Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon + Wellensittich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon + Wellensittich

Guten Morgen!!
    Is vielleicht ein eher ungewöhnlicher beitrag :-)
    aber ich denke fragen kann man ja.

Also folgendes: ich habe vier wellensittiche die den ganzen tag freiflug haben und nur zum essen und schlafen in den käfig gehen.

Jetzt habe ich vor in näherer zukunft bestitzer eines chamäleons zu werden (weiss aber noch nicht welches, bin gerade dabei die literatur zu durchstöbern (favorit wäre fucifer lateralis, glaub aber nicht dass ich dieses tier so leicht bekomme)

vielleicht wirds auch eins dass ich im zimmer frei halten kann, und da stellt dich halt die frage ob es da nicht zu komplikationen zwischen wellensittichen und chamäleons kommt.

vielleicht hat ja jemand erfahrung damit.

LG ISI

Re: Chamäleon + Wellensittich

Hi,
    habe ich noch nicht ausprobiert, kann mir aber nur 2 Probleme vorstellen:
    1. Krankheitskeime durch die Vögel (in Abhängigkeit von Raumgröße, LF etc.).

2. Sollte es sich um ein Großchamäleon wie z.B. melleri handeln, freut sich das Cham. und die Sittiche etwas weniger.
    Grüße

Kommentar

Hi!

Was die Krankheitserreger angeht, so bin ich mir nicht so sicher, ob dies ein Problem werden könnte. Allerdings sehe ich woanders eine gewisse Gefahr für das Chamaeleon:

Stress

Je nach Aktivität Deiner Vögel könnte es passieren, daß sich Dein Cham oft versteckt, sehr scheu wird oder aber sich daran gewöhnt. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen- allerdings mit der Option, das Cham in einem anderen Raum unterbringen zu können, falls es tatsächlich gestresst sein sollte.

Kommentar

hi, ich würde darauf verzichten wenn dein cham auch frei laufen soll.
        je nach art und größe kommt es zwischen den tieren zu komplikationen und zum nachteil für jeweils eine art. ausserdem sind vögel überträger von gewissen krankheiten und milben die deinem cham wohl nicht zuträglich sind. also ich würde verzichten sie in einem raum zu halten.

Kommentar

HI!

Hab ich mir auch schon gedacht, dass es vielleicht zu stressig für das chamäleon wäre, da sdie wellis ja manchmal ganz schön laut werden können.

am anfang würden sie sich wahrscienlich nicht zu nah kommen, aber es kann sein, wenn die wellis zu neugierig sind, dass sie dann doch anfangen auch das gebiet des chams zu erkunden.

dh. ich werde mir ein grosses terrarium zulegen und das chamäleon von den vögeln abschotten.

jaja die milben, hatte mir anscheinend einen welli mit milben gekauft, die hat er zum glück aber nicht mehr.

aber was ich weiss nisten sich diese milben eher in den schlafplätzen an. (aber da si eh keine milben mehr haben, hat sich die sache eh erledigt.

danke nochmal für die schnellen antworten.
          LG Isi

Kommentar

Freihaltung im Zimmer bei freifliegenden
            Melopsittacus undulatus (sorry, "Welli" darf man hier nicht mehr sagen)halte ich für zu riskant. Die Vogeltiere sind zu neugierig und knabbern auch alles an.
            Zumindest stressen sie das Cham-wenns ein kapitalerer Calyptratus oder pardalis Herr sein wird, könnte es aber auch für dei Wellis böse enden...
            Im Terri gewöhnen sich viele der robuisteren Arten gut an das Brimborium drumrum.
            MeineC. calyptratus stören sich nicht im geringsten an freifliegenden und lauten GPs..sorry, Psittacus erithacus erithacus.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Chamäleon + Wellensittich

Ingo wrote: ... Melopsittacus undulatus (sorry, "Welli" darf man hier nicht mehr sagen) ...
              Ingo
              Doch, dürfen Sie, lieber Herr Kober !

Wie bereits an anderer Stelle gesagt, sehe ich mich nicht als Zensor. Aber meckern darf ich gegebenenfalls doch darüber, oder ???

Alles Gute zum Nikolaustag.

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Klar dürfen Sie ...und ich nehms ja nicht verbissen. Ein wenig Ironie kann ich mir halt bisweilen schwer verkneifen

Laßt uns froh und munter sein....

Ingo

Kommentar

Du kannst es aber auch nicht lassen, oder?? (geht doch!)

Gruß an die Grauen von meinen Grünen!

Basti

[Edited by Buzz on 06-12-2002 at 13:46 GMT]

[Edited by Buzz on 06-12-2002 at 13:46 GMT]

Kommentar

Baue halt hier etwas den frust über unsere Betriebsschließung ab..sorry, wenns zu serh nervt

Kommentar

HALT! Hatte eigentlich einen dicken Smiley hinter das "Du kannst es auch nicht lassen" gepackt! Ich find das doch mindestens genauso lustig und amüsant wie Du!
                      Hier ist wenigstens der Beweis für meine Tastatur-Invalidität!

Also, weiter so! Die kriegen wir schon!

Gruß, Basti

Kommentar

Mein C. calyptratus hat sich auch nie von meinem Wellensittich stören lassen. Einmal bin ich sogar mal ins Zimmer gekommen, hab das Chamäleon gesucht und hab ihn dann im Vogelkäfig zusammen mit dem Wellensittich gesehen. Er ist auch sonst oft zum Vogelkäfig gelaufen und hat sich draufgesetzt. Den Vogel hat's nie gestört.
                        Grüße, Qwork

Kommentar

Hi!

Wellensittiche und Chamäleons zusammen ist kein Problem wenn: der Raum nicht 60x60x60 groß ist, das Cham sich gegebenenfalls verstecken kann, und das Tier nicht gerade das stressanfälligste aus einem ganzen Gelege ist. Bei mir gibts Wellensittiche und Nymphensittiche, die Tiere nehmen es gelassen. Die Wellensittiche mehmen von Chamäleons keine Notiz, "sehen sie nicht", mein Horrorgedanke ist nur, dass ein Welli mal zu "knuspern" beginnt...Ich würde an deiner Stelle also trotzdem ein Becken bereithalten,für den Fall der Fälle, schließlich sind weder Wellensittiche noch Chamäleons Tiere für pauschale Regeln aufgestellt werden können.

Also try and error,
                          alles fließt,
                          Fex

[Edited by wegscheider on 15-12-2002 at 18:20 GMT]

Kommentar

HI!
                            Schau mich eh schon um wegen einem terraium, oder besser gesagt ich infomier mich mal darüber und über die technik.

Danke nochmal wegen eugen schnellen antworten.

LG Isi

Kommentar

Lädt...
                            X