Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterbank und Sonnenlicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fensterbank und Sonnenlicht

    Es soll ja Leute geben die Ihre Chams auf der Fensterbank bzw. frei im Zimmer halten....
    Aber wie läuft das beim Sonnenbaden, die Fensterscheiben absorbieren doch alle UV Anteile des Sonnenlichts !?!
    Gut im Sommer kann man ja das Fenster aufmachen, aber bald wird das ja nicht mehr möglich sein-(((
    Teilt mir doch mal Eure bevorzugte Vorgehensweise mit, wie Eure Chams soviel ungfiltertes Sonnenlicht wie nur möglich bekommen ??

    greetz

  • #2
    Re: Fensterbank und Sonnenlicht

    Hi,
    Mein Ch. jacksoni lebt auf einem großen Ficus benjamin. Über dem Ficus ist eine Lampenfassung mit einer "Zoomed daylight 60w".Ab und zu eine UV-Bestrahlung mit "Osram Vitalux". Das tut auch dem Ficus gut und dem Chamäleon sowieso.

    lg
    Maki

    Kommentar


    • #3
      Re: Fensterbank und Sonnenlicht

      Na indem man das Chamäleon im Sommer möglichst viel draussen hält zum Beispiel.
      Fenster aufmachen ist gefährlich....... mein Chamäleon wandert unwahrscheinlich gerne und dieses Jahr konnte mit Hilfe von jungen Leuten die sich mit den Worten bei mir meldeten: "Ist das ihr Chamäleon, das da auf der Straße spazierengeht?" verhindert werden, dass es endgültig ausbüxte. Lieber also gleich mit einem entsprechenen Gaze-Terrarium nach draussen oder aber das Fenster mit Gaze sichern.

      Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Re: Fensterbank und Sonnenlicht

        Hi zusammen,

        kann mich nur Flocke anschließen. Halte es genauso. In der kalten Jahreszeit befindet sich mein Weibchen auf der Fensterbank und hat zusätzlich einen 125W-HQL-Strahler zur Verfügung. Der enthält wohl auch eine, wenn auch sehr geringe, Dosis UV-Strahlung.

        Interessant ist in diesem Zusammenhang die Aussage von Schmidt (S. 62). UV-Licht unbeding nötig? Eindeutig NEIN (bei ausreichender Vit.D3-Versorgung)! UV-Licht sinnvoll, weil vitalitätsfördernd und desinfizierend? Eindeutig JA!

        D.h. das Chamäleon freut sich natürlich (sichtlich) über UV-Strahlung, und es tut ihm auf jeden Fall gut. Aber absolut notwendig ist es nach den Erfahrungen vieler Züchter nicht. (siehe Schmidt: Chamaeleo calyptratus)

        Viele verwenden auch einen HQI-Strahler, der meines Wissen nach ein sehr sonnenähnliches Licht (mit vollem Spektrum?) abgibt.

        Gruß

        kalif

        Kommentar


        • #5
          Re: Erstickt

          Hallo,

          wie Ingo das schon des öfteren zum besten gegeben hat, ist Sonnenlicht gefiltert oder ungefiltert aufgrund seiner Spektralzusammensetzung (v.a. im IR-Bereich) das beste Licht, welches von vielen Echsen sehr gerne aufgenommen wird. Natürlich muß auf der Fensterbank unbedingt für schattige Stellen gesorgt werden, damit sich die Tiere nicht überhitzen. Außerdem geht so etwas nur in einem Gazeterrarium oder bei der freien Zimmerhaltung, da sich Glasterrarien zu stark aufheizen.

          Grüße Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X