Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pardalis picasso?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pardalis picasso?

auf der messe in hamm hat ein sogenannter "picasso-züchter" doch tatsächlich ein pardalis sambava als ein echtes picasso identifiziert. spricht das nicht irgendwie gegen die "erfindung" und künstliche kreuzung von neuen farbmorphen? es ist doch schon unübersichtlich genug, finde ich...

Re: pardalis picasso?

Von der künstlichen Erschaffung neuer Farbformen (durch Kreuzung zweier in der Natur vorkommender Farbformen) halte ich eigentlich gar nichts. Das dient in meinen Augen nur dazu, daß man nachher mehr Geld für diese Tiere verlangen kann. So nach dem Motto "noch bunter, noch seltener!"

Nun ja, hier im Chamäleonforum tummeln sich aber nun mal die liebhaber bunter, exotischer Reptilien, da gehöre ich ja auch zu, das will ich ja nicht leugnen. D.h., wenn ein erfahrener Halter interesse an einer "besonders seltenen" Art hat, verurteile ich das nicht generell. Bloss die vom Menschen gesteuerte Erschaffung neuer Farbformen, bei denen es keinen seriösen Nachweis darüber gibt, ob sie so überhaupt in der Natur existieren, finde ich nicht korrekt.

Leider findet man im Netz nahezu keinerlei vernünftige Informationen zu diesem Thema. WENN es diese Art "Picasso" wirklich irgendwo gibt in Madagaskar oder sonstwo, müsste man die Sache ja etwas anders betrachten. Und WENN diese Art dann auch noch in der Natur durch die natürliche Kreuzung entstanden ist, wird die Sache natürlich noch komplizierter

Aber ausser ein paar vagen Hinweisen, das ein gewisser Olaf Pronk diese Art irgendwo gefunden haben will, aber den Fundort geheim hält, habe ich nichts darüber gefunden.

Nun ja, falls jemand meine Wissenslücken zu diesem Thema noch füllen kann, würde mich das sehr freuen...

Kommentar

Hallo
      das fand mein Picasso-Züchter auch unverschämt, Picassos anzubieten die keine sind. Und die Preise waren ja wohl auch unverschämt, 400 Euro für ein 4 Monate altes Tier.
      Gruss Yellow

Kommentar

Re: Re: pardalis picasso?

Yellow schrieb:
        das fand mein Picasso-Züchter auch unverschämt, Picassos anzubieten die keine sind.
        OK, die grosse Frage, die sich mir aber immer noch stellt, ist folgende: Was ist ein "echter Picasso" denn nun ???
        Eine eigenständige Farbform? Oder eine Mischung aus zwei altbekannten Farbformen? Oder nur ein hatnäckiges Gerücht, mit dem die Preise einzelner besonders schöner Tiere künstlich erhöht werden sollen?

Kommentar

@YELLOW neenee, der gag an der sache war ja: der picasso züchter hielt ein sambava männchen seinerseits für ein echtes picasso, sprich, er hatte gar keine ahnung, wie man die sehr schön gezeichneten sambava tiere von seinen picassos unterscheiden soll. und was soll uns das sagen: picasso als eigene farbvariante taugt gar nichts, weil es nicht eindeutig zuordenbar ist... wenn es selbst der züchter nicht blickt, wer denn dann??? ich halte es einfach für völlig überflüssig eine "neue" art zu publizieren und für viel kohle zu verschachern, wenn es sich gar nicht um eine neue art handelt, sondern nur um einen bereits bekannten farbmorph. und wenn der tolle "entdecker" noch nicht mal mit der sprache raus will, wo er die tiere entdeckt haben will, ist das alles natürlich noch mehr mit vorsicht zu geniessen! es ist schon unübersichtlich genug (gerade bei pardalismorphen) da braucht man nicht noch künstlich unruhe zu schaffen!

[Editiert von RobinBerlin am 26-09-2003 um 09:36 GMT]

Kommentar

Re: Re: pardalis picasso?

RobinBerlin schrieb:
            ...eine "neue" art zu publizieren ... sondern nur um einen bereits bekannten farbmorph.
            Sorry, aber ich muss mal kurz den Biolehrer raushängen lassen...

Die Art ist immer Furcifer pardalis! Es geht hier allenfalls um Unterarten = Rassen bzw. Farbmorphen.

Und zur Problematik: Wäre auch zu schön gewesen, wenn das in der Terraristik boomende Chamäleon von Farbzüchtungen wie bei Leopardgeckos, Kornnattern, Bartagamen etc. verschont geblieben wäre! Aber dazu haben wir ja schon Unmengen geschrieben, also einfach mal die neue optimierte Suchenfunktion aktivieren!

Liebe Grüsse
            Miss Meyer

Kommentar

Hi
              Also mein Züchter hat seine Tier aus Holland, diese hat ihre Tiere direkt von diesem Olaf Pronks (oder so.
              Die Tiere von diesem Züchter haben überhaupt gar keine Ähnlichkeit mit Sambava. Habe die Elterntiere von meinem kleinen gesehen.
              Sagenhaft!!!!!!!!!!!
              Bin mal gespannt was aus ihm wird, er bekommt jetzt langsam Farbe.
              Gruss Yellow

Kommentar

Ich finde, das ist die Frage, ob es immer Furcifer pardalis ist.
                Wenn sich zwei "Farbformen" nicht nur nicht fruchtbar, sondern überhaupt nicht miteinander kreuzen lassen -selbst im Terrarium nicht- dann läge mir der Gedanke nahe, es handele sich um zwei Arten.
                Und solche Inkompatibilitäten gibt es doch zwischen mehreren "Lokalformen" von "Furcifer pardalis", oder?

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja datt is ja nun nen weiteres Problem, Ingo!
                  Die Probleme gibts ja auch mit der Nichtkreuzbarkeit von dilepis aus verschiedenen Regionen...
                  Ich denke mal, Nico hat ja seine wissenschaftliche Laufbahn gerade erst begonnen und hat noch viel zu leisten!
                  Liebe Grüsse nach Gaiberch
                  Missi

Kommentar

Re: Re: Re: pardalis picasso?

Miss Meyer schrieb:
                    Es geht hier allenfalls um Unterarten = Rassen bzw. Farbmorphen.
                    Meine liebe Missi,

darf ich den Biologielehrer raushängen lassen?

Dein Nico!

P.S. Lupus: Wieso habe ich Freitag früh nicht noch mal in die mails geschaut? Scheisse! Nun gut, dann muss halt nächstes Jahr eine Dienstreise her...
                    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                    X