Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterbombe xantholophus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterbombe xantholophus

    Habe 2 Chamaeleo (Tr.) jacksonii xantholophus
    ca. 8 cm Gesamtlänge

    Sie werden alle 2 Tage mit 2-3 Futtertieren (pro Chamäleon) je nach größe gefüttert.
    Und das komplette Wochenende ist Pause.

    Das Weibchen ist extrem dünner, sieht aber nicht krankhaft abgemagert aus, kann ich dem Tier mal eine Woche täglich soviel geben wie es frisst, oder ist davon abzuraten?

  • #2
    Re: Futterbombe xantholophus

    Also an Deiner Stelle würde ich den kleinen Rackern täglich Futter wie Microheimchen, Drosophila, kleine Fliegen usw. geben und natürlich immer einstäuben auch mit Calcium !!! sowie einmal die Woche Vitamine damit die Kleinen gut gedeihen, das ist während der Wachstumsphase unumgänglich und einen Fastentag pro Woche reicht....

    greetz Lake

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Futterbombe xantholophus

      Danke

      Der bzw die Kleinen sind doch schon etwas größer, habe nochmal nachgemessen, so ca.10-12 cm.
      Mit Vitaminen und Calcium bestäuben mach ich regelmäßig, und UV Quellen und sonstiges ist natürlich auch alles Vorhanden, sind nicht meine ersten, und/oder einzigen Chamäleons, aber meine ersten
      jacksonii. Meinen kleinen pardalis habe ich jeden Tag gefüttert, außer am Wochenende. Doch dann ließ ich mich von einem Züchter belehren, das man auch schon von klein auf die Tiere so knapp wie möglich und sowieso höchstens alle 2 Tage füttern soll. Aber mir ist es lieber wenn die kleinen wohl genährt und kräftig aussehen, also werde ich es dann wieder wie vorher machen.

      Vielen Dank für deine Antwort.

      MFG Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Futterbombe xantholophus

        Hallo!
        Ich hab mein jacksoni von klein auf bis zu einer Größe von 10-12cm täglich und reichlich gefüttert. Dann schön langsam reduziert bis ich bei drei Fütterungen die Wochen angelangt war. Nachdem du bis jetzt nur jeden zweiten Tag gefüttert hast würde ich die Tiere gar nicht mehr umgewöhnen. Schieb vielleicht am Wochenende einen Tag ein. Und füttere ihnen auch mal ruhig so viel sie wollen. Ein gut genährtes Chamäleon dankt es sicher durch ein schönes Aussehen und Aktivität. Vitamine und Mineralstoffe nicht vergessen.

        lg
        Maki

        Kommentar

        Lädt...
        X