alles auf mir .
    Kurzum: Wieso will mein Chamäleon ausgerechnet koten, wenn ich es auf mir habe??

    Danke schon mal für alle Antworten, ich hoffe jemand kann mir helfen

    Liebe Grüße!

  • #2
    Weil ihn das Händeln stresst natürlich.
    Oder, weil er sein Kernrevier frei von Kot halten will.

    Schon mal überlegt, ob er nicht unbedingt zu Dir will, sondern vor allem aus dem Terrarium raus? Ist ein Fenster in Sichtweite des Terrariums?

    Beides ist möglich.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo.

      Leider kann ich dir nicht DIE Antwort liefern.
      Aber,
      wenn ein Tier regelrecht darauf vernarrt ist nach draussen auf den Menschen klettern zu wollen, stelle ich mir immer die Frage nach der Haltung. Wie groß ist das Terrarium? Wie ist es strukturiert? Welche Beleuchtung wurde verbaut?
      Denn eigentlich sollte es kein Grund für ein Tier geben sich so darauf zu freuen aus seinem Terrarium zu klettern.

      Zu deiner eigentlichen Frage. Wieso das Tier jetzt ausgerechnet bei dir auf der Hand immer abkoten möchte ist mir ein unbekannt.

      Gruß
      Stefan
      1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
      1.3. Takydromus smaragdinus
      0.3. Eublepharis mascularius
      1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Danke schon mal für eure Ideen und Vorschläge.
        Zu den Haltungsbedingungen: Das Terrarium ist 110x80x120 groß, tagsüber liegen die Temperaturen bei 27 Grad in der kühleren Ecke und unter dem Strahler bei ca. 33 Grad. Nachts kühlt es dann auf ca 20 Grad ab. Jetzt im Winter wird es natürlich etwas kälter, es bleibt aber alles im Rahmen des gewünschten (also nie kälter als 18 Grad).
        Gesprüht wird 2 mal täglich, so dass die Luftfeuchtigkeit immer bei mindestens 70%, meistens aber 80% liegt, bei Bedarf sprühe ich noch zwischendurch
        Er hat viele Klettermöglichkeiten und jetzt nach fast 2 Jahren ist das Terrarium auch schon richtig schön dicht zugewachsen.
        Bei der Beleuchtung muss ich leider zugeben, dass ich mich auf den Rat eines reptilienkundigen Freundes verlassen habe, mal schauen, was ihr dazu sagt. Für die "Hauptwärmestelle" verwende ich einen HQI Strahler mit 70 Watt. Zur generellen Beleuchtung habe ich dann noch eine LED Leiste eingebaut, da mir das Becken recht dunkel vorgekommen ist. Im Sommer lasse ich ihn auch sehr gerne (unter Aufsicht natürlich) auf meinem Balkon auf dem Maulbeerbaum herumklettern und das natürliche Sonnenlicht genießen.

        So..mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein

        Zum probieren, ob er wirklich zu mir oder nur generell aus dem Terrarium will: Ich habe alle Fenster in Sichtweite mal abgedunkelt, so dass er nicht mehr hinaussehen konnte und er wollte trotzdem raus (diesmal ohne Kot )

        Vielleicht will er ja wirklich nur sein Zuhause sauber halten...

        Liebe Grüße und danke nochmal!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          mein erstes Pardalis-Männchen, das auch sehr zahm war, ist immer auf das Sofa geklettert und hat daruf sein Geschäft verrichtet und ist dann gleich wieder ins Terrarium zurück.
          Ich habs mir auch so erklärt das er sich nicht gern in sein Terrarium "Kackt".
          Ich hab ihm immer ein Tempotaschentuch untergelegt.
          Mfg Florian

          Kommentar


          • #6
            Moin,
            Ingo wird dir bestimmt gleich noch besser antworten können, aber es fehlt auf jeden Fall UV Licht. Außerdem ist das Terrarium zu niedrig und sehr wahrscheinlich zu dunkel. Daher will das Tier raus.

            Koten hat häufig auch was mit Angst, Stress zu tun. Also, am besten das Terrarium artgerecht herrichten und das Tier in diesem belassen.

            Binka

            Kommentar

            Lädt...
            X